Porträt

laut.de-Biographie

Shqiptar

"Ich wurd' groß in einer Welt, Bruder, full mit Kriminellen." Shqiptars Werdegang beginnt in Berlin, wo er 1990 geboren wurde. Aus einem von Verbrechen geprägten Umfeld ("Jeder Vierte Intensivtäter – Donald Trump.") kommt auch der angehende Rapper nicht unbescholten davon: "Als ich meine ersten Dinger drehte, schauten deutsche Rapper Kinderfilme." Doch das Genre bietet auch ihm einen Ausweg. Angeregt durch seine großen Brüder lernt er Rap zu schätzen, wobei es ihm vor allem DMX antut. Mit 16 Jahren schreibt er seine ersten Texte.

Schnell findet sich der passende Künstlername. Da ihn sein Umfeld aufgrund seines albanischen Backgrounds meist nur "Albo" oder "Albaner" nennt, greift er mit "Shqiptar" kurzerhand zur Selbstbezeichnung der Albaner zurück. Im Hinblick auf seine musikalische Karriere verfolgt er einen pragmatischen Ansatz: "Allgemein probiert es ja jeder, bis es klappt." Gemeinsam mit Diloman und Azero gründet er das dazu passende Label "Bis Es Klappt". Auf Azeros EP "#31#" tritt er ebenso selbstverständlich in Erscheinung wie auf der Single "Digital" und der EP "Areee" von Diloman.

2017 kündigt er seine Debüt-EP "Meyer Lansky" an. Den titelgebenden Mobster preist Shqiptar als "interessante Person und miesen Gee neben Lucky Luciano" an. Doch als ganz so abgebrüht wie der Kosher-Nostra-Gangster erweist sich der Berliner nicht. Nach der ersten, sich nah am musikalischen Zeitgeist bewegenden Videoauskopplung "RNL" im Sommer 2017 lässt der dazugehörige Langspieler weiter auf sich warten. Die EP, erklärt der Rapper später, sei zwar fertig geworden, doch "links und rechts gab's ein paar Filme", sodass "Meyer Lansky" erstmal in der Schublade verschwindet.

Im folgenden Jahr unterstützt er zunächst wieder Diloman auf dem Album "Tek Tek", Azero auf seiner Single "Lass den Kurs steigen" und Big Toe auf "Ohne Grinden kein Flexen", bevor er sich an sein Debütalbum begibt. Ab Frühjahr 2019 erscheinen die Singles "Mietwagen", "Radisson Blu", "Viele Pferde" und "Miami Vice Vibe" über den Youtube-Kanel von "Bis Es Klappt". Laut Einschätzung seines Labels stehe Shqiptar "für harten Straßenrap" und lege "im Gegensatz zu vielen Vertretern dieses Genres hohen Wert auf Authentizität."

Ende April 2019 erscheint das Album "Bohrmaschin", das mit Gastbeiträgen von Dardan, Celo & Abdi, Samy, Diloman, Azero, Fatal, Nizi und LockeNumma19 aufwartet. Inhaltlich arbeitet sich Shqiptar mit dem nötigen Nachdruck an den bekannten Themen Kriminalität, Geld und Markenvorlieben ab: "Ja, ich hol' mein Brot nicht beim Bäcker, ich hol' mein Brot mit Brechstangen." Trap-Beats und Autotune-Hooks prägen sein Debütalbum. Mit ansprechendem Flow bedient er jedoch etwa auf "Radisson Blu" auch klassische Genre-Tugenden.

Doch unabhängig von musikalischen Vorlieben steht für den Rapper am Ende des Tages ohnehin etwas anderes im Fokus: "Para Para steht im Vordergrund, Para Para ist die Forderung." Dieses Ziel gilt es im Auge zu behalten: "Richtung Goldene Platten, ja, und sollt' es klappen vielleicht Doppel-Platin. Nie wieder ein Loch im Magen, nur noch volle Taschen." Bis es klappt. Und für den Fall, dass es wider Erwarten niemals klappt, hat die nachwachsende Straßenrap-Generation aufmerksam Haftbefehl studiert: "Ich hab' Träume wie jeder, aber wenn nicht mit Rap, dann mit der 9 Milli."

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare