Porträt

laut.de-Biographie

Walker Family Singers

Mit über 80 Jahren das Debütalbum zu veröffentlichen, ist kurios genug. Der Soulkarriere fürs Familienleben abzusagen, nicht minder unorthodox. Dann im Jahr 2016 - übrigens gemeinsam mit der Familie - mit der LP "Panola County Spirit" zu reüssieren, ist wiederum ein ziemliches Bravourstück.

Familienvater Raymond Walker vereint all diese untypischen Wegmarken in der Vita auf sich. Als Vorstand des familiären Black Gospel-Chors Walker Family Singers zeichnet er mit Ehefrau Joella, den Töchtern Alberta, Patricia und Delouse sowie den Söhnen Robert und Bobby verantwortlich für einen der ungewöhnlichsten Releases auf Daptone Records (Sharon Jones, Charles Bradley): Ein Album voller A-Capella-Gospels, tief verwurzelt in der Religion und den Traditionals des amerikanischen Südens.

Schon vor einer größeren Ewigkeit, in den 1950ern und 1960ern, wird Walker im Städtchen Como in Mississippi entdeckt. Sowohl Bluesman Fred McDowell als auch Soulvater Sam Cooke unterbreiten ihm damals Angebote für gemeinsame Tourneen. Doch der jüngste in einer langen Generationenfolge von Predigern schlägt die Offerten aus. Er widmet seine Kraft lieber dem Aufbau der eigenen Familie sowie der lokalen Gospelgruppe Longtime Travellers. Ein physisches Release bleiben jene Lokallegenden jedoch bis heute schuldig.

Erst unter der Leitung von Produzent Michael Reilly formen sich im Verlauf der Jahre bleibende Aufnahmen heraus. Reilly nimmt die Traditionals vor Ort im Walker-Anwesen auf, dadurch erst erfährt die Welt von Gospelsongs wie "The Lord Is Blessing Me" oder "Jesus Gave Me Water". Schon 2006 steuern einzelne Familienmitglieder ihre Stimme zum Daptone-Sampler "Como Now: The Voices Of Panola County" bei. Zehn Jahre später erscheint "Panola County Spirit".

Alben

Surftipps

  • Bandcamp

    Audiostreams.

    http://thewalkerfamilysingers.bandcamp.com