"Eigentlich ist es Wahnsinn, Lieder wie diese rauszubringen", hieß es vor 15 Jahren auf einem Youngtimer der deutschen Rap-Historie. Da der Retrogott a.k.a. Kurt Hustle seinen Genre-Gunstkreis aber weiterhin so eng wie nachdrücklich zeichnet, bin ich mir nicht sicher, ob es ihm zusagt, die Annäherung …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    Habs jetzt endlich auch ein paarmal durch. richtig gut, könnte wirklich noch den vorgänger übertrumpfen, welcher bei mir noch immer manchmal am stück läuft.

    @akademiker
    von wendehals brauchst gerade du nicht sprechen. schau dir nur einmal deine kommentare bein dem stoff... an. dort behauptest du ja noch ganz euphorisch, dass das album besser ist als unproffesionelle musik.

  • Vor 10 Jahren

    Auch nach 2 Monaten noch keine Abnutzungserscheinungen festzustellen. Alle paar Wochen ein neuer Lieblingstrack. Überalbum...

  • Vor 10 Jahren

    Letzte Woche auf Vinyl erhalten. Guter Kauf. Hab es vor ein paar Jahren verpasst "Jetzt schämst du dich" zu erwerben. Großer, großer Fehler. Heute unbezahlbar :(
    https://www.youtube.com/watch?v=cavqhDpzb3U

  • Vor 10 Jahren

    So, reichlich spät mal mein Doppelpfennig zur Scheibe selbst: Ü-ber-ra-gend. Der Retrogott hat die Raffinesse seiner Texte mMn jetzt von Release zu Release nahezu kontinuirlich steigern können UND es diesmal sogar geschafft, die Mischung aus Industriewackemcekritik und Abstraktem so zu wählen, dass mich keines seiner beiden Spielfelder irgendwann zu nerven beginnt. Hyper-ultra-mega-Lines a la Inzesttabu (ein$note) gepaart mit gelangweilt-arroganter Grundhaltung tun ihr Übriges (Guuutes). Die musikalische Untermalung ist mir (bei zugegeben sicherlich ausbaufähiger Genre-Kenntnis) ja sowieso und nachwievor die liebste im deutschsprachigem Raum, Quetschkommode, Lachmuskel, ein$note ...achwas einfach alles super. Unterm Strich ihr bestes Album und sicherlich einer meiner neuen Genre-Lieblinge. kleiner3
    (sry f d unnötig langen euphorischen Singsang, wollte das mal loswerden)

  • Vor 10 Jahren

    Word @Kubischi. Album bei mir auf Dauerrotation!
    @b-dreizehn: allah, wie kommt es eigentlich das hier jeder newbie den schlaubie spielt? habe schon damals die dopeness gelobt, whut whut

  • Vor 10 Jahren

    @Lautusär: warum das leute machen fragst du? weil in dem kästchen, in das man potentiell ein kommentar schreiben kann steht: "Trau dich, schreib was!" :D
    - ganz nebenbei noch: dopes album, wie beschrieben ein konsequenter durchzug des vorangegangenen und eine weiterentwicklung zum vermeintlich abstrusen, philosophische verdrehend felxiblen...i like :D

  • Vor 6 Jahren

    "Ein besonders gute Figur als Rapper gibt Kurt Hustle allerdings nach wie vor nicht ab – Ambitionen in diese Richtung schließe ich aber auch aus. Sein Vortrag ähnelt oft mehr einem aus den Fugen geratenen Poetry Slam [...]" heißt es in der Review...und genau das stört und Nervt. Genau wie ein Oli Banjo oder Taktlos auch. Keine Ahnung, aber irgendwie kann ich auf keiner (Hip Hop'chen) Ebene nachvollziehen, warum solche Rapper Gefallen finden. Ich find Retrogott einfach unnormal schlecht und untalentiert. Weder textlich noch technisch überzeugt er. Nicht einmal der Humor oder die Ironie spricht an....das einzig wirklich richtig richtig Gute an dem Album sind die Beats.