Porträt

laut.de-Biographie

Woodpigeon

Hinter der 'Ringeltaube', wie die Band in der deutschen Übersetzung heißt, verbirgt sich der kanadische Sänger und Gitarrist Mark Andrew Hamilton. Seit 2005 ist er mit wechselnden Begleitern musikalisch aktiv.

Woodpigeon - Thumbtacks And Glue Aktuelles Album
Woodpigeon Thumbtacks And Glue
Vielschichtiger Indiepop aus Kanada.

Zu diesem Zeitpunkt lebt Hamilton, der aus dem kanadischen Calgary stammt, im schottischen Edinburgh. Seine Band nennt er zunächst Woodpigeon Divided By Antelope Equals Squirrel. Als er 2006 nach Kanada zurückkehrt, kürzt er den Namen auf das erste Tier ab. "Ich habe das Wort 'Woodpigeon' schon als Kind geliebt. Wenn man es in Handschrift schreibt, sieht es aus wie eine Achterbahn", erklärt Hamilton.

2006 erscheint das Debüt "Songbook", mit dem Hamilton einige Aufmerksam auf sich zieht. So spielt er im Vorprogramm von Broken Social Scene, Iron & Wine, Grizzly Bear und Calexico. 2008 kommt er zum ersten Mal auf Tour nach Europa. Sein im selben Jahr veröffentlichter Zweitling "Treasury Library Canada" bringt ihm Vergleiche mit Elliott Smith, Simon & Garfunkel und Badly Drawn Boy ein.

Während Hamilton im Studio mit einer großen Anzahl an Musikern aufnimmt, ist er auf der Bühne oft alleine unterwegs, wobei er sich mit Loops und aufgenommenem Begleitgesang behilft.

Nach Woodpigeons drittem Album "Die Stadt Muzikanten" (2010) zieht Hamilton nach Wien, wo "Diamonds" (2012, nur als Download oder bei Konzerten erhältlich) und "Thumbtacks And Glue" (2013) entstehen.

"Woodpigeon machen Musik auf die gleiche Weise, wie ein Laubenvogel sein Nest baut: Erst wird der richtige Ort gefunden, dann wird das Gebilde Zweig um Zweig, Beere und Beere ergänzt. So verschönern sie eine Grundstruktur, die von Beginn stabil und schön war", erläutert Text auf der offiziellen Webseite.

Alben

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Nett gemacht, mit Infos, Musik und Videos.

    http://www.woodpigeon-songbook.com/

Noch keine Kommentare