Die ersten Sekunden gehören Chamberlin. Nach einem kurzen Schlagzeug-Intro mit der markanten, typischen hart gespannten Snaredrum baut Corgan seinen Wall of Sound, schichtet Gitarrenakkord auf Gitarrenakkord wie ein Maurer Backsteine. Keine Frage, der Opener "Doomsday Clock" ist ein "Fuck you" an alle, …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« Die zwölf Tracks sind perfekt produziert und abgemischt. »):

    Du verarscht mich, ja?

    /Alles in allem aber ein sehr faires und schönes Review.

  • Vor 16 Jahren

    ich hab gestern beim kupel in die scheibe reingehört und find die total geil

  • Vor 16 Jahren

    an bodennebel und felixthecat.
    wie wohl schon des öfteren festgestellt: geschmäcker sind wohl verschieden. aber ein wirklich gutes album nur wegen persönlicher abneigungen gegen den sänger niederzumachen finde ich ziemlich infantil.
    -> matze Respekt für den Podcast :)

  • Vor 16 Jahren

    @Cuchullain (« an bodennebel und felixthecat.
    wie wohl schon des öfteren festgestellt: geschmäcker sind wohl verschieden. aber ein wirklich gutes album nur wegen persönlicher abneigungen gegen den sänger niederzumachen finde ich ziemlich infantil. »):

    öh, hab eich das gemacht ? nö! les nochmal durch

  • Vor 16 Jahren

    Ich kann mit Zeitgeist überhaupt nichts Anfangen oO das Album hat nichts mehr besonderes wie die alten Alben.
    Jeder Song klingt total Monoton oder nach Brei und die Stimme von Billy erst...
    Hatte aber schon beim RIP Auftritt bedenken ob das was wird... die hättens lieber lassen solln =(

  • Vor 16 Jahren

    Ich war fest darauf eingestellt das Album zu hassen, oder es zumindest aus tiefstem Herzen so gar nicht zu mögen. Und wenn schon nicht das, dann es zumindest vollständig zu ignorieren. Das dumme nur... Ich mag es. So richtig.
    Da kommt er nach 7 Jahren wieder und schreibt so was wie "Bleeding the Orchid"und ich beginne die alten Alben herauszukramen (metaphorisch gesehen im MP3 Zeitalter) und erinnere mich wieder warum ich diese Band früher so geliebt habe.

    Dabei waren doch alle Pumpkins Alben immer ein paar Hits + Recht viel Füllmaterial. War bei MellonCollie die Trefferquote noch recht gut, so wars bei Machina I dann besonders extrem, 2 klasse Songs und sonst nur Mist.

    Und jetzt? Zeitgeist ist seit Siamese Dream das kompakteste Pumpkins Album.

    Chapeau Mr. Corgan!

  • Vor 16 Jahren

    ich hab mir heute auch zeitgeist gekauft und finde es wirklich ein gelungenes album (obwohl sich die songs live alle besser angehört haben, aber das is ja eigentlich imma so, dass es live am besten klingt)!!
    vor allem tarantula, bleeding the orchid, starz und neverlost gefallen mir!! nur mit den letzten beiden songs kann ich nich so recht was anfangen... ?!
    falls irgendjemand die pumpkins in der berliner columbiahalle gesehen hat, wird er mir sicher zustimmen, dass "for god and country" in der akustikversion cooler war!
    trotzdem kann ich das album auf jeden fall weiterempfehlen!!
    mfg steffi

  • Vor 16 Jahren

    ne.. der 5te versuch aus alter verbundenheit irgendetwas an dem album zu finden ist auch gescheitert.. :(

    das urteilt bleibt leider bestehen

    und iha fehlt doch

  • Vor 16 Jahren

    wo fehlt denn iha bitte? die einzige stelle, an der corgan einen zweiten gitarristen wirklich braucht, ist die, an der in "silverfuck" die beiden gegenläufigen soli gespielt werden. :D

  • Vor 16 Jahren

    @papapansen: thanks for all the fish right back atcha. toppnick übrigens. hab mal in einem (sehr guten) chinesischen restaurant eine regionale spezialität bestellt und so komisches fransiges fleisch gegessen. als ich hinterher fragte, was das denn gewesen sei und der kellner sagte: "pansen", hab ich doch nen schnaps gebraucht ...

  • Vor 16 Jahren

    I like it, großartig wie Mellon Collie. Die Zeit ist stehengeblieben.

  • Vor 16 Jahren

    Ich las, bei dem Album hatte Roy Thomas Bakon (Queen, Slade, Darkness) seine Finger im Spiel. Ich riskiers also mal lieber nicht, mir sowas anzutun .... :rayed:

  • Vor 16 Jahren

    @Kukuruz (« Ich las, bei dem Album hatte Roy Thomas Bakon (Queen, Slade, Darkness) seine Finger im Spiel. Ich riskiers also mal lieber nicht, mir sowas anzutun .... :rayed: »):

    :???: :???: :???:

    Hab mir Zeitgeist nun mehrfach angehört und das lohnt sich auf jeden Fall! Manche Songs waren doch etwas zäh. Doch wenn man den Longplayer umrundet hat stellt sich ein Gefühlt der betätigung von Repeat ein. Viele Songs sind einfach gestrickt aber mit dieser angenehmen Ohrwurmharmonien z.B. (Come On) Let's Go!, Bring The Light und Bleeding The Orchid. Ob nun unbedingt Smashing Pumpkins drauf stehen muss lässt sich trotzdem drüber streiten...

