Porträt

laut.de-Biographie

Quiet Riot

Trotz zahlreicher Personalwechsel schreibt die amerikanische Metalband Quiet Riot Musikgeschichte - ausgerechnet mit einem Cover-Song.

Quiet Riot: Frankie Banali stirbt an Krebs Aktuelle News
Quiet Riot Frankie Banali stirbt an Krebs
Der US-Schlagzeuger spielte seit 1982 für die Heavy Metal-Veteranen und trommelte u.a. auch für W.A.S.P. und Billy Idol.

1973 gründen Gitarrist Randy Rhoads und Bassist Kelly Garni die Band Mach 10, die kurz darauf in Little Women und schließlich in Quiet Riot umbenannt wird. Als Drummer engagieren sie Drew Forsyth, den Gesang übernimmt Kevin DuBrow. In dieser Ur-Besetzung erspielen sie sich in den Clubs von Los Angeles immer mehr Fans. Wegen seines eigensinnigen Kleidungsstils und virtuosem Gitarrenspiel wird Rhoads zur Hauptattraktion der Live-Auftritte, obwohl er nicht singt. Ende der 70er entwickelt sich eine Rivalität zwischen der Band und Van Halen, die oft gemeinsam spielen und zu diesem Zeitpunkt beide noch ohne Label-Vertrag sind.

Während Van Halen allerdings direkt mit ihrem Debüt-Album bei Warner ihren Durchbruch feiern, werden die ersten beiden Alben von Quiet Riot von Sony nur in Japan veröffentlicht. Gleichzeitig entstehen innerhalb der Band Spannungen zwischen Sänger DuBrow und Garni. Der Bassist wünscht sich einen anderen Sänger und versucht 1978 Rhoads davon zu überzeugen. Das Gespräch entwickelt sich zu einer Schlägerei und noch am selben Abend plant der betrunkene Garni den Sänger umzubringen, wird allerdings von der Polizei festgenommen. Als Ersatz wird Rudy Sarzo gebucht.

Rhoads, von ausbleibendem Erfolg und den Streitigkeiten in der Band zunehmend frustriert, steigt 1979 als Gitarrist bei Ozzy Osbourne ein, Sarzo folgt ihm kurz darauf. Einige der Riffs, die Rhoads ursprünglich für Quiet Riot schreibt, landen so auf Osbournes Album "Blizzard Of Ozz". DuBrow und Forsythe versuchen zwar, die Band fortzuführen, haben allerdings ohne die Unterstützung von Rhoads wenig Erfolg. Schließlich wird das Projekt 1980 vorerst begraben.

Mit neuer Besetzung fragt DuBrow 1982 bei Rhoads an, ob er den Namen wiederbeleben dürfe. Er erhält Rhoads Segen und so firmiert ab diesem Zeitpunkt eine neue Besetzung, bestehend aus Drummer Frankie Banali, Bassist Chuck Wright, Gitarrist Carlos Cavazo und DuBrow, als Quiet Riot. Im selben Jahr stirbt Rhoads bei einem Flugzeugabsturz, während er mit Osbourne auf Tour ist. Sarzo steigt daraufhin ebenfalls aus Osbournes Band aus. Quiet Riot nehmen als Hommage an den verstorbenen Rhoads den Song "Thunderbird" auf, auf dem auch Sarzo spielt, der schließlich Wright wieder ersetzt.

1982 wird die Band von CBS Records unter Vertrag genommen, das von Spencer Proffer produzierte Album "Metal Health" erscheint 1983. Das Slade-Cover "Cum On Feel The Noize" geht als erster Metal-Song, der es in die Billboard Hot 100 schafft, in die Musikgeschichte ein. Kurz darauf erreicht "Metal Health" als erstes Heavy Metal-Album die Spitze der amerikanischen Album-Charts.

Mit dem darauffolgenden Album "Condition Critical" kann die Band allerdings nicht an den Erfolg anknüpfen, woraufhin DuBrow beginnt, in Interviews über die Metal-Szene zu lästern. Damit provoziert er wiederum Backlash aus dem Umfeld in Los Angeles. Sarzo verlässt daraufhin 1985 die Band, tourt später mit Whitesnake und wird wieder von Chuck Wright ersetzt. Nachdem auch die dritte Veröffentlichung der neuen Konstellation "QR III" 1986 floppt und die Spannungen in der Band zunehmen, feuern die drei verbleibenden Mitglieder schließlich ihren Sänger DuBrow und engagieren Paul Shortino. Kurz darauf verlässt Wright die Band und für kurze Zeit kehrt Sarzo zurück, der aufgrund seines Engagements bei Whitesnake dann aber von Sean McNabb ersetzt wird. Nach der Veröffentlichung von "Quiet Riot" löst sich die Band 1989 schließlich auf.

DuBrow zieht vor Gericht und sichert sich den Bandnamen für eine neue Besetzung. Zwischen 1990 und 2007 werden trotz zahlreicher weiterer Personalwechsel fünf weitere Alben veröffentlicht. DuBrow wird 2007 tot in seiner Wohnung in Las Vegas aufgefunden, als Ursache wird später eine Kokain-Überdosis bekanntgegeben. Banali schließt daraufhin ein Fortbestehen der Band aus, 2010 kehrt die Truppe aber mit wechselnden Sängern dennoch zurück und veröffentlicht drei weitere Alben. Der Schlagzeuger erkrankt 2019 an Bauchspeicheldrüsenkrebs und stirbt im August 2020 an den Folgen.

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare