Das Problem von Silbermond? Satter Mainstreamrock mit viel Pop und (Teenager-) Gefühl, die ganze Palette von berechenbar sanft bis - man nennt es wohl "mutig". Tatsächlich ein Problem? Für den Rezensenten schon - dennoch kann man die Leistung des Quartetts würdigen.

Sympathisch kommen sie rüber …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    @fujuma89 (« ...eure argumentation ist echt lückenhaft und zeugt von wenig interllekt. »):

    süß, einfach süß
    :kiss:

  • Vor 15 Jahren

    @grunzschwein (« @Cpt.Obvious (« Silbermond und Juli!
    Die beiden kann ich auch nur auseinanderhalten weil die Frontfrau von Juli mit blonden Haaren echt gut aussieht.
    Musikalisch is das unintressant. »):

    Typisch, würde auch mal behaupten die meisten von euch haben sich nie mit der Musik von diesen beiden Bands auseinander gesetzt. »):

    wenn du in ein restaurant gehst, 10 mal was anderes bestellst und 10 mal scheiße fressen musst, dann lässt du den rest der speisekarte freiwillig aus..
    (ich persönlich spreche aber juli durchaus mehr anspruch zu als silbermond ... zumindest textlich)

  • Vor 15 Jahren

    @fujuma89 (« also ich finde genau wie anka silbermond gut und ich finde es schade, dass sich manche leute auf ein sehr niedriges niveau begeben, um ihre meinung auf eine nicht konstruktive weise kundzutun. keine beispiele, zitate oder sonstiges...eure argumentation ist echt lückenhaft und zeugt von wenig interllekt. schade

    aus eigener erfahrung wei? ich, dass silbermond außer dem deutschen fanclub auch noch einen österreichischen und schweizerischen fanclub haben. außerdem sind sie in spanien,der türkei und in kuba bekannt und haben dort mehr als nur 12 fans.außerdem scheinen sie so erfolgreich zu sein, dass weltweit erfolgreiche künstler wie sara brighton oder udo lindenberg mit ihnen zusammenarbeiten wollen.
    warum sind denn jetzt schon so viele konzerte für die "nichts passiert" tour ausverkauft? nicht weil "nichts passiert" ist, sondern weil die fanbase immer größer wird und zwar auch vom alter her. wer genau hinschaut wird feststellen,dass man bei den konzerten 12 bis 50 jährige frauen und männer antrifft. und das liegt unter anderem an der stimmt von stefanie, die nämlich singen kann.hört euch das album mal richtig an! »):

    Hahaha, Silbermond- Klatschvieh in Sicht. Bleibt doch besser in eurem Forum bzw. in eurer Unterwelt ihr Hinterweltler.

    Niemand muss Silbermond gut kennen um zu erkennen, dass sich dieses Album an Kinder richtet. Das Album besteht aus einer Aneinanderreihung von Klischees im leicht verständlichen Gewand. Diese Leute sind ja vieleicht gute Musiker, trotzdem aber nicht in der Lage was ernstzunehmenes aufs Papier zu bringen.

    Und deine Reaktion auf diesen Thread ist eine typische Antwort von jemandem, der keine Argumente hat. Erfolg = Qualität. Jaja.. Da kommt mir immer wieder dieses Gleichnis mit den Fliegen und der Scheiße in den Sinn. Wie kanns man nur davon ausgehen, dass "die Leute" immer richtig liegen? Wenn uns die Geschichte etwas gelehrt hat; dann dass die Wahrnehmung "der Leute" alles andere als ein Kriterium für die Richtigkeit sein kann. Ich würde gerne wissen, wie jemand wie du - na gut - deine Argumentation noch mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Solltest du wirklich 20 Jahre alt sein tust du mir ernsthaft leid.

    Du willst ein Beispiel haben? Bitte!

    Hier der Text zum grauenhaften Titelstück der Platte. (Ein Auszug..)

