Porträt

laut.de-Biographie

Surgery

Während die Italienischen Industrial-Rocker Surgery in ihrer Heimat 2012 schon eine feste Größe sind, müssen sie sich auf dem gesamteuropäischen Markt erst noch etablieren. Und dieses Unterfangen nehmen sie mit "Reset" in Angriff.

Sänger Daniele Coccia ist mit seiner Kollegin Cristina Badaracco Gitarrist Dario Casadei, Basser Daniele Antolini und Produzent und DJ Matteo Castaldi bereits seit 2002 aktiv und hat dort im Laufe ihrer Karriere zwei Alben veröffentlicht. Den Anfang macht "L'Altra Educazione", das sich musikalisch irgendwo zwischen Combichrist und The Retrosic befindet. Genau wie auf dem zwei Jahre später erscheinenden "Non Un Passo Indietro" sind sämtliche Songs in Italienisch gehalten.

Das verschafft ihnen auf dem heimischen Markt eine Ausnahmestellung, die durch das stilsichere künstlerische Auftreten der Truppe mit liebevoll kreierten Masken und Kostümen, noch verstärkt wird. Mitunter werden die Konzerte der Band auch als lebendiges Avantgarde-Theaters beschrieben und erinnern dabei an das klassische Cinema Horror.

An den Arbeiten zu "Non Un Passo Indietro" ist auch Andy La Plegua (Combichrist) beteiligt, der schließlich auch zur Stelle ist, als Surgery 2011 Bands für Remixe ihrer Single "Habitat" ersuchen.

Die EP stellen sie 2012 zum kostenlosen Download zur Verfügung und verwenden darauf zum ersten Mal englische Texte. Da der Versuch äußerst erfolgreich ist, gehen sie mit dem dritten Album noch einen Schritt weiter und veröffentlichen "Reset" mit teils englischen, teils italienischen Texten Ende September 2012 weltweit.

Alben

Surftipps

  • Sugery

    Offizielle Homepage

    http://www.surgerycaos.com/
  • Surgery@Facebook

    Römische Fratzen

    https://www.facebook.com/surgerycaos#!/surgerycaos