Wie schnell sich in dieser Redaktion zustimmendes Nicken und erleichternde Stoßseufzer in mürrische Blicke verwandeln können, erlebte ich vor einigen Jahren mit meiner Ankündigung, die Band Talk Talk endlich mit einem laut.de-Meilenstein zu ehren. "Der Schuh hat's drauf", entfuhr es sogar dem Chef …

Zurück zum Album
  • Vor 4 Jahren

    Der Text von Living in another world ist heute aktueller denn je

    Better parted
    I see people crying
    Truth gets harder
    There's no sense in lying
    Help me find a way from this maze
    I can't help myself

    When I see tenderness before you left (forget)
    That even breaking up was never meant (forget)
    But only angels look before they tread (forget)
    (Living in another world to you)
    (Living in another world to you)
    (Living in another world to you)

    Better parted
    I see people hiding
    Speech gets harder
    There's no sense in writing
    Help me find a way from this maze
    I can't help myself

    When I see tenderness before you left (forget)
    That even breaking up was never meant (forget)
    But only angels look before they tread (forget)
    (Living in another world to you)
    (Living in another world to you)
    (Living in another world to you)

    Help me find a way from this maze
    I'm living in another world to you
    And I can't help myself

    Did I see tenderness where you saw Hell? (forget)
    Did I see angels in the hand I held? (forget)
    God only knows what kind of tale you'd tell (forget)
    (Living in another world to you)
    (Living in another world to you)
    (Living in another world to you)

  • Vor 4 Monaten

    Ein absolutes Meisterwerk, begleitet mich seit den 80ern bis heute und wird immer relevanter. Für mich noch etwas besser als die einzigartigen Spirit of Eden und Laughing Stock, die wohl konsequenter und mutiger waren aber nicht die Magie dieses Juwels aufweisen. Für mich auf Augenhöhe mit Dark Side of the moon oder Selling England by the pound und solchen persönlichen zeitlosen Meilensteinen.
    Die Platte tönt so wie sie heisst und aussieht. Aber eben ganz eigen, die perfekte Symbiose zwischen „organic jazzigem Pop a la traffic (winwood!) und süffigerem Pop. Zwischen akustischen und elektronischen Instrumenten. Zwischen Melancholie und Groove. Zwischen Bauch und Kopf.
    Es hat vor und nachher nie mehr ein ähnliches Album gegeben.

  • Vor 4 Monaten

    Zurückblickend ist es nach wie vor faszinierend , dass diese als New Wave Band gestartete Truppe bereits in den 80ern solch ein zeitloses Juwel produziert hat. Ja, stimmt: es war bereits der Bruch mit den Label-Erwartungen spürbar - aber es blieb halt noch zugänglicher als die beiden folgenden Werke (oder gar Mark Hollis' Soloscheibe). Mit The Color of Spring begann meine Liebe zu Talk Talk, noch heute finde ich bei aufmerksamer Kopfhörernutzung Details, die ich bislang glaubte, nie gehört zu haben. Einfach immer noch ein Klassiker, den ich wenigstens einmal im Jahr rauskrame. Über die Jahre habe ich mehr und mehr zum Progressive Rock gefunden - diese Platte könnte neben den späteren Werken ein Auslöser gewesen sein. Ruhe in Frieden, Mark!

  • Vor 4 Monaten

    Der Bundesminister für akustische Gesundheit warnt: Nur für Hardcore-Synthie-Pop/Progressive-Fans geeignet!
    Sorry Leute, der Anspruch, "jeder" Musikfan müsse einen Meilenstein gehört haben, wird hier grob nicht erfüllt: Meine immerhin halbwegs aufgeschlossenen Ohren hören hier ein paar ganz nette, wenn auch extrem künstlich klingende Liedchen, unterbrochen von extremer Langeweile, schätze, man muss mit genau dieser Art Mucke aufgewachsen sein, um sie gut zu finden - vor oder auch nach den 80er-Jahren musikmäßig sozialisierte Menschen sind von diesem Werk fern zu halten!

    • Vor 3 Monaten

      es geht darum, dass andere Musiker diese Meilensteine gehört haben, und sich daraus neue Einflüsse ergeben haben. Was Du oder ich gehört und nicht gehört haben, ist doch wumpe.

    • Vor 3 Monaten

      Kompletter Schmu. Das Geilste an Gen Z ist ja, wie extrem divers ihre Geschmäcker sind. Wäre absolut nichts ungewöhnliches für sie, zwischendurch einen zarten, zerbrechlichen, wunderschönen Talk-Talk-Song in der Playlist zu haben. Ich bin ebenfalls "zu spät" geboren, und trotzdem jedes mal hin und weg, wenn die heiligen drei Platten von denen laufen.

  • Vor 4 Monaten

    Legendäres Albung und mit "Spirit Of Eden" mein Lieblingsalbung der Band, beide sind atemberaubend.