Samy Deluxe ist in den letzten zwei Jahrzehnten bei vielen deutschen Rap-Fans in Ungnade gefallen, zahlreiche schlechte Longplayer sollen schuld sein. Angelehnt an die sinkende Qualität von Samys musikalischen Output rappt Edgar Wasser auf dem 2013 erschienen Track "Pretty Girls": "scheiß Charakter, …

Zurück zum Album
  • Vor 10 Monaten

    Also irgendwie macht mir das echt Spaß

  • Vor 10 Monaten

    Finde es sehr stabil und widetspreche dem Autor vehement, dass Morlockkos Instrumentalen das gewisse Etwas fehlen würde. Für mich kann das schon mit den genannten internationalen Vergleichpunkten mithalten. Und wollte nur mal festhalten, dass er den Stil so auch schon seit Jahren fährt.

    • Vor 10 Monaten

      Samy für mich zwischen schwach und stark, technisch gibts nichts zu kritisieren, inhaltlich ist es wenigstens nirgends peinlich und manchmal sogarbganz naise. Für mich das Beste, was ich von Samy kenne

    • Vor 10 Monaten

      Sehe ich auch so, sowohl in Sachen Instrumentals als auch was Samy angeht. Dilemma ist für mich ein Top-Producer, der durchaus internationales Format hat, und er hat es echt geschafft, dass Opa Deluxe mal wieder was Brauchbares zustande bringt. Fand ja paar seiner Solo-Sachen zu ihrer Zeit ganz gut ("Verdammtnochma!" und einiges von zweiten ASD-Album z. B.), aber das könnte echt der beste Samy seit seiner DD-Zeit sein. Können sie gerne in gewissen Abständen fortsetzen.

    • Vor 10 Monaten

      Wie so oft gehen Künstler irgendwann dann back to the roots, weil es die Kunden ewig wollen. Album hör ich an

  • Vor 10 Monaten

    Vielleicht ist es nur meinem deutlich fortgeschrittenen Alter geschuldet, aber warum muss in gefühlt jedem (Deutschrap-)Video irgendwer an nem dicken Joint ziehen, in jedem Vers irgendwas mit Kiffen vorkommen, regelmäßig mit positiver Konnotation? Und ja, Kiffen ist harmloser als Saufen, ja, THC erhöht nicht das Aggressionspotential, ja, Cannabis hat medizinischen Nutzen, ja, der War-on-Drugs ist gescheitert und sollte sich sicher nicht gegen Kiffer richten, also ja, ich bin für eine Legalisierung in Bezug auf Konsumenten, ja, ein nur gelegentlicher Konsum ist auch aus meiner Sicht unproblematisch und schließlich: ja, ich kann auch selbst und in Bezug auf mein Umfeld was dazu sagen. Aber ich kenne eben auch ein paar Hängengebliebene, die immer noch Dauerkiffer sind, die ansonsten wenig auf die Kette kriegen, sowohl in ihrem Sozialleben als auch beruflich. Ich denke schon, dass das Kiffen mitursächlich dafür ist, dass keiner von denen zufrieden wirkt, und auch ich betrachte die intensive Konsumzeit in der Rückschau als überwiegend verschenkte Lebenszeit, denn: bis auf ein paar Lachflash, ein paar wirklich gelungene Fresskicks, ein paar wirklich intensive berauschte Film- und Musikgenüsse bestand die meiste Zeit doch darin, breit auf einem Sofa zu sitzliegen und nichts oder dummes Zeug zu labern. Warum muss Kifferei immer gefühlt DAS Dauerthema im Rap sein? Da lob ich mir doch noch am ehesten einen Haze, der die Dinge beim Namen nennt: Weed als destruktive Realitätsflucht (und auch hier: nichts gegen Eskapismus, aber ist denn Dauerkiffen eine sinnvolle Spielart davon?). Mich langweilt das "Kiffen ist geil"-Thema und ja, offensichtlich regt es mich auch irgendwie auf. Merkt ein Samsemilia nicht, welche zentrale - meiner These zufolge überwiegend negative - Rolle das Zeug in seinem Leben spielt (wenn man seinen Texten Glauben schenkt)? Ich checke es nicht.

    • Vor 10 Monaten

      Chill, Boomer.

      Beitrag liest sich als solltest du fortan mal wieder ein bisschen mehr heftiges Haze in deinem Lebensansatz unterbringen, hm? Vorher paar curbs waxen oder dice rollen um sich selbst wieder etwas zu erden und zu seinem inneren Berufsjugendlichen zu connecten. Trendsettende Punchlines wie Achtsamkeit und Mental Health representen, sollte klar sein. :)

    • Vor 10 Monaten

      Dir ist aber schon klar, warum da Semsemilia steht und nicht Samy Deluxe und was es mit dem Alter Ego auf sich hat, oder?

