15. Oktober 2010

"Es geht doch um Menschen!"

Interview geführt von

Till Brönner ist ein Tausendsassa im deutschen Showbiz. Souveräner Jazz-Pop-Guru für die einen. Smoother Fürst des kommerziellen Ausverkaufs für die anderen. Künstlerischer Fotograf einerseits; Vox-Castingshow-Juror andererseits. Genug drängende Fragen also.Mit seinem aktuellen Album "At The End Of The Day" erfüllt sich Brönner nun einen lang gehegten Traum: ein reines Popalbum voller Interpretationen der eigenen Lieblingstracks von Bach über Bowie zu den Killers. Mal wieder zwischen allen Stühlen? An einem herbstlichen Mittag treffe ich den eloquenten Meister der Trompete in Berlin zu einem Plausch über den X-Factor, die neue Platte und die Frage, wann Brönner endlich sein Bitches Brew macht.

Moin Till, bevor wir ins Detail gehen: Die Bemusterung mit deiner neuen CD hat bislang nicht so gut funktioniert. Man bekam im Vorfeld lediglich einen Internetplayer plus Stream, der zwar nicht alle Lieder einwandfrei abspielte, aber dafür den Rechner total langsam macht. Da war eine vernünftige Vorbereitung nur unter Survivalbedingungen möglich.

Ich habe das eben auch in einem anderen Interview angedeutet bekommen. Da war auch jemand not amused darüber. Ich habe damit persönlich ja nichts zu tun. Bin aber immer wieder erstaunt, welche technischen Möglichkeiten es mittlerweile gibt. Das Einzige, was scheinbar nie funktioniert oder zur Verfügung steht, ist eine Alternative. Das macht mich manchmal auch fertig. Ich versteh' dich gut. Ganz ehrlich, eine Bemusterung mit einem eher sinnlichen Produkt, Cover, Fotos usw., so unpersönlich über die Rechneroberfläche zu machen, finde ich schwierig. Da mag ich ausnahmsweise altmodisches Denken mein eigen nennen.

Da rennst du bei mir offene Türen ein. Wir sind ja auch gleichaltrig. Also bitte schiebt mir das Album mal hinterher für die Review. Sonst wird man ja wahnsinnig.

Ich glaube, das ist wirklich die leichteste Übung. Ist mir auch ein Anliegen, weil ich weiß, dass hier ja auch um eine echte Review geht.

Dann lass uns mal loslegen. Bevor ich nun meinen Eindruck von dem Album schildere, erzähl mir doch bitte aus deiner Sicht, wie ordnest du "End Of The Day" in die Diskographie ein? Und warum ist die Platte genau diese Platte geworden?

Nun ist es bei mir zum Glück nicht so, wie bei jemandem, der z.B. einen Film fertig gestellt hat und unter immensem Druck steht. Bei dem alle möglichen Leute schon Prognosen abgegeben haben, dass es bestimmt nichts werde. Ist es der richtige oder falsche Zeitpunkt? All diese strategischen Fragen, die dazu führen, dass derjenige nur noch davon spricht, dass das aktuelle Werk nun das Wichtigste seines Lebens sei. Genau das ist bei mir nämlich nie der Fall. Ich bin gar nicht in der Lage über meine Musik so einordnend zu sprechen. Schon gar nicht so frisch nach Fertigstellung. Das einzige, was ich manchmal feststelle, ist, dass ich manchmal nach ein zwei Jahren – frühestens übrigens – irgendwo über meine Musik stolpere, weil sie über Lautsprecher gespielt wird. Manchmal höre ich da aus der Entfernung etwas, was mir doch ganz gut gefällt oder, im schlimmsten Fall so etwas wie Verwunderung oder Argwohn auslöst. Dass ich sage, 'Hm, das hast du damals gemacht?' Das schönste Erlebnis ist aber, wenn man sich selbst nicht gleich erkennt und das gut findet, was man da gerade hört.

Ach komm, das passiert dir doch nicht im Ernst?

Doch das passiert auch, gerade bei Instrumentaltracks. Es sind doch mitlerweile auch schon so 12-13 Alben. Dazu kommen noch Alben, auf denen ich etwas gespielt habe. Da denke ich dann manchmal: Ach guck mal an, das bist ja dann doch du. Das ist mir wirklich schon mehrmals passiert. Und dann bin ich in der Situation, die Klänge so wie Hörer beurteilen zu können. Das finde ich ganz gut. Insofern kann ich das Album jetzt noch gar nicht beurteilen.