    "Verführt uns nicht, denn wir sind nicht blind
    Erzählt uns nichts vom blauen Himmel, wenn da Wolken sind
    Ein Wort allein hat noch keinen Stein gedreht und es ist Zeit, dass sich was bewegt"

    Das ist so unglaublich schlecht. So als hätten die einfach nach den gängigsten Rebellionsphrasen gegoogelt. Inhaltslose Mittelstufenkritik von Nichtskönnern. Das können doch keine erwachsenen Menschen sein... ?

    Unsäglich diese Fanroboter, und sie schaffen es jedes mal alle Sympathien so einer Band gegenüber im Keim zu ersticken. Ums mit euren Worten zu sagen. Schluckt diese textlichen Naivitäten und Oberflächlichkeiten und haltet die Fressen, ist ja peinlich sowas mit anzusehen. :D

  • Vor 15 Jahren

    @fujuma89 (« also ich finde genau wie anka silbermond gut und ich finde es schade, dass sich manche leute auf ein sehr niedriges niveau begeben, um ihre meinung auf eine nicht konstruktive weise kundzutun. keine beispiele, zitate oder sonstiges...eure argumentation ist echt lückenhaft und zeugt von wenig interllekt. schade

    aus eigener erfahrung wei? ich, dass silbermond außer dem deutschen fanclub auch noch einen österreichischen und schweizerischen fanclub haben. außerdem sind sie in spanien,der türkei und in kuba bekannt und haben dort mehr als nur 12 fans.außerdem scheinen sie so erfolgreich zu sein, dass weltweit erfolgreiche künstler wie sara brighton oder udo lindenberg mit ihnen zusammenarbeiten wollen.
    warum sind denn jetzt schon so viele konzerte für die "nichts passiert" tour ausverkauft? nicht weil "nichts passiert" ist, sondern weil die fanbase immer größer wird und zwar auch vom alter her. wer genau hinschaut wird feststellen,dass man bei den konzerten 12 bis 50 jährige frauen und männer antrifft. und das liegt unter anderem an der stimmt von stefanie, die nämlich singen kann.hört euch das album mal richtig an! »):

    Ach, lasse doch reden! Bringt doch eh nix, wie du siehst *augenroll* ...Wir müsssen uns doch hier nicht vor SOLCHEN Leuten rechtfertigen, nur weil wir wissen, was gute Musik ist, oder!?

  • Vor 15 Jahren

    Ihr müsst euch nicht rechtfertigen.

    Wir finden die Musik scheisse.
    Ihr findet die Musik gut.

    Soweit so gut.

    Aber bitte unterlass solche Aussagen wie du weist, was gute Musik ist. Danke.

  • Vor 15 Jahren

    @NineInchNails (« Du willst ein Beispiel haben? Bitte!
    (...)
    Das ist so unglaublich schlecht. So als hätten die einfach nach den gängigsten Rebellionsphrasen gegoogelt. Inhaltslose Mittelstufenkritik von Nichtskönnern. »):
    Ja und? Das waren jetzt alle Argumente? Einen Text hinknallen
    und "Scheiße" sagen kann jeder. Wo ist deine Begründung?

    Und dieser Text hier?
    Zitat (« Was ist, wenn alles um dich herum,
    nicht ganz so ist wie es scheint?
    Was ist, wenn die ganze Welt, die du zu kennen glaubst,
    Ein ausgefeilter Traum ist? »):
    Was ist das? Müder Matrix-Abklatsch? Kitschiger Weltschmerz einer 13jährigen?
    Oder vielleicht doch von den NineInchNails? :D

    Aus dem Zusammenhang gerissen kann man über eine Menge Texte herziehen.

