YOLO! Und ROLO sowieso. Rammstein haben ausgesorgt und genießen ihre künstlerische Freiheit. Das erste Album seit zehn Jahren ist mit Abstand das tanzbarste und humorvollste der Band geworden. Trotzdem festigt die Band mit dem unbetitelten Werk ihre Marke. Denn klar ist: Wer singt "Wir lieben das …

Zurück zum Album
  • Vor 4 Jahren

    Langweilig...aber im Vergleich zur seit Jahren fließenden Deutsch-Rap Gülle ein Meisterwerk.

  • Vor 4 Jahren

    wo ist haftbefehl auf neu album? so nur 2 punkt

  • Vor 4 Jahren

    Ist `n bisschen so wie bei den letzten Alben der schon erwähnten Ärzte/Höschen: solides Album für Quereinsteiger, großes Kino für Blindfans, enttäuschend für Hörer, die sich jetzt eine große Weiterentwicklung erhofft hatten. Mir ist selbst nicht klar, wo ich mich da nun einordnen sollte, fand‘ ich doch „Radio“ interessanter, als das epische, aber vorhersehbare „Deutschland“. Aber gut, Weiterentwicklung: wo soll’s denn noch bitte hin gehen, bei dem Signature Sound? 2019 wird’s höchstens elektronischer und softer, siehe den Abfuck, den Blink 182 neulich veröffentlicht hat. Von dem her – entweder ignorieren oder vor Freude durchatmen, dass Rammstein auch mit diesem Album (noch) nicht nach Simple Plan klingt. Ich geb` der Scheibe noch ein paar Durchläufe und entscheide dann, ob ich mich mal an Laibach oder Kraftwerk ran wage.

    • Vor 4 Jahren

      weiterentwicklung ware schon möglich wenn sie den mumm hätten andere styles wie hip hop oder dubstep einzubauen. oder man spielt so einen modernen e-rock style wie Health es machen. würde nur der gesang von till nicht mehr passen.

  • Vor 4 Jahren

    Richard Kruspe war bei diesem Album wichtig, dass es "eine Weiterentwicklung" gibt. Hier keimte in mir schon die böse Vorahnung auf, dass diese nach Emigrate klingen könnte. Und so war es letztlich auch :-(

    • Vor 4 Jahren

      Das ist auch das einzige was ich dieser Platte vorwerfe :D Rammstein hätte sich niemals irgend einem Solo Projekt annähern dürfen. Aber nach 10 Jahren nichts, bleibt das wohl nicht aus.

  • Vor 4 Jahren

    Gebe auch 4/5. Auf jeden Fall überdurchschnittlich gut. Mir gefallen die Liederchen "Zeig dich" und "Weit weg" am besten. "Radio" ist auch ganz nice.

  • Vor 4 Jahren

    4,5/5 > Das erste Album seit "Mutter", das man von Anfang bis Ende durchlaufen lassen kann, ohne zu skippen. Musikalisch hat sich jetzt nicht so viel verändert, man hört aber, dass die Band die Songs abwechslungsreicher als zuletzt gestaltet und melodiöser wie früher klingen. Vor allem Till Lindemann hat nie besser gesungen.

  • Vor 4 Jahren

    10 Jahre...und dann sowas , Rammstein klingel und sind nur noch albern! Schade Note 6 setzen!!

  • Vor 4 Jahren

    Braucht ein paar Durchläufe, gefällt dann aber richtig gut und ist wohl wirklich das erste Album seit "Mutter", bei dem man keinen Song skippen muss. Mir gefällt auch, wie variabel Till dieses Mal mit seiner Stimme spielt.

  • Vor 4 Jahren

    Die seh ich mir das nächste Mal bestimmt wieder bei ARTE live an aber ein Album anhören? Gott bewahre.

  • Vor 4 Jahren

    Nett produziertes, pseudo-provokantes Unheillig Album straight aus dem Altersheim. Wer sich vorher noch in der Szene unbeliebt macht und anderen Bands vorwirft zu weich zu werden, hätte etwas nachlegen müssen.