Mit der Antwort hast du dir ja elegant fast ein wenig selbst die Schulter geklopft. Dann lass es mich anders versuchen. Für mich als Hörer klang es en wenig so, als wenn es fast das Anschlussalbum an "That Summer" hätte sein können.

Interessante Deutung. Vielleicht ist es aufgrund des Vocal Anteils so zu sehen. Auf beiden Alben wird viel gesungen. Aber die Songauswahl ist anders. Aber interessant. Es wird bestimmt einige Zeit dauern, bis ich zu dem Schluss komme, ob das so ist oder nicht.

Wir können bis dahin ja mal auf einige Songs eingehen. Im Opener gleich Beatles, "And I Love Her". Schwierig solche Sachen, weil einerseits so unglaublich Legenden geprägt und andererseits so zigtausendfach im Radio gehört. Warum wählst du ausgerechnet solch eine Nummer?

Es ist ja so, dass genau das eigentlich die Herausforderung darstellt. Es ist eben nicht so, dass wir einfach ins Studio gehen und sagen, wir machen das mal völlig ungezwungen und ohne nachzudenken. Im Gegenteil: Wir schmeißen auch viel weg. Aber die Versuche unternehmen wir allerdings. Es gibt ja Leute, die für sich in Anspruch nehmen, erst im Kopf alles durch zu denken und dann auch nur dass machen, wozu sie sich entschieden haben. Und da stehen sie dann zu. Ich bin geneigt, Dinge erst im Nachhinein zu beurteilen und zu empfinden. Aber genau dafür muss ich sie schließlich erstmal machen. Deswegen haben wir viele Songs aufgenommen, die wir nicht veröffentlichen. Versuch unternommen, aber das bringt es irgendwie nicht.

Das heißt, du hast jetzt also noch eine riesige Outtakesammlung in der Hinterhand, die das Licht der Welt erblicken könnte?

Keine riesige, aber auf jeden Fall doch bemerkenswert. Eben alles Versuche, die zum kreativen Prozess dazu gehören. Und Beatles? Da denken alle immer, das kann gar nicht gehen. Natürlich ist es immer Geschmacksache, ob einem die Version jetzt gefällt. Mir persönlich war wichtig, den enthaltenen melancholischen Aspekt zu betonen. Das kleine Fragezeichen, das ich an Musik immer so interessant finde, sollte ein wenig mehr ins Zentrum gerückt werden.

Dieser Aspekt rettet das Lied auch. Eigentlich in dieser Variante eher ein Liebeskummersong, oder?

Möglicherweise ja. Und versteh’ mich richtig. Ich verehre die Beatles bis ins Grab. Da gibt es keine Vergleiche. Aber Gegensätze finde ich in der Musik, aber auch in der Kunst allgemein am interessantesten. Mir hat Hildegard Knef einst gesagt: Wenn du im Film dafür sorgst, dass das, was da auf der Leinwand passiert, von der Musik noch verstärkt wird, kann es schnell langweilig werden. Aber einen hammerharten, zynischen Text mit einer leichtfüßigen Musik zu unterlegen, das wird durch Mark und Bein gehen. So wollten wir bei diesem Lied einfach mal eine andere Haltung einnehmen, aus der man auch sagen kann, ich liebe diese Frau. Das ist in der Musik doch wie in der Presse. Man sagt etwas, aber der Zusammenhang, in den es gestellt, kann noch mal viel verändern. Ein Mensch, der eine Liebeserklärung ausspricht, obwohl er gerade verlassen worden ist, macht einen ganz anderen Eindruck als der, der gerade darüber singt, wie reich beschenkt doch mit diese Frau ist. Es gibt also immer noch eine andere Seite. Da war mir daran gelegen.

Ich habe immer das Gefühl, da ist jetzt dieser Typ, der absolut seine eigene Stimme auf der Trompete gefunden hat, der mithin die Möglichkeit hat, genau seinen Platz zu nehmen, wie es andere große Instrumentalisten ebenso taten. Ich warte also immer darauf: Wann macht der Till denn mal sein "Bitches Brew" oder sein "Khmer"? Wann macht er denn mal eine Platte, auf der sich kein einziger Track befindet, den man auch im Kaufhaus spielen kann?

