16 Horsepower sind längst Geschichte. In elf Jahren Wovenhand hat David Eugene Edwards seinen ganz eigenen musikalischen Gemischtwarenladen mit spirituellem Überbau etabliert und emanzipiert. Keines der bisherigen Alben klingt auch nur entfernt so wie das andere. Doch "The Laughing Stalk" ist selbst …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    Dank eines Youtube-Links, den "Fear_of_music" gepostet hat, entdeckt und gestern live gesehen. Hervorragende Gruppe; insbesondere live herrlich.

  • Vor 11 Jahren

    feary und ich sind da seit jahren sehr einig. weiterhören mit 16 horsepowers 'hoarse' und 'secret south'. das wird dir sicherlich gefallen.

  • Vor 11 Jahren

    die katze muss erstmal zum tierarzt, sie hat sich tinnitus eingefangen nach dem konsum dieser scheibe.
    rein tierpsychologisch muss sie auch über den ersten schock hinwegkommen. es fühlt sich so an, als wäre sie in einem käfig eingesperrt stundenlang von einem haufen feindseliger schäferhunde zugebellt und -gejault worden, das verträgt so ein zartes musikkätzchen nicht unbedingt immer so gut, die katze legt jetzt zwischendurch auch erstmal wieder "the threshing floor" oder "folklore" von 16hp ein um wieder ein wenig runterzukommen von dem krach ;)

  • Vor 11 Jahren

    ^
    Danke für die Empfehlungen, ich hör's mir an. Edwards selbst ist ja auch eine verrückte Nudel. Ich habe mich mit seiner Vita nicht ganz vertraut gemacht; ist er ein Christ oder in spirituell-esoterische Gefilde abgewandert? Was er auf der Bühne an Bewegungen gebracht hat... war auf jeden Fall interessant. Auch deren Gitarrist konnte sich ein Lachen nicht verkneifen.

  • Vor 11 Jahren

    @Fear_Of_Music (« es fühlt sich so an, als wäre sie in einem käfig eingesperrt stundenlang von einem haufen feindseliger schäferhunde zugebellt und -gejault worden, das verträgt so ein zartes musikkätzchen nicht unbedingt immer so gut »):

    Bitte die Hetze gegen Schäferhunde sofort einstellen. Einige meiner besten Freunde sind Schäferhunde.

  • Vor 11 Jahren

    @this beautiful creature (« ^
    .... Edwards selbst ist ja auch eine verrückte Nudel. Ich habe mich mit seiner Vita nicht ganz vertraut gemacht; ist er ein Christ oder in spirituell-esoterische Gefilde abgewandert? Was er auf der Bühne an Bewegungen gebracht hat... war auf jeden Fall interessant. Auch deren Gitarrist konnte sich ein Lachen nicht verkneifen. »):

    wenn man es auf youtube so ansieht scheint er sich oft in einen ASC zu spielen/singen, er zieht auch manchmal die augen nach oben, das aktiviert wohl auch das 6. chakra, aber ich denke er macht es unbewusst da es wohl kaum zu seiner 'praxis' gehört, da er wohl eher ein "bibel-fundi" ist (mehr alttestamentarisch?), laut einigen interviews ist er aber äußerst tolerant gegenüber anderen glaubensformen wie auch musik, er mag z.b. auch ACDC.
    aber ich finde seine lyrik sehr kraftvoll und genial, er erzählt eben auch die geschichten aus der bibel, die ja selbst in kraftvollen worten besteht, mich stört es in keinster weise, auch wenn ich mich der metaphysik niemals über dogmatische schriften-religion nähern könnte und wollte. mit einigen textzeilen kann aber selbst ich was anfangen, zumindest wenn ich sie etwas aus dem kontext nehme, sind aber nur ein paar, der rest ist mir zu literalistisch gehalten.
    aber egal ich finde, er soll seinen glauben behalten, zudem wenn er ihn so inSPIRIert (="spirit") zu derartiger musik, was bessseres kann religion doch gar nicht schaffen, oder? :)

    @menschenfeind, bin eben rassist und steh dazu ;)

  • Vor 11 Jahren

    @Fear_Of_Music («
    wenn man es auf youtube so ansieht scheint er sich oft in einen ASC zu spielen/singen, er zieht auch manchmal die augen nach oben, das aktiviert wohl auch das 6. chakra, aber ich denke er macht es unbewusst da es wohl kaum zu seiner 'praxis' gehört, da er wohl eher ein "bibel-fundi" ist (mehr alttestamentarisch?), laut einigen interviews ist er aber äußerst tolerant gegenüber anderen glaubensformen wie auch musik, er mag z.b. auch ACDC.
    aber ich finde seine lyrik sehr kraftvoll und genial, er erzählt eben auch die geschichten aus der bibel, die ja selbst in kraftvollen worten besteht, mich stört es in keinster weise, auch wenn ich mich der metaphysik niemals über dogmatische schriften-religion nähern könnte und wollte. mit einigen textzeilen kann aber selbst ich was anfangen, zumindest wenn ich sie etwas aus dem kontext nehme, sind aber nur ein paar, der rest ist mir zu literalistisch gehalten.
    aber egal ich finde, er soll seinen glauben behalten, zudem wenn er ihn so inSPIRIert (="spirit") zu derartiger musik, was bessseres kann religion doch gar nicht schaffen, oder? :) »):