  • Vor 4 Jahren

    Ich kann gut verstehen, dass man weder Rammstein noch das aktuelle Album mag. Was ich mich aber schon frage: weshalb hier jeder seinen Senf dazu geben muss, um noch einmal zu betonen wie schlecht das alles hier ist? Ich meine, ich kann Helen Fischer Alben auch nicht leiden, trotzdem kommentiere ich das doch nicht andauernd. Da spar ich mir doch meine Zeit. Weshalb juckt es euch dann alle überhaupt??

    Ganz nebenbei: Rammstein-Review ist auf der Startseite von www.allmusic.com
    Zeigt, dass sie immerhin (und immer noch) international Relevanz haben und wie viele deutsche Bands haben das aktuell noch gleich?

    • Vor 4 Jahren

      Du bekommst doch hier nicht nur schlechten Senf sondern auch den guten. Wieso soll man nur die Platten bejubeln, die man mag? Ich kommentiere jedenfalls gerne auch mal was, was mir nicht gefällt. Etwas seltener vielleicht, das kann man machen.

    • Vor 4 Jahren

      @Kueche, du bist ja auch nicht ein Jeder! Damit geht das schon in Ordnung, nur wenn sich jeder daher gelaufenen Windelpupser genötigt fühlt seinen Senf (meist schon übel beim aussprechen) zu erzählen, dann wirkt das zu Recht seltsam.

      Ich mein vor allem die, die man das ganze Jahr über nicht bis garnicht in Kommentaren hört.

      Ungehörtnullfünf zählen für mich nicht dazu, die sind ja damit immer dabei und haben halt recht wenig Hirn (rein von Gewicht her sinkt deren Masse in den letzen 25 Jahren Internet), um einen Satz zu formulieren. ;)

  • Vor 4 Jahren

    bemerkenswertes Cover, Pulverfass trifft es ganz gut. Und dann der Opener. Das sind keine Dummköpfe. Kraftwerk mit E-Gitarren.

  • Vor 4 Jahren

    Um die 90 vollzumachen und weil ich heute 'Deutschland' im Radio hören musste: Schlimme Scheiße - 0/5

  • Vor 4 Jahren

    Würde ein Album wie dieses von einer namenlosen Band veröffentlicht, würden sie allenfalls belächelt werden. Da ich hier unter anderem gelesen habe, dass "Puppe" ein starker Song sein soll, finde dieser ist sogar einer der schwächsten am Album, Fremdscham pur. "Ausländer" und "Tattoo" kann man sich ebenfalls kaum anhören. Einzig "Deutschland" und "Zeig Dich" stehen heraus. Belangloser Quark, Rammsteins Zeit ist seit über 10 Jahren vorbei.

  • Vor 4 Jahren

    Ist das deren ernst?
    HAHAHAHAHAHAHAHA, machen 10 Jahre nichts als scheiße in ihren Soloprojekten, und bringen dann einfach dasselbe raus, wie immer. Wäre ja nicht schlimm, wäre der Einheitsbrei von denen nicht schon längst durchgekaut.

  • Vor 4 Jahren

    Nach einigen Malen hören und dem Konzert am Wochenende in Frankfurt, finde ich das Album wirklich arg durchwachsen. So für sich genommen ist es schon ganz ok, aber grade wenn man die älteren Lieder live im direkten Vergleich dazu hat, fällt die Ideenlosigkeit schon sehr auf.
    Persönlich kann ich mit den Songs Radio, Ausländer und Sex so gar nichts anfangen, sprechen mich weder musikalisch, noch textlich an. Dagegen finde ich Zeig dich, Puppe und Diamant recht stark. Die anderen Lieder kommen über ein "gut bis ok" nicht hinaus. Auch Deutschland ist eigentlich nur in Zusammenhang mit dem Musikvideo richtig gut.
    Aber vielleicht musste das Album auch genau so sein, im großen Bild gesehen: Das ganze ist ein verkanntes Konzeptalbum. Das hat der Parabellritter auf Youtube mal so in den Raum geworfen. Unter dem Gesichtspunkt kann man es natürlich nochmal ganz anders sehen, was die Tracks und ihren Inhalt angeht - für mich macht es das aber nicht wirklich besser.
    Für mich ihr schlechtestes Album: 3/5

  • Vor 3 Jahren

    Der Komponist von „Ausländer“ hat wohl ein wenig abgekupfert zumindest bei der Melodie siehe Ayreon Aquatic Race

  • Vor 2 Jahren

    Herr Redakteur.. Sie sind aber schon älter als 12 oder? Wer gibt einem solchen unkreativ musikalischem Spätwerk 4/5 Punkte - wenn die Lyrics unterste Schublade sind?