Hm!

Man findet doch beides tatsächlich auch auf dem neuen Album in Ansätzen wieder, obwohl es Cover sind. Auf der einen Seite höre ich deine Countryversion des Killers-Songs "Human". Das erinnerte mich aber leider eben eher an Texas Lightning.

Hoppla!

Und während ich mich fast noch ärgere, bringst du etwas später diese unfassbar großartige, zum niederkniende Version von Bowies "Space Oddity". Da frage ich mich schon: Was ist denn mit dem Mann los? Stehst du einen Tag mit dem falschen Fuß auf und denkst: Mensch, heute machen wir mal für Lidl die Mucke! Und am nächsten Tag kommt alles aus dem Herzen ohne jegliches Schielen auf die kommerzielle Seite? Die Frage wollte ich dir schon lange stellen.

Na, da ist es ja gut, dass wir mal die Gelegenheit bekommen. Ich weiß aber gar nicht, ob ich das hinreichend beantworten kann. Aber den Versuch ist es wert. Grundsätzlich habe ich eine Erfahrung gemacht. Was der eine als Lidl-Mucke wahrnimmt, empfindet ein anderer als etwas ganz anderes. Ich glaube, dass in meiner Brust zwei Herzen schlagen. Diese zwei Gegensätze werden aber durch einen roten Faden verbunden. Und diesen roten Faden zu erklären, ist mir immer relativ unangenehm, weil ich mir einbilde, dass man den gar nicht in Worte fassen kann. Wenn ich "Space Oddity" mit der Killers-Nummer vergleiche, dann ist natürlich klar, dass sich das unterscheiden wird; allein aufgrund der Tatsache, dass der Song instrumental interpretiert wird. Bei "Human" spiele ich nur kurz acht Takte Trompete und singe sie ansonsten.

Der ausschlaggebende Teilaspekt meiner Tätigkeit war folgender: Ich fand bei der Killers-Nummer einfach den Text wahnsinnig gut. Einfach nur als Melodie auf einem Instrument wäre es doch ebenso wahnsinnig banal gewesen. Also haben wir uns für Gesang entschieden. Aber in welcher Variation? Da haben wir uns bewusst für das traditionell amerikanische entschieden. Es gab auch schon einige Leute, die sagten, unsere Version klänge eigentlich wie das althergebrachte Original zur Killers-Nummer und nicht umgekehrt. Das gibt es eben als Reaktion auch. Während es bei "Space Oddity" völlig anders war. Da war mein Respekt vor Bowie, dieser Zeit und dieser kultigen Nummer einfach sehr groß. Da war schon klar, man muss es anders machen. Singen fiel für mich völlig aus. Es war mir bis eben auch nicht klar, ob eine reine Instrumentalversion überhaupt in Ansätzen an eine Wirkung würde heranreichen können, die zumindest die Verbeugung vor diesem Werk spürbar werden lässt. Ich freue mich sehr darüber, dass es was von dir so empfunden wird.

Für mich persönlich mit Ausnahme des Nick Drake-Songs "River Man" deine mit Abstand beste Interpretation überhaupt bis jetzt.

Danke, ich mag es ja auch, wenn man mit unterschiedlichen Songs auch eine solche Diskussion mit auslöst. Manches spaltet eben in vielerlei Hinsicht. Wenn ich dir sagen würde, wie viel Kritik ich für die Nick Drake Interpretation bekommen habe. Nach dem Motto, das könne man doch nicht machen und den Drake solle man einfach nur in Ruhe so für sich stehen lassen. Wie vermessen ist das denn vom Brönner?

"Auf 'Get Well Soon' spielte ich wie nie zuvor!"

Sicher. Worauf ich hinaus wollte, ist noch etwas anderes: Du bist meiner Empfindung nach auf großen Teilen deiner Alben manchmal eine Spur zu sehr die Doris Day. Dabei hättest du stets das Zeug dazu, der Robert Redford zu sein. Das meine ich jetzt natürlich nicht auf Äußerlichkeiten bezogen. Sondern in der Hinsicht, dass Redford es immer schaffte, mit einigen kommerziellen Sachen genau jenes zu finanzieren, was ihm als Künstler und Regisseur wirklich am Herzen lag. Und da kommst du vor kurzem mit "Rio" um die Ecke. Alles schön und gut. Aber die Bossa/Jobim Kiste ist ja auch alles andere als außergewöhnlich unter Jazzern und Croonern.

