Porträt

laut.de-Biographie

W. Jörg Henze

Den Frankfurter W. Jörg Henze als eine Institution in Sachen Techno oder elektronischer Musik zu bezeichnen, ist sicherlich nicht zu hoch gegriffen. Schließlich ist er seit den späten 80ern in vielerlei Rollen geschlüpft. DJ, Produzent, Label-Betreiber, Inhaber eines Plattenladens, Gründer eines Vertriebsnetzwerks für elektronische Musik – das sind nur einige der Stationen im Leben von W. Jörg Henze.

Seinen Anfang nimmt die Leidenschaft von Henze im Alter von 17 Jahren, als er erstmals an zwei Plattenspielern steht. Fortan steht sein Berufswunsch fest: Discjockey. Als Ende der 80er Acid-House zum neuen popkulturellen Phänomen heranwächst, hat Henze seine Bestimmung gefunden. Elektronische Musik und Clubkultur sind die beiden Pole, um die sich sein Leben fortan drehen werden.

Früh beginnt er neben dem Auflegen auch eigene Tracks zu produzieren. Die Früchte seiner Arbeit kann er 1991 mit dem Club-Hit "Psilocyibin" einfahren. Während der folgenden Jahre veröffentlicht er unter zahlreichen Pseudonymen eine Unmenge an Tracks. WJH, W. Jörg Henze, Leaders Of The 909, Cor Decking, 303 Child, Gecko, Bassoon oder Submode sind nur einige seiner Aliase.

Mit teilweise mehr als 50 Veröffentlichungen pro Jahr liest sich auch die Liste der Labels eindrucksvoll, auf denen diese erscheinen. Jay Denhams Black Nation gehört genauso zu seinen Stationen wie Monika Kruses Terminal M-Imprint, Good Grooves Frisbee-Label, Schumachers Spielzeug Schallplatten oder das Pascal FEOS-Label PV-Records. Mit Toni Rios und Frank Lorber verbindet ihn seine Arbeit außerdem.

1993 gründet Henze das Label Delirium Red und eröffnet zu Beginn der 90er mit dem Delirium einen der einflussreichsten Plattenläden in Frankfurt. 1999 verkauft er das Plattengeschäft, das zeitweise über Filialen in den USA und der Schweiz verfügte. 1994 ruft er zudem den Vertrieb Neuton ins Leben. 1997 trennt er sich wieder von Neuton und gründet mit Federation Of Drums 1999 ein neues Outlet für seine zahlreichen Produktionen.

Seither konzentriert er sich auf seinen Beruf als DJ und Produzent. An den Plattenspielern ist er gerne mit flinken Fingern unterwegs und hat im Laufe seiner Karriere mit zahlreichen internationalen Top-Playern wie Jeff Mills, Chris Liebing oder DJ Rush zusammen aufgelegt. Sein Können an den Turntables dokumentieren auch einige Mix-CDs wie die "DJs Homebase"-Serie oder sein Gastspiel auf Spielzeug mit "Selected & Connected Tracks".

Trotz seines enormen Outputs und zahllosen Remixen unter anderem für Robert Armani, Josh Wink oder L.S.G. lässt sich Henze mit seinem ersten Longplayer Zeit. 2001 schließlich erscheint "Passengers Only". 2005 kommt mit "Ash And Diamonds" der Nachfolger in die Plattenläden. Dabei bleibt er seinem hart kickenden Style einmal mehr treu.

Alben

Surftipps

  • WJ Henze

    Infos zu Henze. Dazu läuft das Streaming eines aktuellen Sets.

    http://www.wjhenze.com
  • Federation Of Drums

    Henzes Label. Hier gibt's eine Diskographie sowie Booking-Infos.

    http://www.federationofdrums.de
  • Elp Medien

    Hier ist Henze des öfteren mit Releases zu Gast.

    http://www.elpmedien.com

Noch keine Kommentare