Neueinsteiger und Dauerbrenner im Redaktionsradio: Das sind die laut.de-Charts vom 12. Februar.

Konstanz (laut) - Drei Jahre sind seit "Bubble Gum" schon wieder vergangen? Höchste Zeit für Nachschub. De Staat zerlegen ihr Album nun auch in mehrere Teile, die der Öffentlichkeit vorab kredenzt werden. Nach drei Songs Anfang Februar gibts nun den nächsten Dreierpack, der die Grenzen des eigenen Rock-Stils weiter austestet. "Who's Gonna Be The GOAT?" ist laut Band "eine Reaktion auf die Menschen, die dir immerzu erzählen, dass du versuchen sollst, die Nummer Eins zu werden. Wir feiern die Leute, die sich die GOATS anschauen und denken: Schön für dich, aber ich werde das nicht so machen. Das ist zu viel Arbeit. Ich werde früh aufgeben und Spaß haben. Du siehst vielleicht muskulös aus, aber ich esse Kartoffelchips."

Mit großer cineastischer Geste und deutlich beschwingter als noch auf "Funny Girl" kommt der neue Father John Misty-Track "Q4" daher. Die Vorfreude wächst auf das fünfte Father-Album "Chloë and The Next 20th Century", das am 8. April auf Sub Pop erscheint.

Everything Everything klingen auf "Bad Friday" tatsächlich so aufgewühlt, als wäre es ein rabenschwarzer Freitag für sie gewesen. Die Elektronik noch hibbeliger als sonst, das Kieksen von Jonathan Higgs noch ekstatischer. Und so soll es auch sein: Der Song beschreibt laut Higgs ein Gewaltverbrechen, das sich im Nachtleben ereignet hat. Für das Video nutzten sie auch eine KI. Das neue Studioalbum "Raw Data Feel" erscheint am 20. Mai.

Die Charts sowie unsere Neuvorstellungen der Woche laufen heute um 18 Uhr auf laut.fm/eins (Wiederholung am Sonntag um 13 Uhr). Alle Tracks trefft ihr natürlich auch regelmäßig im Tagesprogramm an. Turn it up!

laut.de-Charts vom 12. Februar:

  1. Nilüfer Yanya - Midnight Sun (4)
  2. Red Hot Chili Peppers - Black Summer (neu)
  3. Alex Cameron - Best Life (6)
  4. Sofia Portanet - Real Face (2)
  5. Yard Act - The Overload (1)
  6. Get Well Soon - One For The Workout (neu)
  7. Warpaint - Champion (3)
  8. Sophie Meiers - Collar (neu)
  9. Röyksopp - Impossible (feat. Alison Goldfrapp) (neu)
  10. Rolling Blackouts Coastal Fever - The Way It Shatters (neu)
  11. Wet Leg - Too Late Now (10)
  12. Madrugada - Running From The Love Of Your Life (11)
  13. Gus Englehorn - Tarantula (5)
  14. Beach House - Only You Know (neu)
  15. Los Bitchos - Pista (Fresh Start) (15)
  16. Franz Ferdinand - Curious (14)
  17. Lucy Dacus - Kissing Lessons (neu)
  18. INVSN - Slow Disco (16)
  19. King Hannah - Big Big Baby (19)
  20. Placebo - Try Better Next Time (17)

Neuvorstellungen:

Weiterlesen

1 Kommentar