Mit dem "Rio"-Album war es aber schon ein wenig anders. So viel Jobim gibt es da gar nicht. Ich glaube, es gibt kein missverstandeneres unter meiner Alben. Die Leute haben mir da echt unterstellt, jetzt fliegt der Brönner mal nach Rio und macht ein Bossa Nova-Album klar und das war es.

Nicht bei laut.de.

Es freut mich, das zu hören. Aber mehrheitlich war der Tenor eher oberflächlich. Es ging nicht darum, ob ein solches Bossa-Album mit Leuten wie Annie Lennox oder Aimee Mann eventuell in seiner Art noch nie dagewesen sein könnte. Wichtig war aber nicht, was und ob etwas dabei rausgekommen ist. Sowieso wird eigentlich immer nur über die Alben geschrieben, die am offensichtlichsten gerade promotet werden. Es gibt aber Werke, Aufnahmen und Alben von mir, die längst veröffentlich sind, über die aber niemand schreibt, weil zu unkommerziell.

Du meinst Sachen wie deine "Jazz Seen"-Filmmusik?

Genau! Ich war auch Grammy-nominiert für "Get Well Soon". Das ist eine ganze Suite für ein Big Band Orchester. 20 Minuten habe ich darauf gespielt wie auf keinem Album zuvor. Das alles findet noch nicht mal den Hauch einer Erwähnung. Ich kann mit den ganzen Anwürfen viel ruhiger schlafen, weil ich weiß, dass diese Sachen existieren. Ich denke eben nicht, an mir sei konstant jemand Besseres verloren gegangen. Man sollte genauer hingucken. Denn was ich tue, reduziert sich nicht darauf, was veröffentlicht wird. Natürlich stehe ich dafür mit meiner Verantwortung ein. Aber es gibt eben viel mehr. Wenn ich Duo-Konzerte mit Freejazzer Günter 'Baby' Sommer gebe, wo wir uns wirklich gänzlich frei bewegen. Da steht dann nur als Vorgabe auf einem Blatt Papier große Geste oder Ed Blackwell. Dann erfährt das natürlich auch zu meinem Bedauern nicht diese Öffentlichkeit. Bei mir ist es scheinbar interessanter und übrigens für die Journaille auch kommerzieller, etwas zu featuren, wo die ganze große Label-Maschinerie dranhängt. Da ist denn dann natürlich auch einfacher und interessanter für viele, bei mir mal den Verriss zu schreiben. Aber solche Kritik geht eindeutig nicht an euch. Das sage ich ganz klar.

Du empfindest dich demnach als eine Art rotes Tuch für die Medien?

Ich glaube, dass wir immer unsere Reizfiguren haben. Und sollte ich eine auf diesem Gebiet sein, kann ich das gar nicht verhindern. Was machen wir denn, wenn ich in fünf Jahren mal schön bei ECM ein Album veröffentliche?

Warum nicht? Von so was spreche ich doch. Noch schön lecker 'nen selbst fotografierten See draufpacken und das eigene "Bitches Brew" machen.

Ich habe ja hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit. Das einzige, was ich mir wirklich geschworen habe, ist, die Dinge dann zu machen, wenn ich Lust darauf habe und nicht eine Sekunde früher oder später. Aber es kann gut sein, dass so etwas passiert. Also Rückfrage an dich, Ulf, ganz persönlich: Glaubst du wirklich, es würde auch nur im Ansatz so wahrgenommen, wie wir beide jetzt darüber reden? Dass es vielleicht zum Gesamtkonzept des Back-Katalogs etwas beitragen könnte?

Ich bin mir da sehr sicher. Allerdings nicht, sofern du den großen Verkaufszahlenkick erwartest.

Nein, klar. Das wäre ja nicht erforderlich. Ich meine rein künstlerisch.

Es würde nach meinem Dafürhalten genau jene Scheibe sein, mit der du nach 50 oder 100 Jahren noch in der Erinnerung der Nachwelt herausragend präsent wärst. Es wäre eben dein "Khmer".

Wo du den Molvaer wiederholt ansprichst. Nils Petter hat doch ein ganz anderes Problem. Der hat vor "Khmer" eben keine Alben gemacht, die sein "Bitches Brew" waren. Und nachher eben auch nicht. Das heißt, aus Sicht der Öffentlichkeit hat Molvaer eigentlich immer nur ein Album vorzuweisen. Er hat nur "Khmer". Das kam sehr früh. Und ich beneide ihn wirklich nicht um diese Situation.

