Porträt

laut.de-Biographie

Tatsuro Yamashita

Japanese City Pop ist ein Subgenre, das seit 2010 dank YouTube, Re-Issues und Uploads zu großer Bekanntheit gelangt ist und unzählige Playlisten hervorruft. Wenn man sich etwas damit beschäftigt, stolpert man früher oder später nicht nur über "Plastic Love" von Mariya Takeuchi oder "Mayonaka No Door / Stay With Me" von Miki Matsubara, sondern auch über "Ride On Time" oder "Sparkle" von Tatsuro Yamashita. Er ist einer der bedeutendsten Popsänger Japans und gilt als "King of City Pop". Er stammt ursprünglich aus einer Boyband, doch als Solokünstler strahlt sein Stern am hellsten.

Tatsuro Yamashita - For You Aktuelles Album
Tatsuro Yamashita For You
Der "Summer Song Guy" wird zum "King of City Pop".

Yamashita ist zusammen mit den Musikern Taeko Onuki und Kunio Muramatsu Mitglied der Band Sugar Babe, die 1975 ihr einziges Album "Songs" veröffentlicht. Nachdem sich die Gruppe 1976 auflöst, unterschreibt Yamashita bei RCA und startet seine Karriere, indem er im selben Jahr das Soloalbum "Circus Town" veröffentlicht. Im gleichen Jahr kollabiert er mit Eiichi Ohtaki, dem Produzenten von Sugar Babe und dessen Sänger Ginji Ito, um "Niagara Triangle Vol. 1" zu veröffentlichen, das von MTV als eine der besten Gemeinschaftsarbeiten dieser Zeit bezeichnet wird. Daran möchte er 1979 anknüpfen, doch sein preisgekröntes Album "Moonglow" hat nur mäßigen Erfolg.

Ganz im Gegenteil zu seinem 1980 veröffentlichten Hit "Ride On Time", der Platz 3 der japanischen Oricon-Charts erreicht. Das gleichnamige Album setzt sich an die Spitze der Charts, Yamashita hat es geschafft.

1982 gelingt ihm mit "For You" ein besonderes Album. Endlich hat er genug monetäre Ressourcen und Zeit, um die Musik zu machen, die er schon immer wollte. Er hat die volle Kontrolle und das hört man auch. Es ist sein zweites erfolgreiches Studioalbum, das auf Platz eins der Oricon LP-Charts und auf Platz zwei der "Cassette Tape"-Charts landet. Dies ist auch sein letztes Studioalbum unter dem Label AIR/RVC. Im Juli desselben Jahres erscheint noch sein erstes Best-of Album "Greatest Hits! of Tatsuro Yamashita".

Später im Jahr heiratet er Mariya Takeuchi, eine weitere Ikone des City Pop. Ursprünglich schreibt er den Song "Morning Glory" für Mariya Takeuchis Album "Miss M", doch landet er auf "For You". Die Songs "Sparkle" und "Loveland, Island!" finden als Werbesongs für Suntory Bier Verwendung. Währenddessen ist der Titel "Your Eyes" als Werbesong für Nissui mit Schauspieler Bunta Sugawara in der Hauptrolle zu hören.

Zu dieser Zeit gibt es Fortschritte bei Autoradios und Walkman-Geräten, die es ermöglichen, die Musik auch unterwegs in ausreichender Qualität zu hören. Das Album wird in diesem Sinne produziert und beworben, um das Resort-Pop-Gefühl zu verstärken, was so weit geht, dass der Slogan "Sommer, Meer, Tatsuro!" sein Image als "Summer Song Guy" offiziell festigt. Ursprünglich bittet er Hiroshi Nagai, das Albumcover zu gestalten. Aber zu diesem Zeitpunkt hat er sich bereits entschieden, das Cover für Eiichi Ohtakis Album "A Long Vacation" zu kreieren. Stattdessen arbeitet Eizin Suzuki an der Gestaltung des Covers.

Wegen seines Engagements für das Musikmachen macht sich einen Namen er als "Klanghandwerker". Neben dem Background-Chor übernimmt er alles vom Gitarrenarrangement über die Computerprogrammierung bis hin zum Synthesizer und Schlagzeug selbst. Einige seiner Songs sind komplett von ihm selbst gespielt. Er ist besonders gut im Schneiden von Gitarrenrhythmen. Seine Musik ist stark akustisch geprägt, aber er hat auch ein breites Wissen über analoge und digitale Aufnahmen, da er die neueste Technologie in der Musik nutzt. Ein Musiknerd sozusagen.

"Christmas Eve", Yamashitas bekanntestes Lied in Japan und die meistverkaufte japanische Single der 1980er Jahre, erscheint erstmals 1983 auf seinem Album "Melodies". Es erreicht 1990 die Spitze der Charts und ist seitdem jedes Jahr zur Weihnachtszeit in den Top 100 der japanischen Charts vertreten. Am bekanntesten ist der Song als Werbesong für JR Centrals "Xmas Express", von dem seit seiner Veröffentlichung fast zwei Millionen Exemplare verkauft werden und der auch heute noch in jeder Weihnachtssaison in kleinen Mengen als limitierte Auflage erscheint.

1984 schreibt er die Filmmusik für den Surferfilm "Big Wave", ebenfalls ein großer Erfolg. Es hält sich 19 Wochen lang auf Platz 2 der Oricon-Album-Charts. Das Album ist stark vom Songwriting und der Produktion von Brian Wilson beeinflusst. Die erste Hälfte des Albums besteht aus Originalsongs mit englischen Texten von Alan O'Day, die zweite Hälfte hauptsächlich aus Coverversionen von Beach Boys-Songs.

Zwei Jahre später veröffentlicht Tatsuro gleich zwei Alben: "Pocket Music", sein zehntes Studioalbum und "On The Street Corner 2", die Fortsetzung seiner Coverversion-Alben. Bis 2011 erscheinen noch sechs weitere Studioalben sowie zwei Live-Alben und die dritte Reihe seiner "Street Corner"-Reihe. 2011 erreicht "Ray Of Hope" die Spitze der wöchentlichen Oricon-Album-Charts, womit er der vierte Sänger ist, der die Charts in vier aufeinanderfolgenden Jahrzehnten mindestens einmal pro Jahrzehnt angeführt hat. Erst 2022 erfreuen sich Fans an neuen Outputs, als er "Softly" auf den Markt bringt.

Als Solokünstler bringt Yamashita 14 Original-Studioalben, fünf Cover-Alben, zwei Live-Alben, mehrere Compilations und über 50 Singles heraus. Er ist der kommerziell erfolgreichste japanische männliche Solokünstler in der Geschichte der japanischen Albumcharts und hat insgesamt etwa neun Millionen Alben verkauft. Er hat auch für Filme und Fernsehwerbung komponiert und an Platten anderer Künstler mitgearbeitet. Yamashita arbeitete häufig mit Alan O'Day zusammen, der die englischen Texte für einige seiner beliebtesten Lieder schreibt.

Alben

Surftipps

  • Homepage

    Alles Wissenswerte

    https://tatsuro.co.jp/

Noch keine Kommentare