Porträt

laut.de-Biographie

Skull Fist

Wer sein Band Schädelfaust nennt, der schreckt wohl so ziemlich vor keinem Metal-Klischee zurück. Passend dazu gibt sich der Gitarrist und Sänger der kanadischen Truppe den Namen Jackie Slaughter und seine drei Sidekicks sind mit Sir Shred (Gitarre), Lex Stryker (Drums) und Chris Keel (Bass) auch nicht schlecht dabei.

Als es 2006 in Toronto mit der Truppe losgeht, ist von Anfang an klar, dass man musikalisch ganz in der Tradition des New Wave Of British Heavy Metals bleiben will. Wer allerdings nicht bleiben will, ist die komplette Band um Jackie, die im Laufe der Jahre immer und immer wieder rotiert. So ist auf der EP "Heavier Than Metal" 2010 zwar Sir Shred wieder dabei, doch Bass und Drums besetzen Teddy Turbo und Allison Thunderland!

Die sind tatsächlich auch alle noch dabei, als NoiseArt Records die Truppe unter Vertrag nehmen und mit Bullet und Enforcer durch Europa schicken. Das eigentliche Debüt "Head Öf The Pack", welches 2011 erscheint, nimmt Jackie allerdings schon wieder mit ganz anderer Besetzung aufnimmt. Ab jetzt geht es so richtig ab und in Kanade touren Skull Fist zusammen mit Sabaton und Grave Digger.

Vor allem in Europa schlägt die Band richtig ein und erspielt sich mit zahlreichen Touren und Festivalauftritten eine große Fanschaar. Tatsächlich bleibt das Line-Up mit Gitarrist Johnny Nesta und Basser Casey Slade stabil, allein Drummer Chris Steve kommt 2012 ne dazu. Mit ihm wollen Skull Fist eigentlich schnell wieder ins Studio, doch zunächst stimmt die Kohle nicht und dann bricht sich Jackie beim Skateboarden auch noch das Genick!

Glücklicherweise überlebt er den Unfall ohne bleibende Schäden und nachdem er endlich wieder fit ist, gehen sie an die Aufnahmen zu "Chasing The Dream", das Anfang 2014 auf den Markt kommt. Die nächsten Dates mit ihren Kumpels von Enforcer stehen da bereits fest.

Alben

Surftipps

  • Skull Fist

    Torontoer Fratzen

    https://www.facebook.com/skullfisted

Noch keine Kommentare