So gesehen bist du aber doch nunmehr erst recht auf der sicheren Seite.

Ich glaube, das musikalische Schaffen hat immer eine gewisse Zeitspanne im Leben. Lass es ca. 50 Jahre sein. In diesen 50 Jahren muss nun jeder Musiker sein Spektrum abarbeiten. Der eine fängt ganz früh an mit den Meisterwerken. Da entläd sich ganz viel. Dann hat er aber für den Rest der Strecke auch weniger Benzin zur Verfügung als die anderen. Die Strecke fahren, müssen wir alle. Nur wie viel Gas wir auf den ersten Kilometern geben und wie viel dann in den verbleibenden 500. Das müssen wir uns selbst einteilen.

Du sprichst als würdet ihr euch kennen.

Nils Petter und ich kennen uns sehr gut. Das kommt nur nicht an die große glocke. Man unterstellt ihm ja aufgrund seiner Musik oft auch eine angeblich sehr dunkle Haltung. Das stimmt überhaupt gar nicht. Molvaer ist ein extrem sensibler und tief warmherziger Typ, der die Trompete und besonders Miles Davis einfach über alles liebt.

Lass uns nicht zu weit vom Weg der Frage abkommen.

Zum einen freue ich mich doch auch über solche Kritik. Sie beinhaltet schließlich, dass man mir eine Menge zutraut. Dennoch ist es für mich und Medien zu früh, hier Bilanz zu ziehen. Aber lass uns beide dann wieder treffen. Das meine ich ganz ernst. Wenn es so ein Album geben sollte. Das wäre für mich sehr interessant, noch mal gemeinsam darüber zu quatschen.

Was anderes: Ich habe nicht erst bei diesem Album das Gefühl, du vernachlässigst dein Horn mittlerweile fast ein wenig zu sehr zu Gunsten des Gesangs.

Das ist bei "End Of The Day" natürlich ganz klar dem Konzept geschuldet. Da gibt es ein klares Verhältnis bzw. man könnte das aus deiner Sicht auch als Missverhältns ansehen. Rechnerisch stimmt es trotzdem alles nicht. Auf "Rio" z.B. hieß es immer, wo ist denn der Brönner? Dabei spiele ich dort auf jedem Stück von vorn bis hinten Trompete und jedes Solo kommt von mir. Aber weil ich auf zwei, drei Nummern zusätzlich selbst singe und mir ein paar Gäste eingeladen habe, heißt es unterm Strich, der Brönner hat sich zurückgezogen.

Auf der anderen Seite liegt es eventuell aber auch an dir bzw. an "Blue Eyed Soul". Wenn man erst einmal solch ein Album gemacht, was einerseits dem Hörer suggeriert, man brauche die ganzen Vocals ohnehin nicht. Gleichzeitig war das Album schon sehr anders als alles davor und danach. Mit anderen Worten, du hast eine Erwartungshaltung erweckt, die seitdem ein wenig am ausgestreckten Arm verhungert. Das solltest du nicht unterschätzen.

Aber das ist doch genau der Zustand, der die schreibende und musizierende Zunft immer wieder an einen Tisch bringen kann. Vielleicht ist die Zeit aus der einen Sicht längst überfällig für solch ein Album in ähnlicher Form. Vielleicht ist es aber auch einfach schön, dass es ein solches Album überhaupt gibt. Und auch hier ist doch das Nachhinein sehr interessant. Damals haben alle gesagt, ich würde jetzt kalkuliert auf den Hip Hop-Zug springen. Heute sagen dieselben: Was für ein wundervolles Album. Das finden wir irgendwie gut. Also lassen wir das alles doch einfach mal in Ruhe auf uns zu kommen. Ich jedenfalls bin gespannt, ob, wenn ich mein "Khmer" mache, dann auch ein anerkennendes Rauschen durch den Blätterwald gehen würde.

"Was soll denn das mit X Factor?" - "Bitte?"

Dann lass uns noch einmal zu etwas komplett anderem kommen: Deine Teilnahme an X-Factor! Meine Frage: Was soll das denn?

Bitte?