  • Vor 15 Jahren

    Sorry, aber soviel Unsinn in einem einzigen Post habe ich selten gelesen.
    @NineInchNails («
    Hahaha, Silbermond- Klatschvieh in Sicht. Bleibt doch besser in eurem Forum bzw. in eurer Unterwelt ihr Hinterweltler. »):

    Klatschvieh?? Es kann ja wohl immer noch jeder selbst entscheiden, welche Musik er mag und welche nicht. PS: es heißt Hinterwäldler (von Wald) - künftig einfach mal den Duden in die Hand nehmen - selbst Beleidigungen klingen in fehlerfreiem Deutsch besser!
    @NineInchNails (« Niemand muss Silbermond gut kennen um zu erkennen, dass sich dieses Album an Kinder richtet. Das Album besteht aus einer Aneinanderreihung von Klischees im leicht verständlichen Gewand. Diese Leute sind ja vieleicht gute Musiker, trotzdem aber nicht in der Lage was ernstzunehmenes aufs Papier zu bringen. »):

    Nicht nur mit Silbermond, sondern auch mit Kindern scheinst Du Dich nicht besonders gut auszukennen. Ich möchte arg bezweifeln, dass 8-12jährige die Texte verstehen bzw. deren tieferen Inhalt. Rein musikalisch finden die meisten Kinder fast jedes Lied gut, sofern es oft genug gespielt wird.
    @NineInchNails (« Erfolg = Qualität. Jaja.. Da kommt mir immer wieder dieses Gleichnis mit den Fliegen und der Scheiße in den Sinn. Wie kanns man nur davon ausgehen, dass "die Leute" immer richtig liegen? . »):

    Erfolg hat nicht nur, aber sehr wohl ziemlich viel mit Qualität zu tun - nicht nur im Musikbusiness. Es gibt (leider) sehr viele wirkliche gute Musiker, die es nie zum großen (kommerziellen) Erfolg schaffen, meist weil es an der Unterstützung eines professionellen Managements bzw. schlicht am Kleingeld für die Promotion fehlt. Wer jedoch über längere Zeit erfolgreich ist (und damit schließe ich bewusst manches One-Hit-Wonder aus), liefert definitiv Qualität ab. Selbst die beste Promotion schafft es nicht, schlechte "Ware" dauerhaft zu verkaufen. Das nicht alles, was in den Charts landet, jedem gefällt, ist eine ganz andere Sache.
    @NineInchNails (« Solltest du wirklich 20 Jahre alt sein tust du mir ernsthaft leid.. »):

    Nur zur Info - um Deinem Mitleid zuvorzukommen: ich bin über 40 und stimme den Worten von Fujuma89 trotzdem zu.
    @NineInchNails («
    Hier der Text zum grauenhaften Titelstück der Platte. (Ein Auszug..)

    "Verführt uns nicht, denn wir sind nicht blind
    Erzählt uns nichts vom blauen Himmel...
    Das ist so unglaublich schlecht. So als hätten die einfach nach den gängigsten Rebellionsphrasen gegoogelt. Inhaltslose Mittelstufenkritik von Nichtskönnern. Das können doch keine erwachsenen Menschen sein... ?

    Schluckt diese textlichen Naivitäten und Oberflächlichkeiten und haltet die Fressen, ist ja peinlich sowas mit anzusehen. .. »):

    Grauenhaftes Titelstück? Textliche Naivitäten? Haltet die Fressen?

    Schon mit dieser Wortwahl hast Du deutlich dokumentiert, was Du unter "anspruchsvollen Texten erwachsener Menschen" verstehst. Einfach nur armselig...

