Porträt

laut.de-Biographie

The Avener

In Frankreichs Deep-House-Untergrund-Szene streunt The Avener zunächst als DJ und als Ghost Producer herum, ehe der 1987 in Nizza geborene Musiker anno 2014 die große Chart-Bühne entert, indem er Samples und Vintage-Sounds miteinander verbindet.

The Avener: Newcomer-DJ erobert Charts Aktuelle News
The Avener Newcomer-DJ erobert Charts
Die Deep-House Single "Fade Out Lines" schwappt aus Frankreich rüber und landet auf Platz eins.

So stößt The Avener mit seiner Debüt-Single "Fade Out Lines", die sich bei der Originalversion von Phoebe Killdeer (u.a. Nouvelle Vague) and The Short Straws bedient, in Frankreich auf reges Interesse und gelangt auch kommerziell zu Erfolg. Denn gerade einmal drei Nummern auf Soundcloud benötigt der Plattenscatcher, um den Vertrag mit Label-Gigant Universal einzutüten.

Die Mash-Ups versehen die groovig bluesigen 70er Jahre-Tunes mit Bass- und Drum-Elementen, die so einen funkigen und loungigen Retro-Sound offerieren. Als tüchtiger Remixer nimmt The Avener sich bei seinen Collagen ein breites Spektrum vor. So erscheint die Hit-Single, die nicht nur in Frankreich unmittelbar auf Platz eins einschlägt, auf einer Remix-EP, wo sich auch Synapson, Chopstick & Johnjon, Marcapasos und Alle Farben den Track vorknöpfen. In Deutschland schafft es "Fade Out Lines" im September 2014 allein aufgrund von Vorbestellungen in die Top 80 der iTunes-Charts, nach der Veröffentlichung klettert der Song direkt auf Platz eins.

Seinen Schaffensprozess erklärt The Avenger so: "Wenn ich glücklich bin, mache ich funkige Tracks mit viel Groove. Wenn ich traurig bin, dann zieht es mich eben in die Dunkelheit." Ende 2014 erscheint mit "The Wanderings Of The Avener" das Debütalbum des Senkrechtstarters.

News

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Like him.

    https://www.facebook.com/theavenermusic

Noch keine Kommentare