Deutsche Songs exportfähig zu machen, gelang wenigen. Dass es dabei auf innovative oder einmalige Sounds ankommt, legt Kraftwerks "Autobahn" nahe. Rocko Schamoni gestaltet nun aber eine Platte, die für den internationalen Markt tauglich wäre und sich musikalisch an Menschen wendet, denen die Golden …

Zurück zum Album
  • Vor 4 Jahren

    ... fast schon absurd gut.
    Umso erschreckender die Ansage von Herrn Schamoni, daß er davon ausgeht, daß dieses Album für ihn ein Minusgeschäft wird, weil sich keiner mehr Alben zulegt.
    Gruß
    Skywise

  • Vor 4 Jahren

    Nachdenkliche Almans sind ja irgendwie drollig.

    • Vor 4 Jahren

      Was soll das bedeuten?

    • Vor 4 Jahren

      Daß ich es drollig finde, wenn nachdenkliche Deutsche so affektierte Tocotronic-Scheiße machen. Gibt hierzulande genügend Leute, die sich das reinziehen, um in einen großen Reigen der nachdenklichen, besinnlichen Fressen einzutreten.

      Schön arrangiert und produziert ist die Platte allerdings.

    • Vor 4 Jahren

      "Daß ich es drollig finde, wenn nachdenkliche Deutsche so affektierte Tocotronic-Scheiße machen."
      Was stört dich? Nachdenklich, Deutsche, affektierte Scheiße, Kombi davon?

      "Gibt hierzulande genügend Leute, die sich das reinziehen, um in einen großen Reigen der nachdenklichen, besinnlichen Fressen einzutreten."
      Den Satz verstehe ich nicht.

    • Vor 4 Jahren

      Mit Tocotronic hat die Platte ungefähr genau so viel gemein, dass die auch aus Hamburg kommen. Affektiert finde ich die zitierten Textstellen auch nicht. Tocotronic-Lyrik finde ich abstrakter und wabbeliger.

    • Vor 4 Jahren

      alman machen schon lange komische musik kann froh sei das sind ein paar kanakz in deutsche scene ragism hat sache duch schaut

    • Vor 4 Jahren

      Die aktuelle Schamoni gaukelt Gefühle und Tiefsinn ebenso affektiert vor wie Tocotronic. Die stilistischen Unterschiede sind mir da schnurz. Dazu könnte auch Angela Merkel hin- und herwippen. Schade. Er war ja mal Punk, und Punk ist das genaue Gegenteil von diesem gestelzten Salondreck.

    • Vor 4 Jahren

      ich würde jetzt gerne bildli von sid vicious, den mentors und diversen anderen (proto)punkern zeigen, die mit nazi-symboliken aufgetreten sind oder NS bezug in ihren texten hatten...aber mir gehen langsam die email-addressen aus :damn: :/

    • Vor 4 Jahren

      Kein Mensch liest sich eure Scheiße durch, ihr Hurensöhne.

    • Vor 4 Jahren

      Danke für den komplett nutzlosen Beitrag, breakforhatefest.
      Volle Zustimmung an MeTOOLica.

    • Vor 4 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 4 Jahren

      Sag doch einfach das es dir nicht gefällt, weil du meinst Rocko ist Punk und Punks dürfen solche Musik und solche Texte nicht machen aber schwall nicht so einen gequirlten Mist zusammen. Um es mal mit deinen Worten zu sagen, Ragism gaukelt mit diesem gestelzten Salondreckkommentar Tiefsinn vor, statt zu sagen gefällt mir nicht.

    • Vor 4 Jahren

      schon irgendwie wahr aber dann doch halt einfach besser nachdenklich und bisschen emo und letztlich doch gut gemacht als helene fischer. 5/5 checke ich aber auch halt einfach net, habe mir nach drei liedern nen zirkel ins ohr greammt weil ich nichts mehr gespürt hatte und dachte schlaganfall.

    • Vor 4 Jahren

      Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.

    • Vor 4 Jahren

      Ach, ist das schön schon am Vormittag geadelt zu werden. Dir auch einen schönen Tag Moorchen.

    • Vor 4 Jahren

      @Luemmleot
      Mit den 5/5 hast du komplett recht. 3 bis 3,5/5 würde ich geben.

    • Vor 4 Jahren

      @Julymorning, im Vergleich zu Element of Crime und anderen Grüßaugusten des Feuilletons ist es bei einem Rocko Schamoni einfach schade, daß er hier keine Musik macht, die aus einem direkten, aufrichtigen, leidenschaftlichen oder wilden Gefühl entsteht. Die Diskrepanz ist mir hier zu groß. Ohne diese gestelzt deepen Texte fänd ich die Scheibe gut, denn sie klingt erstklassig und das Songwriting ist auch nicht übel.

    • Vor 4 Jahren

      @Ragism
      Sag es doch gleich so und nicht mit mystischer Umschreibung. ;-)

    • Vor 4 Jahren

      Na Du legst ja los, Mr. Rage

      Volle Zustimmung zu den Toccos. EOC gehören meines Erachtens aber nicht in diesen Pool der Beliebigkeit. Sicher, die sind in den letzten Jahren etwas in Routine erstarrt, waren in ihren Glanzzeiten aber sehr wichtig. Ich erinnere nur mal an die von John Cale produzierte "Try To Be Mensch" oder ihre herausragende erste deutsche Platte "Damals Hinterm Mond". Regener ist auch einer der wenigen wirklich guten Storyteller in seinen Songtexten mit scharfem Blick für alles all zu Menschliche.

      Und wenn Du nach glaubwürdigen alten Punkhelden suchst, würde ich nach wie vor zu Frank Z von Abwärts raten. Der ist noch immer wild und angepisst ohne jede gezogene Handbremse.

    • Vor 4 Jahren

      andreas löhr?

    • Vor 4 Jahren

      @Anwalt: Ich kenne die alten EOC nicht, und den Regener nur als einen, der gern öffentlich das blöde Arschloch heraushängen läßt. Bei Gelegenheit höre ich mir etwas aufmerksamer an, was die Band früher angestellt hat. Danke für den Tipp!

      Ach ja, wild und punkig muß der Schamoni nicht sein, so habe ichs nicht gemeint. Nur etwas mehr als derart gefühlsarm und langweilig wie hier.

    • Vor 4 Jahren

      alter, wenn du die alten eoc nicht kennst, ist das ja nun echt kein wunder, dassu da im zweifel bist.

      ich insistiere:

      "basically sad"und "try to be mensch" sind super und ungeschliffenen indie-gold. .und den cale bekommt man auch nicht ohne talent als producer. .der war damals auch nicht mehr besoffen. das war ne nüchterne entscheidung.
      "the ballad of jimmy & johnny" ist super und etwas geschliffener. alle 3 platten sind über 30 jahre alt und dennoch weit zeitloser als etliches aus deutschland.

      von den deutschen platten lege ich dir die ersten beiden ans herz. "damals hinterm mond" und "weißes papier" sind beide so wunderschön. da vergisst du schnell, dass der sven ein nicht immer ganz einfacher typ ist und dass viele spätere scheiben im vergleich eher "ok" als begeisternd ausfallen.

  • Vor 4 Jahren

    Eindringlich, wie der Künstler subtil andeutet, daß die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeuten muß.

  • Vor 4 Jahren

    Würd‘ ich gerne gut finden bin aber zu dumm und empathielos für die Art Musik!
    Gebe deshalb selbstverständlich 1/5