"Achtung Achtung! Lassen Sie sich nicht täuschen. Obwohl es zunächst so aussieht, als ginge es um Ihre Unterhaltung, geht es doch letztlich darum, dass Sie Ihre Sympathien und Ihr Geld dem TRIO geben. Ab dafür!"

Das hier ist Großenkneten 2, Regente Nation, TRIO. Stefan Remmler, 'Kralle' Krawinkel …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    svennie, ein kniefall vor diesem letzten absatz und satz.....'seine telefonnummer ist unbekannt'...
    so schön hat in 30 jahren keiner je über die geschrieben. ich bin gerührt.

  • Vor 11 Jahren

    GroßENkneten, bittschön.
    Aber ansonsten - joah, schöne Rezi.
    Gruß
    Skywise

  • Vor 11 Jahren

    ups. peinlich. danke für's drauf hinweisen. gleich mal ändern. das geht ja gar nicht. :o

  • Vor 11 Jahren

    Klasse Rezi. Nur 31 Jahre zu spät :-)

    Vor zwei Wochen erst trat ich mit meiner Trio-Coverband in Göttingen auf. Die Musik funktioniert noch immer. Zwei Lieder lang gucken die Leute irritiert, dann sind sie infiziert.

  • Vor 11 Jahren

    Zurecht! Meilenstein! Erinnerungen! Große Platte! Hervorkramen! Wieder hören! Weniger Ausrufungszeichen! Mehr Satzbau!

  • Vor 11 Jahren

    Ich hab hier mal eine Kritik von 1983 ausgegraben (John Rockwell, NY Times):

    "Auf dieser Trio-LP ist der 2,1 Millionen mal verkaufte Renner "Da, Da, Da, ich lieb' dich nicht, du liebst mich nicht. Aha, Aha, Aha" verewigt. Verschiedene Titel auf der LP fangen mit "Ja, ja, ja..." an und auch die englischen Texte bewegen sich auf der infantilsten Sprachebene. Irgendwie kann man es den amerikanischen Rock-Kritikern nicht übelnehmen, wenn die aus Deutschland kommenden englischen Texte als "Krautrock" abqualifiziert werden.

    Allerdings wird bei "Da, Da, Da" musikalischer "Da-Da-Ismus" exportiert, der vom kulturellen Niedergang lebt ... Es ist sozusagen "in", von der musikalischen Szene verdummt zu werden. In gewisser Beziehung ist das schon ein Ansporn für den Geschäftstrieb der Musiker und Plattenfirmen, sich immer wieder finanziell bestätigen zu lassen, mit welch hörigem Masochismus die konsumierende Bevölkerung nahezu alles über sich ergehen läßt."

    Das ist ein Zitat aus dem christlich-fudamentalistisch angehauchten Buch "Trommelfeuer - Rocktexte und ihre Wirkungen" von John Rockwell. Wer ein wenig Ahnung von Musik hat und sich mal so richtig amüsieren will, sollte sich diesen Schinken zulegen - da stehen noch schönere Geschichten drin. :)

  • Vor 11 Jahren

    supertipp, danke, freibeuter!
    ...das ist es, was ich einen e c h t e n piraten nenne....

  • Vor 11 Jahren

    Ein ähnliches Buch findest du hier:
    http://www.clv-server.de/pdf/255103.pdf

    Besonders schön finde ich den Abschnitt über "Headbanging":

    "Totenbeschwörer einiger asiatischer Völker beschwören ihre "Götter" (die in Wirklichkeit Dämonen sind), indem sie ihre Haare lösen und unter monotonem Getrommel den Kopf so lange schütteln, bis ihnen schwindlig wird und der Verstand völlig außer Funktion gerät. In diesem Stadium beginnt sich der Mund unbewusst zu bewegen, der Körper fängt allmählich an zu zittern und ihr "Gott" kommt auf sie herab. Endresultat ist ein Zustand dämonischer Besessenheit.
    Vom Prinzip die gleiche Technik begegnet uns in Form des sogenannten "Head-Bangings" vieler Hardrock-Fans. Daß dies auch unter medizinischen Aspekten nicht ungefährlich ist, belegen Zeitungsmeldungen wie die folgende:
    "Ein englischer Rock-Fan starb nach zu viel Kopfschütteln" dpa London...." :D

  • Vor 11 Jahren

    Trio als Meilenstein? Aha Aha Aha

  • Vor 11 Jahren

    Trio als Meilenstein? Aha Aha Aha

  • Vor 11 Jahren

    muss ich jetzt bis zum herbst warten ?