    Sehen wir uns das Produkt mal an
    1. Deutschland -> musikalisch ein solide heavy Ballade und Text geht in Ordnung, aber wirkt kalküliert, gut gebe ich trotzdem 4/5 Sterne , meinetwegen oh boi
    2. Radio -> Poppig aber gut - dürfen old Rammstein gern probieren 5/5
    3. Zeig dich -> 0815 Rammstein Track 3/5
    Sounds Great?? Letz check it out:
    4. Ausländer -> mag Geschmackssache sein aber für mich klingt das nach Ballermanmusik - als Scherznummer a la Pussy okay aber das ist keine gute musik 2/5
    5. Sex -> Alter? Ich wünschte ich würde den Popel-Text nicht verstehen, dann könnte ich 5/5 sogar geben aber mit dem Schwachmaten Lyrics 2/5
    6. Puppe -> beim ersten mal hören mega geil, aber das ist mehr ein Hörpsiel als ein Song. Sobald die Gänsehaut des Schockvalue vorüber ist fällt auf was das schon wieder für ein schwacher lyrischer Erguss ist - und Till konnte mal texten (zb mein herz brennt) 2,5/5
    gut machen wirs ab hier kurz, es wird nicht spannender:
    7. was ich liebe -> schöne ballade, nix besonderes 3,5/5
    8. diamant -> noch ne ballade, bisschen unnötig und bisschen zu dick aufgedragen - vielleicht wurde till da ein "Dick" aufgetragen?? 2,5/5
    9. weit weg -> joa keine ahnung, der song ist beanglos meinetwegen 3/5
    10 Tatto -> omg 1/5 ... spieluhr finden vielleicht kinder noch krass mit hoppe hoppe reiter mein herz bla aber tattoo? ist das jetzt hoffentlich nur noch comedy?
    11. hallomann KOTZ wollen die da manson persiflieren?? 1/5
    --
    zusammengefasst sehr durchwachsen wie ein nackensteak
    2/5 Sterne

    • Vor 9 Monaten

      seh ich genauso
      2,5/5 wegen fanliebe und so und weil das album das danach kommt (zeit bitte bleib stehen) noch schlechter ist (1,5/5)... keine ahnung wie sie eine so geile band (siehe mutter) so zerstören kann und dümmliche andreas gaballier texte mit ballerman musik (klar etwas metal ist dabei) untermalt

  • Vor 10 Monaten

    Ganz okayes Album. Interessant ist vor allem das Artwork. Rammstein erkennen hier meines Erachtens den Sprengstoff, den sämtliche Parteien seit mindestens 98 hinterlassen haben, um diese Gesellschaft letztendlich dem Abgrund zuzuführen. Das Streichholz ist bereits existent, die Zündung steht bevor. Hier können sich alle hinterfragen, sowohl linke, die die pseudo-moralische Linie ins vollkommen Absurde abdriften lassen, als auch rechts(radiaklae) Partien, wie die AfD, die glauben hierzu eine fundierte kollektive Antwort formulieren zu können. Rein künstlerisch ist dieses Artwork perfekt, um den Zustand dieser Gesellschaft, in der jeder von jedem, Geschlecht von Geschlecht, Akademiker von Arbeiter, Lehrer von Eltern, Menschen von Natur vollkommen entfremdet werden, zu beschreiben. Wir müssen zusammenstehen, unser Ego überwinden und den Funken verhindern. Wir müssen einander zuhören. Egal, ob Mann oder Frau, Konservativ oder Progressiv, dafür oder dagegen. Ich wünsche Allen einen Schönen Sommer :).

    Highlights:
    Deutschland
    Weit Weg