  • Vor 15 Jahren

    @hela2902 («
    Nicht nur mit Silbermond, sondern auch mit Kindern scheinst Du Dich nicht besonders gut auszukennen. Ich möchte arg bezweifeln, dass 8-12jährige die Texte verstehen bzw. deren tieferen Inhalt. Rein musikalisch finden die meisten Kinder fast jedes Lied gut, sofern es oft genug gespielt wird. »):

    Sorry, aber ich könnte dir dutzende Beispiele für belanglose Lyrics geben. Wie gesagt, es ist immer eine Sache des musiklalischen Milieus, in welchem man sich bewegt. Musik ist eine Kunst, das heißt, sie muss nicht zwangsläufig "schön" im Sinne von schön präsentiert sein. Ich wage einfach mal zu behaupten(auch wenn das vielleicht arrogant klingen mag),dass musikalisch gebildete Leute den künstlerischen Wert von Musik zu erkennen vermögen, dazu müssen sie noch nicht einmal selbst Musik machen. Und für diese Leute(und da zähle ich mich zu ;))ist Silbermond einfach ein Stück Seife. Glatt, sauber, eintönig. Ohne Ecken und kanten. Wenn du darauf stehst .. deine Sache.
    @hela2902 (« Wer jedoch über längere Zeit erfolgreich ist (und damit schließe ich bewusst manches One-Hit-Wonder aus), liefert definitiv Qualität ab. Selbst die beste Promotion schafft es nicht, schlechte "Ware" dauerhaft zu verkaufen. »):

    -Wie definierst du "längere Zeit"
    -Wie definierst du "qualität"
    ..überleg mal, wie lange es Scooter schon gibt ;)

    Zum Schluss mein persönliche Favorit der Silbermond-Texte:
    "1,2,3 - Jetzt sind nur noch wir zwei
    4,5,6 - ey du hast mich verhext"

    ..süß. warum haben wir sowas im kindergarten nie gesungen?

  • Vor 15 Jahren

    @Jo_Disc (« Ich wage einfach mal zu behaupten(auch wenn das vielleicht arrogant klingen mag),dass musikalisch gebildete Leute den künstlerischen Wert von Musik zu erkennen vermögen, dazu müssen sie noch nicht einmal selbst Musik machen. Und für diese Leute(und da zähle ich mich zu ;))ist Silbermond einfach ein Stück Seife. Glatt, sauber, eintönig. Ohne Ecken und kanten. »):

    Darf ich zusammenfassen? Für dich ist Silbermond also "eintönig", wie ein "Stück Seife" und DU siehst dich selber als "musikalisch gebildet"???
    Wie kann man so eine gestörte Selbsteinschätzung haben?

    @Jo_Disc («
    Zum Schluss mein persönliche Favorit der Silbermond-Texte:
    "1,2,3 - Jetzt sind nur noch wir zwei
    4,5,6 - ey du hast mich verhext"

    ..süß. warum haben wir sowas im kindergarten nie gesungen? »):

    Vielleicht solltest du dazu sagen, dass dieses Lied 5 Jahre alt ist und sich Silbermond seit dem weiterentwickelt haben! Jeder hat mal klein angefangen.

    Nur um ein Gegenbeispiel zu nennen, meine Lieblings-Textstelle: "Passt auf, dass ihr euch nicht versprecht, bei den Versprechen, die ihr brecht"
    Aber vielleicht übersteigt das ja euren Horizont.

  • Vor 15 Jahren

    was soll ich dazu sagen , außer .. "verblendung schlägt argumentation" ;)

  • Vor 15 Jahren

    @Jo_Disc (« was soll ich dazu sagen , außer .. "verblendung schlägt argumentation" ;) »):

    Nun, über Geschmack lässt sich streiten. Ich würde mich nicht unbedingt als den "Riesen-Fan" von Silbermond bezeichnen - und mag die Band trotzdem. Für mich persönlich schließen sich "eingängige" (meinentwegen auch "saubere") und sprachlich niveauvolle Texte eben nicht aus. Allein "Ecken und Kanten" machen noch keinen guten Song. Musik soll in erster Linie unterhalten, emotional berühren und nebenbei auch etwas zum Nachdenken anregen. Das schafft die Band meiner Meinung nach besser als viele andere hierzulande. Wie man da von "belanglosen Lyrics" sprechen kann, erschließt sich mir absolut nicht.