Naja, man muss doch kein vergeistigt dünkelhafter Bedenkenträger sein, um sich zu fragen: Wie kommt jemand deines Schlages auf die Idee, das Risiko des ruinierten Rufes einzugehen? Castingshows in Deutschland sind doch durch DSDS und Popstars verächtlich gemacht. Jetzt sitzt du bei einer solchen in der Jury und gießt selbst noch Wasser auf die Mühlen deiner Smoothjazz-Verächter.

Zwei Punkte dazu. Ein Grund war, dass es sich bei X-Factor um ein bewährtes bereits international erfolgreiches Konzept handelt, das in ca. 16 Ländern sich qualitativ und erfolgreich von den genannten unterscheidet. Hier ist die Jury doch mehr gefordert als in anderen vergleichbaren Sendungen.

Als zweiten Grund habe ich zur einzigen Bedingung gemacht, dass ich nichts sagen muss, was ich nicht glaube und denke. Ich war einerseits bereit, mir den Ablauf und die Struktur des Formats kooperativ zu Gemüte zu führen. Aber ich werde immer das sagen, was ich denke. Ich habe die Leute deshalb auch rückgefragt: Wisst ihr eigentlich, wen ihr gerade fragt? Und es war deutlich zu spüren, dass man zumindest einen Gegenpol im Sinne einer spürbaren Alternative zum bisher da gewesenen in Deutschland suche. Natürlich kann man sagen, dass vielleicht Sarah Connor nicht unbedingt in dem Terrain gefischt hat, in dem ich war. Aber genau das ist doch in Kombination mit George Glück mal eine ganz interessante Sache. Ich jedenfalls werde dort nichts anderes sagen, als hier zu dir oder zu jedem anderen. Natürlich beurteile ich da keinen Trompeter. Und der Name Dizzy Gillespie fällt immer nur dann, wenn ich Lust habe, ihn mal ein zu werfen. Dann gucken mich trotzdem alle ganz komisch an. Damit kann ich aber wunderbar leben.

Keine Angst vor möglichen Manipulationen?

Nein, weil ich dort keine Rolle spiele. Selbst in einem Format, das geschnitten werden kann und nicht alles sendet, kann ich mit Sicherheit sagen: Alles, was von mir gesendet wird, ist von mir auch aus Überzeugung gesagt worden. Ich habe kein Script und niemand kommt zu mir und sagt, man hätte es gern so oder so. Wir entscheiden alle nach bestem Wissen und Gewissen und übergeben dann auch demütig an den Zuschauer.

Letzten Endes bin ich bislang auch positiv überrascht. Erstmalig habe ich bei einem derartigen Format das Gefühl, hier treffen sich kompetente Leute, die sich nicht verbiegen lassen und im Sinne der Sache entscheiden. Zumal Glück ja auch nicht als reiner Kommerzreiter bekannt ist. Man denke nur an sein Engagement für Rio Reiser.

Ja, nicht nur das. George war ja lange Zeit nicht nur Rios engster Verbündeter in Sachen Label. Beide waren ja auch enge Freunde.

Dennoch mal abgesehen von Georges künstlerischer Unangreifbarkeit. Das Konzept kann den Zuschauer schon auch ärgern. Jemand wie du weiß doch, man braucht seine Zeit, um als Künstler zu reifen, seinen Weg zu finden und schlussendlich sein Produkt so zu formen, dass man es auch abliefern mag. Das ist im Grunde wie bei Wein.

Ja.

Und dann sieht man diese künstlerisch fatale Showbizregel mit der Gruppenbildung zu gleicher Quote. Konkret: Du konntest total aus dem Vollen schöpfen, musstest wegen der Regularien gleichwohl sehr gute Leute nach Hause schicken. Wogegen man bei den Gruppen überhaupt Probleme hatte, einigermaßen taugliche Qualität zu finden. Folgendes Bild für die Kandidaten: Qualität springt auf der einen Seite unverdient über die Klinge. Mittelmaß muss quotenbedingt gepusht werden. Also lauft ihr doch wegen dieses unseligen Jurorenrennens doch Gefahr, am Ende eventuell etwas zu verlieren, was insgesamt viel bunter und schillernder wäre als jenes, was man schlussendlich bekommt. Was du im Bootcamp aussortiert hast, ist doch besser, als das meiste, was andere wie George aus lauter Verzweiflung mitnahmen.

