Fußball-WM: Menschenrechte, Frauenrechte, Kapitänsbinden, FIFA, Korruption, Emire, manchmal auch noch Fußball. Ganz schön viel, aber fehlt da nicht was? WM und Musik, da war doch was? Richtig, die Sportfreunde Stiller! "Jeder Nur Ein X" heißt das etwas verwirrend benannte Album. Es geht trotzdem …

Zurück zum Album
  • Vor einem Jahr

    "Die Gute Seite" war seinerzeit ein halbwegs ordentliches Album, dass genau einen Festivalsommer lang seine Berechtigung hatte.
    Der beständige Versuch, diese Leichtigkeit und den Zeitgeist von 2002 mit jedem neuen Album neu zu beschwören ist gleichzeitig peinlich in seiner ewigen Adoleszenz, nervig in seiner Penetranz und irgenwo auch respektabel in seiner Beharrlichkeit.
    Brauchen tut das im Jahr 2022 aber wahrlich niemand mehr.

  • Vor einem Jahr

    "Man gönnt den Sportfreunden ihren anhaltenden kommerziellen Erfolg"

    Tut man das?

  • Vor einem Jahr

    Die Sportfreunde Stiller sind einfach die netten Jungs, die nur spielen wollen - ohne Foals. ????
    Um es weiterhin freundlich auszudrücken, könnte man sagen, dass sie musikalisch routinierter sind als noch in ihren Anfangstagen. Textlich leider immer noch wenig originell und gesanglich - nun ja.
    Vielleicht sollten sie sich auf Dauer mal überlegen, es Fettes Brot gleichzutun und mit dem Musik-Profi-Dasein Schluss zu machen. Evtl. doch noch eine Zweitkarriere als Sportlehrer versuchen...

    • Vor einem Jahr

      Macht nix, Foals wiederum sind erstens schon immer musikalisch routinierter gewesen als es die Sportfreunde Stiller auch nach weiteren acht Alben nicht mehr werden und zweitens würden Foals ihrerseits wohl auch nicht mit den Sportfreunden Stiller spielen wollen, selbst bzw. wahrscheinlicher insbesondere, wenn sie wüssten, wer die überhaupt sind. :)

    • Vor einem Jahr

      Den Foals-Bezug oben in der Rezi habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden. „Ibrahimovic“ ist das peinlichste Lied auf der Platte überhaupt!

  • Vor einem Jahr

    Spätestens seit „Applaus, Applaus“ sind die absolut unerträglich, da können sie noch so nett sein. Das WM-Lied war damals betrunken sicher wundervoll und „Ich, Roque“ hatte (wenn ich mich recht erinnere) ein gutes Riff. Gemessen an dem sehr, seeeeeeeeeeeehr limitierten musikalischen Talent sind acht Alben doch auch bestimmt (mehr als) ausreichend, um endlich die Musikerkarriere an den Nagel zu hängen.

  • Vor einem Jahr

    Finde auch, sie könnten den Jesus Christus machen und die Karriere an den Nagel gehängt haben.

  • Vor einem Jahr

    "Langsam mach ich mehr Ca$h als Sportfreunde Stiller, /
    auf ein Mal werden alle deine Sportsfreunde stiller!"