    Zu Deiner Frage: "Längere Zeit", das heißt auf jeden Fall mehr als nur ein oder zwei mit massivem Werbeaufwand in die Charts gedroschenen Singles á la "Schäfer Heinrich" o. ä. Man sollte schon zwei oder drei Alben mit Erfolg auf dem Markt platzieren, ausverkaufte Konzerte in ganz Deutschland und evtl. darüber hinaus machen usw.

    Was Scooter betrifft: ich finde diese Art von Musik wahrscheinlich genauso grausam wie Du - es ist aber trotzdem ausschließlich Geschmackssache. Offensichtlich trifft Scooter jedoch den Geschmack einer bestimmten größeren Zielgruppe und das über Jahre hinweg. Wenn das so einfach und ohne Belang ist - warum machen es ihm andere Möchtegern-Stars nicht einfach nach?

  • Vor 15 Jahren

    @Jo_Disc (« was soll ich dazu sagen , außer .. "verblendung schlägt argumentation" ;) »):

    Welche Argumentation?
    Argumentation habe ich in deinem Post leider nicht gefunden!

  • Vor 15 Jahren

    gottseidank fangen wir hier nicht an die texte einiger indie-helden zu analysieren. das sähe auch nicht viel besser aus. die haben nur den vorteil, in einer sprache zu singen, der viele hier nicht ohne angestrengtes hinhören folgen können.

    und im übrigen- jemand der den unterschied zwischen silbermond und juli nicht hört, kann meiner meinung nach auch die strokes nicht von franz ferdinand unterscheiden.

    das alles macht diese silbermondplatte natürlich nicht weniger langweilig. sorry.

    loe

  • Vor 15 Jahren

    Ach loe,

    Deine Unaufgeregtheit ist richtig sympathisch!
    Deinem Post ist nichts hinzuzfügen!

    :wein:

  • Vor 15 Jahren

    @hela2902 («

    Allein "Ecken und Kanten" machen noch keinen guten Song. »):

    Nein, aber Ecken und Kanten machen ein gutes Album, es sei denn man macht Pop aus Überzeugung ... aber darum gehts auch gar nicht.;)
    @hela2902 («
    Musik soll in erster Linie unterhalten, emotional berühren und nebenbei auch etwas zum Nachdenken anregen. Das schafft die Band meiner Meinung nach besser als viele andere hierzulande. Wie man da von "belanglosen Lyrics" sprechen kann, erschließt sich mir absolut nicht. »):

    Eben und diese Art der Musik unterhält mich persönlich eben nicht. NAtürlich ist das Geschmackssache. Meinetwegen ersetzt belanglos durch profan, unspannend, wie auch immer.Vergleich ich da beispielsweise mit Wir Sind Helden, liegen da Welten dazwischen meiner Meinung nach..

    @hela2902 (« Man sollte schon zwei oder drei Alben mit Erfolg auf dem Markt platzieren, ausverkaufte Konzerte in ganz Deutschland und evtl. darüber hinaus machen usw. »):

    Ich weigere mich einfach, nur aufgrund solcher Zahlen Modern Talking, Tokio Hotel oder eben auch Scooter großen musikalischen Anspruch beizumessen.

  • Vor 15 Jahren

    @hela2902 (« ... dass 8-12jährige die Texte verstehen bzw. deren tieferen Inhalt. »):
    hab hier noch irgendwo das erste album von silbermond rumfahren. von textlicher tiefe ist da nix zu erkennen. vermutlich hast Du konkrete beispiele, dass sich das von damals auf heute verändert hat?
    @hela2902 (« Erfolg hat nicht nur, aber sehr wohl ziemlich viel mit Qualität zu tun - nicht nur im Musikbusiness. ... Wer jedoch über längere Zeit erfolgreich ist (und damit schließe ich bewusst manches One-Hit-Wonder aus), liefert definitiv Qualität ab. Selbst die beste Promotion schafft es nicht, schlechte "Ware" dauerhaft zu verkaufen. »):
    als gegenbeispiel fällt mir da sofort "Sierra Tequila" ein. viele menschen glauben ernsthaft, das sei Tequila, und sogar ein guter. dabei ist das eine grauenvolle, chemische mixbrühe, und von gutem Tequila so weit entfernt wie die Erde von der Sonne. man kann also auf jeden fall mit ausreichender promotion ein mittelmäßiges oder schlechtes produkt platzieren. das gilt natürlich auch für musiker.
    @hela2902 (« Grauenhaftes Titelstück? Textliche Naivitäten? Haltet die Fressen?

    Schon mit dieser Wortwahl hast Du deutlich dokumentiert, was Du unter "anspruchsvollen Texten erwachsener Menschen" verstehst. Einfach nur armselig... »):
    nicht armselig, und auch nicht seiner argumentation abträglich. nur mit "haltet die fressen" ein wenig übers ziel rausgeschossen. armselig und kleinlich ist allerdings, sowas in einer sachdiskussion als gegenargument zu verwenden.

  • Vor 15 Jahren

    @Torti («
    @hela2902 (« Grauenhaftes Titelstück? Textliche Naivitäten? Haltet die Fressen?

    Schon mit dieser Wortwahl hast Du deutlich dokumentiert, was Du unter "anspruchsvollen Texten erwachsener Menschen" verstehst. Einfach nur armselig... »):
    nicht armselig, und auch nicht seiner argumentation abträglich. nur mit "haltet die fressen" ein wenig übers ziel rausgeschossen. armselig und kleinlich ist allerdings, sowas in einer sachdiskussion als gegenargument zu verwenden. »):

    ich denke schon, dass das ein argument ist, denn jemand der sowas schreibt(auch wenn ich seiner kernaussage beipflichte;))hat anscheinend von einer "sachdiskussion" keinen schimmer und würde mir persönlich als voreingenommen erscheinen...

  • Vor 15 Jahren

    @Maldweister: In Wahrheit hätte ich mir erst gar nicht erst die Mühe machen müßen, in irgendeinen Thread zum musikalischen Nonsens einer Band wie Silbermond zu posten, wenn nicht nach Beispielen gefragt worden wäre, dieser Text (vorallem und ganz besonders dieser Auszug daraus) ist sogar für dieses Millieu miserabel. Und so leicht habe ich es mir dabei auch nicht gemacht. Denn was ich daran kritisiere bzw. schlecht finde steht kurz und bündig dahinter. Für Doofies: Das war eine kurze Begründung! Aber gerne nochmal: Die Herangehensweise an dieses Thema ist verdammt oberflächlich. (ebenso beim Song "Nicht mein Problem") Das wirkt eher so wie der Penner im Park, der nichtmal Kofi Annan und Roland Koch auseinanderhalten kann, aber "gegen die ganzen scheiß Politiker, die ja eh alle nur lügen" wettert.

    Aber anstatt nach Textauszügen anderer Bands zu suchen, hättest du dir lieber die Mühe machen sollen vielleicht, inhaltlich auf meine Kritik einzugehen, das heißt vieleicht konkret zu erklären was an diesem Text - deiner Auffassung nach - gut ist.. etc.
    Du bist hier ganz offensichtlich derjenige der es sich sehr leicht macht.

    (Im Übrigen, das Intro des Titelstücks kommt mir sehr bekannt vor, Silbermond haben sich doch nicht etwa bei Billy Talent.. ähm, ja *g* schon jemandem aufgefallen?)

    @hella2902;

    Nein, das war schon richtig so, guckst du hier: http://www.stupidedia.org/stupi/Hinterwelt

    .. wegen Mond und so. ;) Und Stupidpedia, weil stupide Fans! Ich habe aber auch nicht erwartet, dass es verstanden wird. Wegen Tiefgang, und so. Soviel zu deinem ersten Argument (?) mit dem Duden, was mich ja förmlich erschlagen hat. Jaha!

