Porträt

laut.de-Biographie

Oliver Heldens

Ein junger Rotterdamer erobert 2014 die Dancecharts Europas. Oliver Heldens' Aufstieg in den Olymp der kommerziellen House-Musik zwischen Deep- und Futurehouse geschieht beinahe wie aus dem Nichts. Denn erst 2013 tritt der Jahrgang 1995 erstmalig auf den Plan.

Damals unterschreibt Heldens den ersten Plattenvertrag beim holländischen Indie Spinnin' Records. Erste Singles erscheinen, ohne abseits des Dancefloor-Moments für viel medialen Wirbel zu sorgen. Doch schon der Anfang 2014 veröffentlichte Track "Gecko" bringt den Durchbruch.

Der Track erhält nämlich Aufmerksamkeit von Landsmann und Trance-Superstar Tiësto. Der bittet Heldens kurz darauf zur Vertragsunterschrift für sein Label Musical Freedom. Im Sommer 2014 wird "Gecko (Overdrive)" ein Re-Release mit Vocals der englischen Songwriterin Becky Hill zuteil. Nachdem die Originalversion bereits Chartspositionen in den Niederlanden sowie in Belgien verzeichnen konnte, klettert der Remix in Großbritannien bis auf Platz eins der UK Single Charts.

Damit schreibt Oliver Heldens nebenbei Chartsgeschichte: Seine Nummer eins ist die letzte in der Historie der britischen Hitparade, die allein auf Grundlage von Singleverkäufen zustande kommt. Fortan werden auch Streams für Chartsplatzierungen berücksichtigt. In Deutschland schafft der Track es bis in die Top25, in Schottland auf Platz zwei und in Lettland ebenfalls auf die Eins.

Infolge des Riesenerfolgs bespielt Heldens, der auch eine eigene Radioshow namens Heldeep betreut, neben Deadmau5, Avicii oder Steve Aoki zahlreiche elektronische Sommerfestivals 2014. Dem da gerade 19-jährigen Produzenten flattern außerdem Remixaufträge von Robin Thicke, Disclosure und Coldplay ins Haus.

Disclosure zählen neben Flume auch zu den persönlichen Helden des Rotterdamers. In drei Worten beschreibt er seinen Sound als "groovy, erhebend und zugänglich".

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/OliverHeldens
  • Tumblr

    Multimediales.

    http://oliverheldens.tumblr.com

Noch keine Kommentare