    • Vor 10 Monaten

      Du hast ja nicht unrecht, dass das Thema ausgelutscht ist und teilweise zu sehr verharmlost wird (wobei es schon früh "Grüne Brille" gab), aber Samy als kiffender Battle-Rapper ist immer noch deutlich unterhaltsamer als ein nüchterner, "erwachsener" Samy, der sich einen abbricht, um irgendwas zu gesellschaftspolitischen Themen zu sagen.
      Abgesehen von der musikalischen Seite würde ich seine heute Zielgruppe auch als reif genug einschätzen, dass sie jetzt nicht anfängt (mehr) zu kiffen, nur weil Samy mal die Retro-Schiene fährt und mit einem Joint im Video auftritt. Ganz junge, nicht gefestigte Menschen wird er damit auch kaum erreichen. Sehe da deutlich mehr Probleme bei Rappern späterer Generationen wie Samra oder Bausa, die den Konsum von Kokain, Tilidin und anderen Substanzen abfeiern.

    • Vor 10 Monaten

      @Pseudologe: bin altersmäßig "X" statt "Boom", aber okay, ich versuche (altersgerecht, möglichst wenig peinlich) zu chillen und so. Wetter ist ja gut.
      @Chris: Alter Ego, ja, schon klar. Aber hat er jemals - neben mal mehr, mal weniger gelungener Selbstüberhöhung - über was anderes gerappt als Gras? (Herr Sorge ging - zum Glück - an mir vorbei; ich las davon ausreichend in den Kommentarspalten dieser kleinen Welt...)
      @Icy: mit "Grüne Brille", was so in meine intensive Konsumzeit fiel, war das Ding echt auserzählt. Für Tilidin bin ich zu alt, Koks ist - auch das zum Glück - an mir vorbeigegangen.
      Samy sollte vielleicht Rap über Rap machen. Oder aufhören. Oder ich sollte aufhören. Okay, Letzteres.

    • Vor 10 Monaten

      Rap über Rap, das klappt ja schon bei Savas wunderbar. :p Samy steckt lyrisch wohl etwas in der Sackgasse, aber seine Stimme über Morlockko-Beats kann ich mir trotzdem gut geben.

    • Vor 10 Monaten

      @ verhuscht: Nö, dass bei Samy inhaltlich immer schon extrem wenig zu holen war, ist kein Geheimnis. Und auf Kifferhymnen für ne Klientel mit fragiler Psyche muss man auch wirklich nicht stolz sein. Ich meine nur: Was hast du unter dem Label Semsemilia anderes erwartet? Bestenfalls gibt es hier ansprechende Flows mit guten, assoziativen Reimen und ein paar lustige Punches. Schlechtestenfalls einen satten Rapper und gähnende Langeweile. Was ich bisher gehört hab, war irgendwo dazwischen.

    • Vor 10 Monaten

      kauf dir mal ne grüne brille

    • Vor 10 Monaten

      @chris: stimmt schon. Ich erwarte allerdings auch gar nichts; ich hätte mir das Split-Video zu In China essen sie Hunde mit dem Joint und u.a. der Zeile "Lexikon-Blunt-Rap" o.ä. einfach sparen können, weil irgendwie erwartbar. Nur: die Kombo hat mich schon neugierig gemacht. Und die Beats gefallen mir ja wie den meisten anderen durchaus. Da stört (mich) das "Gras-Gelaber" aus Gründen umso mehr.
      @alexgalax: für mich galt nie "Grüne Brille, ohne sie hätt' ich vorm Leben Schiss, sie lässt mich Sonne sehen, wo Regen ist", sondern eher das Gegenteil, nämlich tendenziell "Kiffer-Paranoia". Vielleicht deshalb auch meine Einstellung zu dem Thema. Ich lasse die grüne Brille dann lieber denen, die sie (vermeintlich?) vertragen und gucke, ob es das Album instrumental gibt.

    • Vor 10 Monaten

      Also auf Tidal gibt‘s des.

    • Vor 10 Monaten

      @huschi: wenn schon eine droge verhertlichen, dann lieber Gras (und eine ausgewählt Mischung von Phenethylaminen, Tryptaminen und Salvinorin A) als Alk, Koks oder Opiate. Dass es manchen Menschen schwer fällt ihren Rausch verantwortungsvoll zu gestaltenhat weniger mit den Substanzen als mit den Personen zu tun.

      Wäre es besser gar keine Substanzen zu verherrlichen? Geschenkt, ja. Aber das ist nunmal künstlerischer Ausdruck, bei dem utilitaristische Ansprüche an Wert, Verantwortung und Jugendschutz höchstens zweitrangig sein sollten.

      Morlockko Plus Vs. Platten kommen in der Regel später auch als Instrumental. Ansonsten check mal vs. AzudemSK "20000 Fuß über Bayreuth"

      Pseudi imitiert übrigens einen gewisssen Altlautuser und meint seinen Beitrag nicht so recht ernst.