    Nein, jetzt mal ernst. Du sprichst von einem tieferem Inhalt? Diesen habe ich in keinem ihrer bisherigen Songs gefunden. Diese Texte haben rein gar nichts, sie sind leer (mit belanglos oder unspannend wurde es hier sogar noch sehr wohlwollend formuliert) Weder Originalität noch Pfiffigkeit. Im Grunde ist es vollkommen egal, welches Thema man textlich behandelt, so lange es gut geschrieben ist. Silbermond schreiben ihre Texte nach dem stumpfsinnigen Baukastenprinzip. Immer dasselbe. Ihre Kinderreime entbehren jeglicher Sprachästhetik und ihre 0815-Gitarren untermalen diese billigen Lyrics absolut angemessen. Für wen diese Musik mehr ist als Platitüden hat wahrlich eine ausgepräte Fantasie.

    Das dritte Album der Band fällt besonders durch Niveaulosigkeit auf, überall wenig Text, endlose Wiederholungen. Man merkt jederzeit, dass die Band Schwierigkeiten bei Songwriting hatte. Der widerwärtigste Song ist wohl noch "Der neuste Schrei", der könnte von einem Steinzeitmenschen der gerade erst von den Bäumen gestiegen ist stammen. Sehr frühes Sprachstadium also. Niveauvolle Texte... also bitte!

    Und um nochmal auf den Erfolg zurück zu kommen, denn dass was du tippst ist mit absurd und schwachsinnig nur sehr unzureichend beschrieben. Gerade im Musikbusiness, hat Erfolg rein gar nichts Qualität am Hut. Im Sport, nur als Beispiel ist es anders, wer dort keine Leistung bringt kann nicht erfolgreich sein. Wenn ein Stürmer keine Tore schießt hat er keinen Erfolg. Bei Musik reicht es schlicht aus seinen Mist verkaufen zu können, egal auf welche Art und Weise, bei Silbermond scheint dieses bodenständige-Gutmensch-Gehabe zu funktionieren, es sei ihnen gegönnt, aber es macht sie nicht besser/hochwertiger als O-Zone und Komplizen.

    Und ja mein Mitleid, das gibt es auch noch, kannst du haben, eine verblendete Fangöre wie Fujuma89 (Sorry, anders hat sie sich nicht präsentiert) schämt sich evtl. irgendwann mal so einen Dünnschiss verzapft zu haben, wenn sie in die 8te Klasse kommt/oder endlich in diese versetzt wird. Eine erwachsene Frau, die aber auf so einer Basis argumentiert, bei der scheint bereits Hopfen und Malz verloren zu sein. Meine Wortwahl mußte ja auch hervorgehoben werden, weil sie angeblich daneben war. Klar! Mit der Argumentation kann man natürlich alles legitimieren. Daher habe ich (die Gegenfront) gar nicht erst das Recht, überhaupt zu kritisieren. Folglich ist alles Negative, das ich (immernoch die Gegenfront)schreibe, illegitim. Wenn aber von anderer Seite Sachen - die an einem vernünftigen Gesprächsniveau vorbeischredden - wie "wenig interllekt" oder "WIR müsssen uns doch hier nicht vor SOLCHEN Leuten rechtfertigen,(...)" kommen wird es gekonnt ignoriert, oder was ich noch schlimmer finde, es wird beigepflichtet. Von daher finde ich diese Anschuldigung deinerseits mehr als wirkungs-/haltlos.

    Das "Fressen halten" war ungünstig formuliert bzw. schlecht in den Satz gebaut, das gebe ich zu. Es sollte eigentlich nur dazu dienen die Fans abzuwürgen, von denen man dieses "Wer keine Ahnung hat Fresse halten!!!!!"-Argument immerwieder kennt.. so eins hätte das obere Posting nämlich noch authentischer wirken lassen.

