laut.de-Kritik

Post-Tristesse und Pomp-Pop statt dunklem Elektro-Folk.

Review von

Der Wolf im Schafspelz! Auf des Superexzentrikers dritten Geniestreich teilen sich Himmelhochjauchzend und Zutodebetrübt erstmals einen Tisch am Emotionsbuffet. Eine ungehörte Lebensbejahung kontrastiert die bekannten Leiden des jungen W., "wonderful", "smile" und "open up" sind die ersten Vokabeln, die uns der Südlondoner Songwriter entgegen dröhnt. Post-Tristesse und Pomp-Pop statt dunklem Elektro-Folk. Und in Form und Funktion das alles überragende Statement: "I'm singing in the major key!"

Fast kitschige Euphorie hat im Theater der Empfindsamkeiten Einzug gehalten, ein Novum, auf das uns selbst das Knallbonbon von Kirmescover nur unzureichend vorbereiten konnte. Entnimmt man dem Jewelcase jedoch das Corpus Delicti, offenbart sich auch die dort abgebildete Sumpflandschaft: Auf der anderen Seite des Regenbogens aus Kinderchor, Technobeats und Glockenspiel - bzw. in der CD-Mitte - lauern weiterhin schwarzblaue und giftgrüne Abgründe.

Etwa wenn Marianne Faithfulls zerklüftetes Organ sich den Multi-Intrumentalisten in einer auf Stimme, Klavier und Violine reduzierten Oper gehörig zur Brust nimmt. Im Krebsgang zum kleinen unsicheren Jungen verfällt der Protagonist in der Vollmondschwärmerei "Augustine" erneut den Mollakkorden. Der "Secret Garden" verspricht Zuflucht, hält aber für den Verirrten nur Xiu Xiu-Tribute-Noise bereit.

Ambivalenz auch hinten raus: Auf die adoleszente Atari-Hymne folgt das verzärtelte Chanson folgt der elektronischste Happen des Albums. Am Ende sind wir so schlau als wie zuvor – wenigstens in Bezug auf das Mysterium Patrick, der Privatmensch. Musikalisch hat sich Wolf abermals neu erfunden und lockt alle paar Meter auf falsche Fährten. Wir fallen rein, suhlen uns im Gefühlschaos und haben Spaß dabei. Authentisch oder einstudiert ist in diesem Fall einerlei. Wie sagt man in Disneyland? Ente gut, alles gut.

Trackliste

  1. 1. Overture
  2. 2. The Magic Position
  3. 3. Accident & Emergency
  4. 4. The Bluebell
  5. 5. Bluebells
  6. 6. Magpie
  7. 7. The Kiss
  8. 8. Augustine
  9. 9. Secret Garden
  10. 10. Get Lost
  11. 11. Enchanted
  12. 12. The Stars
  13. 13. Finale

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Patrick Wolf

Patrick Wolf ist vieles, aber kein Durchschnittstyp. Er kleidet sich exzentrisch, schaut auf Fotos aber immer schüchtern und introvertiert drein. Hier …

67 Kommentare, davon 40 auf Unterseiten