Vocaloids sind von Yamaha entwickelte Synthesizer-Software, mit denen Produzenten via eigens dafür programmierten Midi-Softwares menschliche Stimmen und Texte nachbauen können. Das ist die technische Definition eines japanischen Stücks Nischen-Software, die in ihrer ersten Generation mit vierstelliger …

Zurück zum Album
  • Vor 2 Jahren

    Von Korg gibts das Miku Stomp Effektpedal, welches genau den in der Einleitung beschriebenen Effekt der künstlich generierten "menschlichen" Stimmen hervorbringt. Eingehende Soundsignale werden so zu aaah, uuuh, haaii etc.

    https://www.korg.com/de/products/effects/m…

    Eigentlich gilt es als schlechter Scherz unter den Effektpedalen, über den man maximal beim Erstkontakt schmunzeln kann. Hier bekommt selbiger Effekt ne Meilensteinrezension vom ynk... :rolleyes:

    • Vor 2 Jahren

      Da fragt man sich doch glatt, ob man das als Product Placement bzw. Schleichwerbung, besser beschreiben sollte? Also ernsthft, den Meilenstein zur Schleichwerbung verkommen lasssen, kann auch nur Laut einfallen.

    • Vor 2 Jahren

      Ja nu, seit die komplette Zielgruppe bereits mit Soundsystemen des selbsternannten Klang-Spezialisten TEUFEL ausgestattet ist und es sich rumgesprochen hat, dass man ohne Adblocker nicht mal mehr einen halben Quadratzentimeter des Seitenhintergrunds erkennen kann, muss halt geschaut werden, wo noch Kohle abzugreifen ist. Das Axel-Springer-Haus braucht neue Perserteppiche.

    • Vor 2 Jahren

      @morphi

      Da sind wir bei nem Thema, was ich bei dir eh schon mal vor paar Wochen anbringen wollte. Mein RL-Brudi ist einer der Gitarreros meiner Hauptband möchte seine gesamte Effektpalette hart Richtung Oceansize ausrichten. Momentan (nicht lachen...) ist er ein "rein digitaler" Gitarrist, nutzt also ein MIDI-Floorboard um Laptop-Software wie NI Guitar Rig anzusteuern. Dort nutz er immerhin zu 98% vollständig selbst modulierte Effekte, tut sich aber schwer, den traumschwelgerischen OC-Clean- und Delaysound ruaszuholen.

      Hab ihm schon gesagt, dass er dafür wahrscheinlich (zusätzlich) paar Hardware-Pedals aus Kleinstserien benötigt. Von dir habe ich hier schon vor Jahren mal gelesen, dass Du bei dem ein oder anderen auch von Oceansize-Gitarreros genutzten Originalteil zugeschlagen hast...

      ...wenn also mein Brudi jetzt in Sachen Gitarrensound Mike Vennart und Steven Durose in Personalunion werden wollte würdest Du ihm genau welche Pedale empfehlen?

    • Vor 2 Jahren

      Ich war zwar nicht gefragt aber wenn ich mich nicht täusche, dann hat Durose bei Oceansize ein Line 6 DL4 als Delay (Dave Knudson!) gehabt, Mike einen Line 6 FM4 für synthieartige Effekte und das Boss-Standardprogramm was Delays angeht mit DM2, DD3 und DD6 aber die hatten jetzt meines Wissens nach nicht besonders kostspieliege Boutiquepedale im Einsatz und sicher auch selber Zusammengebasteltes. Jetzt mit Biffy und Solo hat Mike auch ein paar andere Tretboxen, wo ich keine Ahnung habe was das ist.
      Aber zum Beispiel mit dem DD200 oder noch deluxer DD500 hat man imo fast alles delaytechnisch abgedeckt, was man sich vorstellen kann. Außer, man will besonders abgefahrenes Zeug anstellen, dann braucht man vielleicht mehrere Teile, so wie Dave Knudson bei Minus The Bear gleich vier DL4 auf seinem Board hatte.
      Wenn man gerade gönnerhaft unterwegs ist, sind auch die Delay/Reverbpedale oder eigentlich alles andere von Strymon äußerst fein aber halt echt ziemlich teuer.
      Insgesamt am allerwichtigsten für mich und wenn es nur ein Teil sein müsste, ist ein guter Kompressor :)

    • Vor 2 Jahren

      @headi
      Doch, Du warst hier genauso gefragt und deine Antwort ist auch äußerst willkommen. Ich hatte nur von morphi mal was gelesen, dass der sich ein Pedal geholt hatte, wo Vennart auch an der Konzeption/Herstellung beteiligt war oder so. Prinzipiell bin ich über jede versierte fanboi-Antwort froh, die meinen Brudi und unsere Band näher an die traumschwelgerischen Sounds von Oceansize führt!

    • Vor 2 Jahren

      Yo, ich hab damals bei Mikes Signature-Fuzz von Green Carrot Pedals zugeschlagen. Ist ne Kombi aus nem Op-Amp Big Muff und einem Lovetone Big Cheese, aber nix, was er zu Oceansize-Zeiten gespielt hat.

      Am besten schaut er sich einfach hier mal um: http://www.effectsbay.com/2010/11/pedal-bo…

      Mindestens Mike und Gambler (wie auch einige Vertreter von Mogwei who? xD) sollen sich wohl einig sein, dass das Danelectro Fab Tone die beste Distortion ever ist, und haben es exzessiv genutzt. Gibts manchmal gebraucht noch für nen Fuffi oder weniger zu bekommen. Ich ziehe in Erwägung, mich von meinem zu trennen, falls Interesse besteht. ^^

    • Vor 2 Jahren

      Den von Radioheadibrudi guten Compressor bekommt man auch bei mir. Wird dann aber wat teurer.

    • Vor 2 Jahren

      Schon mal mächtiges Danke auch an dich, @morphi.

      Leite das mal weiter und halt dich wegen Kaufoption auf dem laufenden. Sollte sich an deiner Nummer nic geändert haben sind wir quasi immer noch connected.

      Ordentlicher Compressor klingt ebenfalls sinnvoll, da dann aber lieber mal über Mobiltelefon konkrete Zahlen nennen, da müsste ich ggf. als nicht mehr studierender Brudi die Vorkasse übernehmen... :D

    • Vor 2 Jahren

      Nummer is noch am Stiso. Hab seit damals aber bestimmt schon wieder 3 Klukfone verbraten und deine nicht mehr. Von daher einfach die Tage mal anschreiben. Werde sie auch nicht dem lautuser weiterleiten.

      Zum Comp schon mal so viel: ist eher nicht im klassischen Studi-Budget und da muss ich ehrlich sagen, dass es den ganz sicher nicht unbedingt braucht. Wenn man sich die Boards da oben anguckt.. überwiegend Boss-Pedale, paar Selbstbauten, die von Radiohead genannten Modulations- und Delay-Multis, die mittlerweile auch für 150 Euro hinterhergeschmissen werden...