  • Vor 11 Jahren

    Trio einfach gross und unvergessen nur Schade das Remmlers Ego noch grösser wurde. Wenn der heute auftritt krieg ich kopfweh...

  • Vor 11 Jahren

    @nicolas stolz (« Trio als Meilenstein? Aha Aha Aha »):

    Dein Kommentar legt nahe, dass Du diese Platte hier nicht kennst.

  • Vor 11 Jahren

    Lasst uns für Peter mal den Sammelbecher rumgehen. So geht das nicht. Der Mann ist Legende. Bester Drummer Deutschlands des vergangenen Jahrtausends.

  • Vor 11 Jahren

    Einer der wenigen Alben hier, die den Stempel Klassiker verdient haben.

  • Vor 11 Jahren

    Insgesamt eine feine Rezension für einen zu Unrecht vergessenen Meilenstein deutscher Musikgeschichte.

    Allerdings mit einem kleinen Makel: Da Da Da befand sich NIE auf der ursprünglichen VÖ dieses Meilensteins, sondern wurde den 13 Songs des Albums erst später hinzugefügt.

    Dafür enthielt die Erstauflage der LP neben einem klasse Tragegriff auch eine Single mit den Tracks Halt mich fest ich wird verrückt/Lady-o-Lady.

    Das nur als Ergänzung zur ansonsten hervorragenden Rezi.

    Ansonsten bleiben weitere Rezensionen und Artikel zum Thema NDW wünschenswert! Ich denke hier an DAF, Malaria, Der Plan, (vielleicht) Ideal Co. Also alles vor den Fräulein Menkes und Hubert Kah´s dieser Welt.

    Die Geschichte der NDW muss (dringend) völlig neu geschrieben werden! Bevor die breite Masse da draußen wirklich für immer glaubt, Nena hätte Sie erfunden...

  • Vor 11 Jahren

    Das Album ist genauso viel NDW wie das Debüt von Obituary.

  • Vor 11 Jahren

    Es erschien aber noch vor der großen NDW-Vermarktung!

    ... und dass sich NDW schon damals nicht auf einen Stil fixieren ließ, versteht sich eh von selbst ...

  • Vor 11 Jahren

    @bis denne Svenne («
    Allerdings mit einem kleinen Makel: Da Da Da befand sich NIE auf der ursprünglichen VÖ dieses Meilensteins, sondern wurde den 13 Songs des Albums erst später hinzugefügt.

    Dafür enthielt die Erstauflage der LP neben einem klasse Tragegriff auch eine Single mit den Tracks Halt mich fest ich wird verrückt/Lady-o-Lady. »):

    Zum Teil hast Du natürlich Recht. Gerade die Sache mit dem Tragegriff liegt mir auch am Herzen. Trotzdem war der Text am Ende so lang, dass die ein oder andere Sache einfach geschnitten werden musste. Dem viel eben auch der Tragegriff zum Opfer. Da waren mir andere Dinge einfach wichtiger. Das "Da Da Da" erst später hinzugefügt wurde, steht allerdings im Text. Also, einfach noch einmal genauer lesen.
    Dabei kannst Du dann auch entdecken, was mit dir jetzt geschieht, wo du doch du als erster laut NDW geschriehen hast. ;)

  • Vor 11 Jahren

    @Fear_Of_Music (« Lasst uns für Peter mal den Sammelbecher rumgehen. So geht das nicht. Der Mann ist Legende. Bester Drummer Deutschlands des vergangenen Jahrtausends. »):

    Ich bin dabei. Peter, Held meiner Kindheit.

    http://www.youtube.com/watch?v=ezeILRYwkCY