Also, das hast du jetzt natürlich gerade analysiert und auf den Punkt gebracht, wie man es besser nicht machen könnte. Ich kann das nur unterschreiben. Was ich nicht kann, ist, mehr als sichtbar wird, darauf Einfluss zu nehmen. Ich bin aber auch immer schon der Meinung gewesen, dass es gefährlich ist, das Publikum notorisch zu unterschätzen. Und ich habe zumindest in Teilen das Gefühl, dass der Casting-Aufzug, der jetzt echt nicht mehr tiefer fahren konnte als er bisher gefahren ist, jetzt mal im Begriff ist, nach oben zu fahren. Was die Quote betrifft, ist sie kein mich betreffendes Kriterium. Wenn das der Fall wäre, hätte ich echt ein großes Problem. Ich bin jetzt mit einer Welt einen geschäftlichen Pakt eingegangen, der mich auch immer wieder zwingt, Aspekte in mein Denken einzubeziehen, die gar nichts mit Musik zu tun haben.

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel.

Ganz so weit würde ich nicht gehen. Aber es ist ein Einblick, den viele gar nicht nehmen können oder wollen. Aber ich lerne da ganz viel über diese Welt. Sehe mich auch mit neuen Aspekten konfrontiert, die ich so noch gar nicht kannte. Es ist auch hier wie überall: Gerechnet wird am Ende und hinterher. Wichtiger Punkt: Was hat es zeitlich, aufwandsmäßig in allem, was da passiert auf mich für einen Einfluss. Ich bin mit meinem Album immerhin ganz in Ruhe fertig geworden. Das ist ganz gut. Was jetzt mit X-Faktor weiter passiert, wird man sehen. Es hat zwar viel positive Kritik gegeben. Dennoch ist es bislang hierzulande eifach kein Massenformat.

Vieles liegt ja in der Bindung zum Publikum auch an den Kandidaten selbst. Von meiner Frau soll ich dich – mit einem herrlichen Versprecher ihrerseits – Folgendes fragen. Sie sagte, wenn du heute Mittag Yul Brynner triffst, ...

(Lacht auf) Das ist süß. Und so schmeichelhaft für mich.

... dann frag ihn bitte, weshalb er diesen grandiosen Hamburger Rohdiamanten Sven mit dem Reibeisenblues nicht weiter mitgenommen hat.

Ja, da hat sie Recht. Das sehe ich natürlich auch so. Ich habe deshalb ja auch keine Sekunde verhehlt, dass mit den letzten sechs, aus denen noch drei werden müssen, total schmerzhaft wird. Die Wahrheit ist: Wir hatten echt ein Luxusproblem. Mir hat der Sven auch noch mal geschrieben. Natürlich fand er es schade, nicht mehr dabei zu sein. Aber er hatte nicht das Gefühl, unfair behandelt worden zu sein und wie ein honk da zu stehen. Ganz ehrlich, wenn das von den Leuten, die bei X-Factor als Kandidaten mitmachen, so empfunden wird, dann ist das eigentlich das wichtigste Qualitätskriterium; auch in menschlicher Hinsicht. Es geht doch um Menschen! Und wenn man jemandem sagen muss, er könne nicht mehr dabei sein, so muss und möchte ihm denjenigen doch sagen, dass es vor allem nicht das Ende bedeutet. So was – ich meine, dass wir gottartig dort entscheiden – kann doch nun wirklich nur jemand glauben, der mit Musik und mit nix irgendwie was zu tun hat. Im Gegenteil: Casting hin oder her; nichts ist in Stein gemeißelt. Und unsere Aufgabe ist es nach wie vor, solche Kandidaten auch weiterhin zu ermuntern.

Wird sich zeigen. Letzten Endes ist es doch am wichtigsten, dass jemand gewinnt, der es verdient hat. Z.B. bei dem sehr musischen Matti Gavriel mit seinem Bowie zu Man Who Sold The World-Look ist es doch vollkommen klar. Der Junge braucht einen Plattenvertrag, egal ob er gewinnt oder nicht. Der ist einfach gut und andersartig.

Definitiv, definitiv! Und er hat auch große Chancen.

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Till Brönner

Bereits um die Jahrtausendwende schreibt das Jazzecho: "Till Brönner als den emporstrebenden deutschen Nachwuchstrompeter schlechthin zu bezeichnen ist …

Noch keine Kommentare