Neben der Country-Sängerin erhalten Rapper Eminem, die Rockband Duran Duran sowie Lionel Richie, Eurythmics, Pat Benatar und Carly Simon die Auszeichnung.
Konstanz (jah) - Die Rock And Roll Hall Of Fame nimmt in diesem Jahr Dolly Parton, Eminem, Duran Duran, Lionel Richie, Eurythmics, Pat Benatar und Carly Simon in der Kategorie "Interpreten" auf. Besonders um die mögliche Aufnahme von Dolly Parton herrschte zuletzt Unklarheit. Nach ihrer Nominierung hatte die Country-Sängerin im März darum gebeten, nicht berücksichtigt zu werden, sie habe nicht das Gefühl, diese Auszeichnung zu verdienen.
— Dolly Parton (@DollyParton) March 14, 2022
Wenig später die Wende – sie nahm die Ehrung höflich an. In einem Interview bei npr erklärte sie: "Als ich das gesagt habe, war ich davon überzeugt, dass die Rock And Roll Hall Of Fame ausschließlich für Rockmusiker*innen ist, und ich habe in letzter Zeit herausgefunden, dass das nicht unbedingt so ist." Sie habe niemandem einen Platz wegnehmen wollen, der es mehr verdiene. Nun herrscht also Klarheit, die 76-Jährige wird offizielles Mitglied und zeigte sich diesbezüglich auf Social Media dankbar:
I am honored and humbled by the fact that I have been inducted into the Rock and Roll Hall of Fame. Of course I will accept it gracefully. Thanks to everyone that voted for me and to everyone at the @rockhall. I will continue to work hard and try to live up to the honor. pic.twitter.com/kDTw8u7a1c
— Dolly Parton (@DollyParton) May 4, 2022
Eminem einziger Rap-Act, Ex-Gitarristen werden geehrt
Als einziger Rap-Künstler wird Eminem aufgenommen. Von den Neulingen ist er auch der Einzige, der erst in den 90ern begann, Musik zu veröffentlichen. Die Rocker von Duran Duran erhalten die Auszeichnung nicht nur in der aktuellen Besetzung – auch die beiden ehemaligen Gitarristen Andy Taylor und Warren Cuccurullo werden geehrt.
Bei der Einführungszeremonie am 5. November in Los Angeles werden die Hall Of Fame-Neuankömmlinge offiziell im Kreise der größten Rock-Legenden empfangen. Zudem sollen weitere Preise vergeben werden, etwa der "Musical Excellence Award" an Judas Priest, Jimmy Jam und Terry Lewis, sowie der "Early Influence Award" an Harry Belafonte und Elizabeth Cotten.
1 Kommentar
Ich hab nix gegen Dolly Parton und Eminem, aber was die mit Rock'n'Roll zu tun haben, muss man mir erst mal schlüssig erklären. -- Über die Relevanz der Rock Hall of Fame mag man streiten. Immerhin gut, dass Judas Priest jetzt dort aufgenommen worden sind, das war lange überfällig.