  • Vor 16 Jahren

    ..ähm, ja. "Baker" heißt er. Und der gemeinsame Nenner seiner Referenzkapellen - überladener Macho-Sound - läßt (für meinen Geschmack) nix Gutes erahnen.

  • Vor 16 Jahren

    @Kukuruz (« überladener Macho-Sound »):

    letzten endes ist der sp-sound ja nix anderes :D

  • Vor 16 Jahren

    @Matze: Vielen Dank für die Blumen. Hehe gabs denn in der Lokalität keine Speisekarte oder war die auch auf chinesisch? Egal, hauptsache es hat geschmeckt und der Schnaps hat deine Nerven und deinen Magen beruhigt :D

    Zurück zum Album: Meiner Meinung nach kommen die Gitarren auch irgendwie "cleaner" rüber als noch auf Machina. Dadurch wirkt die Scheibe insgesamt rockiger. Habe überhaupt das Gefühl das Billy dem Rest der Welt nicht mehr beweisen will/muss wie hammer seine Band ist.

    @Kukuruz: Gib der Scheibe doch erstmal ne Chance. Das Prelisting geht immernoch:
    http://www.prelistenings.de/smashing-pumpk…

    So long and thx 4 all the fish
    Papa

  • Vor 16 Jahren

    Meine Erwartungen waren leider ein bisschen zu hoch gesteckt:
    Es sollte für mich die Platte des neuen Jahrtausends werden.
    Nun, leider kommt sie nicht an die Platte des letzten Jahrtausends(Alternativrock) heran: Mellon Collie and the infinite Sadness. Live habe ich die Pumpkins 2000 in München und 2007 in Brüssel sowie Rock am Ring gesehen und ich muss sagen, dass sie live nahtlos an den alten Glanz anknüpfen können. Auch die Neulinge passen bei Konzerten wunderbar ins Bild auch wenn Billy bei Zeitgeist mal wieder ein Solowerk hingelegt hat. Wie bei allen Pumpkins Platten muss man sich natürlich Zeit nehmen um den manchmal verworrenen Pfaden Billy Corgans zu folgen, doch irgendetwas stimmt nicht mehr ganz:
    Ist es die Stimme die das dreckige, abolut Leidenschaftliche ein bisschen verloren hat, ist es die Verspieltheit und Experimentierfreude die auf MCIS ihren Höhepunkt hatte und vielleicht auf das Fehlen von James zurückzuführen ist, oder ist es weil Zeitgeist eine noch nicht dagewesene Heiterkeit an den Tag legt. Nichtsdestotrotz ist Zeitgeist eine sehr gute Platte ohne größere Durchhänger, die vielleicht sogar noch meine persönliche Platte es Jahres werden könnte.
    Absoluter Hammer: Gossamer, welches Leider nur Live gespielt wurde!

  • Vor 16 Jahren

    hach, brüssel, schöne stadt! - mira, wenn das die platte des neuen jahrtausends sein sollte, waren deine erwartungen evtl. wirklich etwas hoch gesteckt! ;)

  • Vor 16 Jahren

    @Kukuruz (« Ich las, bei dem Album hatte Roy Thomas Bakon (Queen, Slade, Darkness) seine Finger im Spiel. Ich riskiers also mal lieber nicht, mir sowas anzutun .... :rayed: »):

    ah! DESWEGEN diese völlig überladenen dämlichen gesangschöre. ja, den hätten sie mal besser nicht an board holen sollen :(

  • Vor 16 Jahren

    Billy hat den Ruf der Pumpkins als großartigste - und trotz des kommerziellen Erfolges stets glaubwürdige - Alternative-Band der Neunziger skuzessive demontiert.
    Als ich nämlich im Jahr 2000 in der Münchner Olympia-Halle über den würdevollen Abgang der Kürbisse trauerte, ahnte ich nicht, welch harte Prüfungen noch für die SP-Fans folgen würden:

    - das unvermeidliche Greatest Hits Album mit Virgin (ist noch verzeihbar, die "Judas O" CD war sogar sehr gut)
    - ein überflüssiges und schwaches Solo-Album
    - die Leichenschändung der mit Pomp und Trara zu Grabe getragenen Pumpkins
    _ ein Duett mit den Scorpions (nicht verzeihbar)

    ... ich habe gehört, dass "Zeitgeist" recht passabel sein soll, mag schon sein.

    Dennoch habe ich das Interesse an den Kürbissen verloren. Als Billy ankündigte, "Machina 2" (übrigens eine teilweise hervorragende Platte) sei sein Gratis-Vermächtnis an die Fans und sein finales "f*ck you" an die Plattenfirma, habe ich gedacht, der Mann ist zwar schwierig, aber konsequent. Heute denke ich der Mann ist schwierig und peinlich.