    • Vor 10 Monaten

      Übrigens: Am 02.06. kommt "DJ Ugly Katz Does Drugs" auf allen Streamingplattformen... wobei, Tidal weiß ich gerade nicht.

    • Vor 10 Monaten

      Naja, über seine Lebensrealität rappen, in der Drogen eine Rolle spielen, und Grashymnen für 15 Jährige find ich dann doch noch unterschiedlich bewertbar. Zumal wenn Sam um 98 herum klar gewesen sein sollte, was er als Role Model eines "neuen" Genres damit anrichten kann. Die Auswirkungen konnte ich auch in meinem Umfeld beobachten. Heute kann er rappen, was er will. Die Kids hören eh anderen zu. Halloziehnation von Marsi zb fand ich auch...höhö...dope...aber das wirkte als Gesamtwerk auf mich auch doppelbödiger.

      Utilitaristisch...jetzt bin ich wuschig, Caps, danke.

    • Vor 10 Monaten

      @caps Danke für den aktuellen AzudemSK-Tip. Ich höre lieber 14 tracks übers Sprayen (falls das immer noch sein Thema Nr. 1 ist) als übers Kiffen. Wobei ich sprayen ebensowenig wie kiffen kann, weil künstlerisch unbegabt.

    • Vor 10 Monaten

      @huschi gibt die Instrumental überall zum streamen

    • Vor 10 Monaten

      6000 Fuß über Bayreuth, Asche auf mein Haupt, war eines meiner Lieblingsalben in 2021.

    • Vor 10 Monaten

      6000 Fuß über Bayreuth ist wirklich sehr gut

    • Vor 10 Monaten

      @caps: Danke für den Hinweis auf 6000 Fuß über Bayreuth. Gefällt. Die Aktuelle von Slowy & 12Vince, die mir in dem Zusammenhang vor die Füße gefallen ist, finde ich auch gut, besser als die Trap-Ausflüge vorher.

    • Vor 10 Monaten

      Gerne doch. Evtl hast du dich mit der Slovvy und 12Vince Erwähnung auch bereits revanchiert, werde mal reinlauschen.

    • Vor 10 Monaten

      Ist definitiv deins. Hatte mal was mit ner Rap.de-Rezensentin aus Münster, die war glühender Fan. Die hat mir das aufgezwungen. War nicht ganz meins, aber Slowy dürfte voll was für dich sein.

    • Vor 10 Monaten

      Ja, ich kenne den ja bereits seit dem Chrom Albung mit ASK und Dennis Real

    • Vor 10 Monaten

      "Rap.de-Rezensentin aus Münster"

      Hat die auch einen Blog? Dann kenne ich die evtl.

    • Vor 10 Monaten

      Keine Ahnung, ist Jahre her, so ca 2015 oder so, hatten auch nur kurz Kontakt. Will den Namen hier nicht schreiben. Ihr aka damals war ne Alliteration in Verbindung mit ihrem Vornamen. Total lieber Mensch, wir hatten nur jeder zu viel mit sich selbst zu tun zu der Zeit.

    • Vor 10 Monaten

      War sie auch Morlockk Dilemma Fan?

    • Vor 10 Monaten

      Boah frag mich Sachen... Guru hat sie verehrt und mir ne Ähnlichkeit zu Evidence nachgesagt (die ich nicht sehe aber nehmen würde, also danke), den sie auch super fand. Und mir halt Slowy vorgespielt. Wie gesagt, lange her. War ein Mini-Intermezzo.

    • Vor 10 Monaten

      Na gut, vergessen wir das lieber mal wieder

    • Vor 10 Monaten

      ;) Guru hat sie übrigens verehrt, weil sie mal Smalltalk mit ihm halten konnte und er wohl sehr ohne Allüren und ein interessierter Mensch war. Nicht skilltechnisch aus so einer Hängersicht heraus. Nur der Fairness halber, auch wenn sie das niemals lesen wird. Außerdem könnte sonst der Eindruck entstehen, ich geb mich mit Leuten ab, die auf Old School Rap hängengeblieben sind.

  • Vor 10 Monaten

    Oouuladida - Samy ist back!!!

    Schon auf dem letzten Albong hatte sich abgezeichnet, dass der Wickeda MC wieder zu alter Stärke zurückfindet.
    Das hier ist auch wieder naise.

    An alle, die ihn dafür dissen, dass er nur übers Kiffen und Battlen rappt: Worüber sollte er sonst rappen? Ist sein Lebenselixier.

  • Vor 10 Monaten

    Die Produktion ist herausragend. Auf Morlockko ist Verlass. Das hier irgendwo das gewisse Etwas fehlt, höre ich nicht. (Weiß eigentlich irgendjemand, wer er ist?!?)
    Samy hat so viel Spaß, wie schon lange nicht mehr, und das hört man.

  • Vor 10 Monaten

    Hab's mehrmals im Loop gehört. Deutschrap macht wieder spaß und es regt an wilde Bilder im Kopf zu haben. Da haben sich die richtigen gefunden.