ProSieben gibt erste Informationen zum ESC-Ersatz von Stefan Raab bekannt: Prominente Musiker treten trotz Corona nacheinander live im Studio an.

Köln (dük) - Am 16. Mai veranstalten ProSieben und Stefan Raab den "Free European Song Contest". Nun gab der Sender weitere Einzelheiten zur Show bekannt, die parallel zur offiziellen ESC-Ersatz-Veranstaltung "Europe Shine a Light" laufen wird.

Stefan Raab produziert die Show zwar, führt aber nicht durch den Abend. Die Moderation übernimmt die Sängerin und ESC-Gewinnerin Conchita Wurst. Unterstützung erhält sie von Moderator Steven Gätjen.

ProSieben-Chef Daniel Rosemann begründete die Wahl der Moderatoren wie folgt: "Conchita und Steven sind die perfekte Wahl für einen großen, musikalischen Abend. Conchita begeisterte Millionen Menschen mit seinem ESC-Auftritt und gewann den Contest. Niemand steht besser für diesen europäischen, musikalischen Gedanken. Steven ist auf den großen Galas dieser Welt zu Hause und der perfekte Gastgeber mit herausragender Live-Erfahrung".

Die Kandidaten der einzelnen Länder werden nicht von Zuhause aus zugeschaltet, sondern trotz der Coronakrise nacheinander live im Kölner Studio auftreten. Nach Angaben des Senders werden aber "bei der Produktion alle aktuellen gesetzlichen Auflagen und die Vorgaben der Gesundheitsbehörden erfüllt". Durch die Vergabe von Punkten entscheiden die Zuschauer über den Gewinner des Wettbewerbs.

ProSieben ließ es sich nicht nehmen, mit der Bekanntgabe ein wenig gegen die Konkurrenzveranstaltung der Europäischen Rundfunkunion zu sticheln, die gleichzeitig in der ARD ausgestrahlt wird. Der Sender betonte, er habe die "größte internationale Bühne des Abends".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Conchita Wurst

Die Biographie der Conchita Wurst liest sich genauso skurril wie ihr Aussehen. Geboren im kolumbianischen Hochland, aufgewachsen in Deutschland hält …

laut.de-Porträt Stefan Raab

Eine Kultfigur der Spaßgesellschaft: Ob als Komponist, Produzent, Interpret oder Moderator - Stefan Raab hat ein untrügliches Gespür für Marktbedürfnisse …

5 Kommentare mit einer Antwort