    Oh, sollte ich den Eindruck erweckt haben, mich würde seine Religion stören, dann ist das ein Missverständnis. Ich empfand diese Verrenkungen als absolut herrlich und als angenehmen Kontrast zum gewohnt kaum tanzenden Hamburger Publikum. Die Bibel hat natürlich einige gewaltige Geschichten in petto, das stimmt; er übersetzt das auch sehr gut musikalisch, stimmt. Danke für die Aufklärung bzgl. seiner Einstellung, war mir da selbst nicht so sicher. Seinen Glauben soll er auf jeden Fall behalten, er scheint dadurch wunderbare Musik schaffen zu können und solange er niemand anders dadurch einschränkt/bevormundet darf er gerne glauben, was er will; ich freue mich auf viele Konzert-Sitzungen mit dem Guten und seiner Gruppe, vielleicht bleibt ja auch für mich mal 'n kleiner ASC übrig :D

  • Vor 11 Jahren

    wenn man ernsthaft in den textlichen kosmos mr edwards' einsteigt, ist das lyrisch wie intellektuell und sprachlich gleichermaßen beeindruckend.
    er ist übrigens methodist.
    sein:
    "It is Yahveh who hath opened. Jehova who hath made a way. Immanuel, Immanuel eternal day."
    finde ich schon hochinteressant.
    vom alttestamnetarischen gottesbild (jhwh) zum neutestamentarischen (jehova) gleitet, um mit immanuel (hebräisch für "gott ist mit uns"; fungiert als jesussynonym; jesaia 7, 14) den sack zu zu machen....dazu der doppelte boden mit immanuel kant als anspielung (Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.) darauf, dass die methodisten trotz aller fundamentalen ansätze die vernunft und die eigenen erfahrung in die auslegung mit einbeziehen.....
    ....und davon hat er tonnenweise ähnlich komplexer zeilen am start.....das ist ganz große kunst....

  • Vor 11 Jahren

    Also Edwards ist schon sehr gläubig, sein Großvater war Wanderprediger in den Reservaten der Native Americans und hat den kleinen DEE da manchmal mitgenommen. Übrigens ist DEE zu 25% selber Native American, daher auch die vielen Einschübe auf indianisch.
    Zurück zur Gläubigkeit: DEE's Texte sind inzwischen zwar allesamt vom christlichen Glauben geprägt, aber nie missionarisch, sondern immer nur aus der perspektive eines Chronisten/Beobachters geschrieben, das macht ihn m.E. halt auch für weniger religiöse, oder gar atheistische Hörer so faszinierend.

  • Vor 11 Jahren

    so sieht das aus :) schöne ergänzung.@dustorius (« Also Edwards ist schon sehr gläubig, sein Großvater war Wanderprediger in den Reservaten der Native Americans und hat den kleinen DEE da manchmal mitgenommen. Übrigens ist DEE zu 25% selber Native American, daher auch die vielen Einschübe auf indianisch.
    Zurück zur Gläubigkeit: DEE's Texte sind inzwischen zwar allesamt vom christlichen Glauben geprägt, aber nie missionarisch, sondern immer nur aus der perspektive eines Chronisten/Beobachters geschrieben, das macht ihn m.E. halt auch für weniger religiöse, oder gar atheistische Hörer so faszinierend. »):

  • Vor 11 Jahren

    ich glaube er hält auch viel von der naturreligion der 'indianer', aber dass er selbst deren blut in sich hat wusste ich nicht, sehr interessant. es gibt eine doku über ihn aus holland, werde mal den link suchen
    jetzt mal zur musik: also ich hätte bis jetzt nur 3 punkte, denn für mich hört die platte bis jetzt noch beim stärksten song nr. 6 auf: maize (hammerding aber auch!), danach flaut es irgendwie ab oder ich bekomm einfach keinen zugang zu lied 7,8 und 9.
    mich stört auch diese entwicklung zum "indie-schmuddelgitarren-rocker", aber war irgendwie schon abzusehen. habe mir jetz auf youtube mal kurz ausschnitte von der aktuellen tour angesehen, es zeigt sich auch optisch wieder, viele youtube-kommentatoren sind ja auch entsprechend entsetzt: "er steht!!!". bisher war ihm der hocker das ganze konzert über am po angewachsen, er stand NIE auf, schon seit 16hp zeiten nicht!, zudem hat er seine band verjüngt (midlife-crisis?), auch sein zunehmender zuspruch in der metal-szene (er war ja u.a. vorgruppe von Tool!) scheinen vielleicht zu der entwicklung beigetragen zu haben, zuguterletzt hat man schon bei der letzten tour gemerkt, dass er nur noch bock hat gitarre zu spielen statt auch mal zum akkordeon (konzertina) oder zu einem streichinstrument wie beim genialen 'horse head fiddle' zu greifen, schade drum, die varianz fehlt mir einfach.
    hoffe deshalb, das nächste album wird wieder mehr filigran und auch world-musik oder dark-folk-mässig, denn das ist es was seine musikalische arbeit für mich ausmacht.
    da nehm ich auch lieber wieder den sitzenden DEE in kauf, hier z.b. als kontrast ein volles konzert eines 'sitzenden' dee vom januar 2011, ein konzert dass mir viel besser gefällt als was er jetzt so abliefert:

    http://www.youtube.com/watch?NR=1v=vMGhBIh…

  • Vor 11 Jahren

    der link unten funzt nicht, am besten " WOVENHAND - January 25th, 2011 (full set)" ins YT-suchfeld eingeben.
    hab auch die Doku gefunden, "The Preacher": http://www.youtube.com/watch?v=iONYJR7n9QQ

  • Vor 11 Jahren

    geil, ein neues woven hand album. :) haben-will!!

    woven hand - DER schamanen-sound.