    Nun, ich denke es ist vorerst alles gesagt. Meinerseits.

  • Vor 15 Jahren

    @NineInchNails: Bei so viel Engagement muss ich mich doch noch mal melden:

    Das Thema "Hinter(wäld)ler" lasse ich mal - da nebensächlich - außen vor. Nur ein Tipp: allein, weil irgendwas im Internet steht, heißt es noch lange nicht, dass es stimmt.

    Nun zum Wesentlichen - zum Album von "Silbermond". Selbstverständlich steht es jedem frei, die Band und ihre Songs nicht zu mögen. Das man dass auf sachliche und niveauvolle Weise tun kann, hat z.B. Jo Disc beiwesen. Genauso hast Du das Recht als "die Gegenseite" die Musik dieser Band zu kritisieren. Allerdings solltest auch Du Dir klar machen, dass Du nur eine rein subjektive Meinung zum Ausdruck bringst, die kein allgemeinverbindlicher Maßstab für Qualität sein kann.

    Ich finde die meisten Songs des neuen Albums "Nichts passiert" gut, mir gefallen die Musik, Stefanies Stimme und auch die Texte. Da ja mehrfach ein Beispiel gewünscht war, bitteschön (aus Irgendwas bleibt):

    "Gib mir ´n kleines bisschen Sicherheit, in einer Welt, in der nichts sicher scheint. Gib mir in dieser schnellen Zeit irgendwas, was bleibt"

    Mit wenigen Worten wird hier ein Lebensgefühl und eine Stimmungslage zum Ausdruck gebracht, mit der sich Millionen Menschen identifizieren können. Den Wunsch, nach "Fixpunkten" im eigenen Leben, nach Dingen, die in einer immer komplizierter werdenden Welt Halt und Sicherheit geben, haben wohl fast alle. Und genau wegen dieser Identifikation mit der Musik kaufen die Menschen CD´s. Die aktuelle Chartsplatzierung zeigt ja wohl deutlich, dass Silbermond hier genau den "Nerv" der Leute getroffen hat.

    Damit wären wir schon beim nächsten Thema: Erfolg! Selbstverständlich hat dieser auch im Musikgeschäft, genau wie in jeder anderen Branche, sehr viel mit Qualität zu tun. Nur wer es schafft, mit seinen Songs langfristig sein Publikum zu erreichen, Emotionen anzusprechen und letztlich natürlich auch zu unterhalten, wird auf Dauer im Geschäft bestehen können. Wenn jemand ...zigtausende Platten verkauft, ausgebuchte Konzerte gibt usw. beweist er damit klar, dass er beim Zielpublikum (was nie die Gesamtbevölkerung sein wird) ankommt. Es gibt übrigens niemand freiwillig 40, 50 oder 60 Euro für eine Konzertkarte aus, wenn er sich nicht von diesem Abend etwas positives für sich selbst erwartet.

    Musik und Kunst werden immer polarisieren und zu Pro- und Kontra-Meinungen führen, wenn sie gut gemacht sind. Mangelnde Qualität zeigt sich in erster Linie darin, das sich niemand für einen Künstler / ein Album / ein Konzert interessiert. Nicht zuletzt kommt hinzu, dass zumindest ein Profimusiker es sich gar nicht leisten kann, am "Markt vorbei" zu produzieren. Sonst dürfte bald der Gerichtsvollzieher sein letzter aktiver Fan sein.

    Ich finde es übrigens immer wieder spannend, wie gerade bei Diskussionen um Musik viele Leute glauben, aus ihrem persönlichen Geschmack und ihrer Abneigung gegen eine bestimmte Band zu schlussfolgern, dass diese schlecht ist. Kein ernsthaft Sportinteressierter käme auf die Idee, die Spieler von Bayern München als miese Fußballer zu bezeichnen, nur weil man selbst auf Dortmund oder den HSV steht.