Porträt

laut.de-Biographie

Spinning 9

Mit MoneyBoys Glo Up Dinero Gang abhängen, Groupies abgreifen, abswaggen: Für den Wuppertaler Christian F. läuft es Mitte der 2010er ziemlich prächtig. Deutscher Trap entert dank MoneyBoy und seinen Zöglingen LGoony, Hustensaft Jüngling und Medikamenten Manfred die Feuilletons, die Idee verkauft sich gut und wenn gerade kein neues Video aus der Hip Hop-Posse droppt (meistens am Dienstag), wird sich halt respektlos bis daneben benommen, um in den Schlagzeilen zu bleiben.

Spinning 9 sammelt aber schon diverse Jahre vor seinem offiziellen 2016er-Albumdebüt "Hinter Der Hauptrolle" auf dem Label Versunkene Fabrik Meriten. Der Rapper, der seit 2007 in mancher Cypher steht, markiert in der späteren Glo Up Dinero-Gang nämlich so etwas wie den direktesten Draht zwischen amerikanischem und deutschem Rap. Ende 2009 lernt Spinning 9 den US-Rapstar Soulja Boy bei dessen Deutschlandtournee kennen und als Mentor schätzen.

Über Lil Playboii, Mitglied in Soulja Boys Gang SODMG, kommt der Kontakt zustande. Nach einigem Chat-Hinundher schlägt der Wuppertaler dem US-Rapper vor, fortan hierzulande als Deutschlandvertreter der SODMG aufzutreten. Boy lässt sich überzeugen. Anfang 2010 veröffentlicht Spinning 9 seine erste Digitalsingle "S.O.D. Money Gang Germany" und weckt so natürlich auch auf der anderen Seite des Atlantiks Interesse.

Mixtapes und US-Auftritte vor euphorischem Publikum folgen. Für Christian F., der nebenher einer irgendwie gearteten Medizinerkarriere nachgeht, wird ein Traum wahr. Auch in Europa leistet Spinning 9 für Soula Boy Toursupport und kommt so in das Vergnügen, regelmäßig vor mehreren Tausend Zuschauern zu spielen, ohne ein eigenes Album veröffentlicht zu haben.

Bevor er bei MoneyBoys Team einsteigt, macht der Mittzwanziger 2014 noch mit dem Split-Mixtape "NRW & California" hüben wie drüben von sich reden. Sich MoneyBoy gewissermaßen hierarchisch unterzuordnen, fällt dem MC kurz darauf scheinbar leicht. Vielmehr sendet er Grüße an genannten Debütalbum-Featuregast, dem der Trap-auf-Deutsch-Hype zu verdanken ist. "Wir machen US-Style auf Deutsch", räumt 9 auch unumwunden ein.

Nichtsdestotrotz setzt er musikalisch eher auf hyperaktiven Poprap denn auf den typischen kodeinverzerrten Rapstil, der Hustensaft oder Kollegen umtreibt.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare