Porträt

laut.de-Biographie

Satellites

Johnny Vic ist der Bassist von James Blunt. Ob das jetzt ein Kompliment ist oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden. Im Grunde ist es auch unerheblich, denn Bass spielen ist bei Weitem nicht das einzige, das Johnny Vic drauf hat.

Satellites - Satellites.02 Aktuelles Album
Satellites Satellites.02
Der FC Barcelona unter den Alben: Zusammenspiel ist alles.

Als Sohn des musikalischen Leiters der Warwick University erblickt Vic im englischen Liverpool das Licht der Welt. Die Stadt bietet bekanntlich ein gutes Pflaster für musikalische Karrieren. Schon in jungen erlernt Johnny mehrere Instrumente. Nach der Kindheit in Coventry zieht er nach London, lebt zwischenzeitlich in New York und landet schließlich in Kopenhagen.

Neben Arbeiten mit Christina Aguilera, Leona Lewis, Olly Murs, Gary Barlow und besagter Bassisten- und Backing Vocal-Tätigkeit in der Liveband eines gewissen ehemaligen Life Guards, betreibt Vic eigene musikalische Projekte. Inspiriert von Pink Floyd, Radiohead, Death Cab For Cutie, Talk Talk, The National sowie den Smiths erschafft er Satellites.

2012 veröffentlicht er unter diesem Namen das Debütalbum "Satellites.01". Es entsteht größtenteils im Tourbus und zeigt sich inspriert von der damit einhergehenden Isolation von Freunden und Familie. Musikalisch lässt sich das Ergebnis wohl am ehesten als stark vom Singer/Songwritertum beeinflussten Indie-Rock bezeichnen.

Das Zweitwerk erscheint bereits ein Jahr später - vorerst allerdings nur in Großbritannien. Ein europaweites Release erfolgt im Oktober 2014. "Satellites.02" reichert den bis dato noch recht schlichten, leisen Sound mit elektronischen Elementen an. Experimentierfreudig spielt Johnny Vic außerdem mit einer Vielzahl an Instrumenten, die er selbst bedient.

Trompeten, Keyboards, Synthies, Gitarre, Percussions und Geigen formen im Wechsel zwischen ausufernden Orchestralpassagen und coldplayesker Melancholie ein aufregendes Klangerlebnis. Vics tiefe, stoische Ruhe ausstrahlende Stimme fügt sich perfekt in die ausgeklügelten Arrangements ein.

Die klare Entwicklung zwischen den beiden Alben macht deutlich, dass Johnny Vic sich mit seinem Projekt Satellites nicht auf eine immer gleiche musikalische Ausrichtung festnageln lässt. Ihm selbst war dies schon bei der Namensfindung bewusst. "Satelliten schweben im Nichts. Sie empfangen Informationen und leiten diese weiter. Sie sind ständig in Bewegung und haben keinen festen Ort", so der Musiker über sein Baby.

Alben

Surftipps

  • Satellite.02

    Live- und Studiomusik von Satellites.

    http://www.satellites02.co.uk/
  • Facebook

    Immer aktuell informiert.

    https://www.facebook.com/satellites01/timeline
  • Twitter

    Satellitengezwitscher.

    https://twitter.com/Satellites_Band

Noch keine Kommentare