"'Metropolitan Glide'" geht auf eine lange Tradition von Tanzlehrstücken zurück", erzählt Tom Waits in einem Interview. Es gibt da "den 'Low Bottom', den 'China Moon', den 'Black Swan', den 'Way Too Soon'". Aber auch "den 'Ace Pocket', 'Dog Bone Gone', 'Peacock' und den 'Mean Black Swan', der wiederum …

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  • Vor 20 Jahren

    Das neue Waits Album...
    Zuerst einmal, es klingt nicht wirklich so wie die beiden letzten Alben "Blood Money" und "Alice". Und es klingt auch nicht wie frühere Alben.
    Waits hat mal wieder neue Wege beschritten.

    Mit was hier alles Töne erzeugt wurden ist schon überwältigend, größtenteils poltert es nur so aus den Boxen.
    Der gute Tom hat sich zuhause in seine Badewanne gesetzt und mit seinem Mund Töne erzeugt, die sein Sohn dann beattechnisch verfeinert hat und dazu kommt natürlich noch die unwervechselbare Waitsche Stimme.

    Aber es gibt auch einige "typische" ruhigere Stücke, die dann doch wieder ein wenig an alte Zeiten erinnern.
    Alles in Allem gefallen mir die lospolternden Songs auf der Cd besser, weil sie einfach einen unglaublichen Groove haben (man höre nurmal "Top Of The Hill" oder "Clang, Boom, Steam").

    Ich finde es einfach mal wieder wunderbar so ein Album zu hören, von jemanden der so weit entfernt ist vom Musik"business" und sein eigenes Ding durchzieht.

    Was sagt ihr zum neuen Album vom Tom?
    Falls es noch ein paar Fans, da draussen, gibt...

  • Vor 20 Jahren

    Waaaaaaas neues Tom Waits Album? :eek:
    das habe ich wohl voll verpennt... Bin zwar nicht der absolute Fan aber Tom Waits finde ich schon äußerst genial.
    Muss ich unbedingt demnächst mal reinhören. :)

  • Vor 20 Jahren

    Solltest du machen, mein Freund.
    Der alte Waits ist dem alten Shatner immernoch vorzuziehen. Zwinker, zwinker...

    Melde dich mal, wenn du reingehört hast.

  • Vor 20 Jahren

    wunderbare platte..ich find die beiden genannten tracks n bisserl nervig, aber der grossteil ist...ja wunderbar

  • Vor 20 Jahren

    habe reingehört :smug: leider noch nicht so richtig genau, weil ich keine geeignete Reinhörmöglichkeit gefunden habe, habe ich mir die 30sec. Schnipsel bei JPC reingezogen :(
    Aber dennoch hat es gereicht um einen äußerst groben überblick zumindest zu bekommen. Das neue Album klingt äußerst abgefahren aber irgendwie auch teilweise ziemlich geil. Ich frage mich wieviel Tabak Tom Waits inalieren musste, um diese Stimme zu bekommen. Teils klingt er nach einem knatternden Mofa, teils nach einem uraltem Löwen der sein letztes großes gebrüll von sich gibt.
    Einfach genial... die Beats gefallen mir auch sehr. Das hat was.
    Achja und William Shatner *tststs* ;) Also ich finde ihn hammer wobei vielleicht hast du recht, wenn man das Album wirklich besitzt, ist man es vielleicht auch wiederum schnell leid. Ich weiß es nicht... Naja die Hörproben zur neuen Tom Waits Platte haben nen netten Eindruck offenbart, aber bevor ich sie mir wirklich kaufe, muss ich noch mal richtig reinhören. Da reicht dieser grobe Einblick noch absolut nicht aus.

  • Vor 20 Jahren

    Mit "Real Gone" gelang Waits ein weiteres Meisterwerk, allerdings würd ich es nicht als total neu bezeichnen. Für mich ist es eine geniale Kombination aus "Swordfishtrombones", "Rain Dogs" und "Bone Machine".
    Als ich die Platte zum ersten Mal hörte (ich bin einer derjenigen, die gleich am Erscheinungstag dieser Platte in den Laden stürmten) war ich anfangs etwas geschockt, weil ich mit dem Opener "Top Of The Hill" überhaupt nichts anfangen konnte. Aber allein schon "Hoist That Rag" mit Waits brillant jammernden und schreienden Gesang und dem fantastischen Gitarrenspiel von Marc Ribot (zwar nur ein Lick, das ich aber in einer Endlosschleife hören könnte) und auch das Percussionspiel ist traumhaft. "Sins Of The Father" ist ein weiterer Geniestreich, das nie endet und wiederum traumhaft instrumentiert wurde. "Shake It" ist der pure Hammer - der Titel ist Programm. Gleiches trifft auf "Don't Go Into The Barn" zu - da stimmt alles. "How's It Gonna End" ist ein wunderbarer Blues, der erstmal für Ruhe sorgt. Allerdings wird diese vom funkig-bluesigen Reißer "Metropolitan Glide" gestört. "Dead & Lovely", "Trampled Rose" und "Green Grass" sind wunderbare Balladen mit wiederum tollem Gitarren- und Percussionspiel ebenso glänzt der Bass und natürlich Waits' Gesang. "Circus" ist ebenso brillant wie "What's He Building" und ebenso atmosphärisch. Die gesamte Platte hat eine wunderbar düstere Atmosphäre. "Baby Gonna Leave Me" und "Clang Boom Steam" und der Bonustrack "Chickaboom" sind klassische Lärmer, klasse! Dann kommt das geniale "Make It Rain", das einfach wieder Waits in Topform ist. "Day After Tomorrow" passt beim Hören dieser Platte eigentlich überhaupt nicht rein, aber wenn man es einzeln hört, ist es eine wunderschöne Ballade und einer der vielleicht zugänglichsten Lieder von Waits seit 1983.

    Ich kann nicht anders als diese Platte jedem zu empfehlen. Sie ist grandios und das ist noch untertrieben. Ich freu mich schon tierisch Waits und Band im November live in Berlin zu sehen...

  • Vor 14 Jahren

    Das beste seit Alice und das beste vor Orphans.
    Mit anderen Worten, es gibt keine schelchten Platten von Tom Waits, er hält einfach immer son so hohes Niveau, das ist unglaublich!

  • Vor 7 Jahren

    gibt nen neue version von real gone! hört mal rein!