Porträt

laut.de-Biographie

Tom Thaler & Basil

"Rapmusik auf elektronischen Beats: Atmosphärisch- druckvolle Produktionen von Basil und manchmal viel zu ehrliche, aber immer auf den Punkt gebrachte Texte." So beschreiben sich Tom Thaler & Basil auf ihrer Webseite selbst.

Über die Jahre entwickeln sie ihren Sound jedoch stark weiter. Die House-Beats treten auf ihrem Album "Malu" fast vollkommen in den Hintergrund. An ihre Stelle tritt elektronisch angehauchter Funk.

Tom Thaler heißt mit bürgerlichem Namen Tom Ulrichs. Er stammt aus Hamburg und rappt laut eigener Aussage, seit er elf Jahre alt ist. Seine frühen Tracks sind noch im Battle-Rap angesiedelt. 2012 nimmt er am VBT teil, kommt aber nicht weit.

Kollege Basil heißt eigentlich Marius Förster und kommt aus Stuttgart. Er produziert zunächst Deep House. Irgendwann nimmt er Tom mit zu einer Aufnahmesession, und dem wird langweilig. Er fängt an, über die Beats zu rappen. Alle Anwesenden sind sofort vollkommen überzeugt von diesem Konzept.

Beide studieren auf der Musikakademie in Mannheim, wo sie sich auch kennengelernt haben.Nach dem Umzug nach Berlin nehmen sie die Arbeit an ihrem gemeinsamen Debüt "Malu" auf.

Ihre erste Single "Horizont" veröffentlichen sie 2013 gleich über Warner Music. Tua von den Orsons produziert einen Remix.

"Malu" erscheint im Herbst 2017. Darauf findet sich gleich der nächste Orson als Featuregast: Bartek. Außerdem ist Füffi, der für Tom Thaler & Basil als Supportact mit auf Tour ist, auf "Malu" zu hören.

Die erste eigene Tour unternimmt das Duo zusammen mit Konvoy. Sie stehen bei Robin Schulz' MTV-Live-Session mit auf der Bühne und gebe dort ihren Track "Hier Mit Dir" zum Besten. "Rapmusik auf elektronischen Beats"? Irgendwie trifft es das immer noch.

Alben

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Musik, News, Pressetext und Tourdaten

    http://tomthalerundbasil.de/

Noch keine Kommentare