Auf dem zweiten Song seines Xmas-Albums singt Flake deutsch. Unterdessen fragen sich die Fans von Farin Urlaub, warum der da mitmacht.
Konstanz (kir) - Rammstein-Keyboarder Flake hat am Wochenende den zweiten Track seines Weihnachtsalbums veröffentlicht. In "Weißer Winterwald" präsentiert er sich als Roboter mit blecherner Stimme in einer verlassenen, postapokalyptischen Umgebung.
"Weißer Winterwald" ist ein Cover des Weihnachtsklassikers "Winter Wonderland" von 1934, den Flake nun in deutscher Sprache neu interpretiert. Auf Instagram bewirbt Flake nicht nur den Track, sondern auch eine Spotify-Playlist. Darin befinden sich neben den oben genannten Liedern auch alle Originale, die Flake auf seinem Debütalbum covert.
Vor gut einer Woche hatte Flake mit dem Video zum ersten Song seines Weihnachtsalbums "Happy X Mas (War is over)" bereits eine Kontroverse ausgelöst. Im Video scheint er sich auf den legendären "Weihnachtsfrieden" von 1914 zu beziehen. Allerdings trägt er im Clip nicht die damals noch übliche Pickelhaube, sondern den erst Jahre später eingeführten Wehrmachtshelm, weshalb manche User ihm einen unkritischen Umgang mit Nazi-Ästhetik vorwarfen. Diesbezüglich stehen Rammstein-Mitglieder spätestens seit ihrem von Leni Riefenstahls Stil geprägten "Stripped"-Video unter verschärfter Beobachtung.
Während sich unter Lorenz' Musikvideo und Instagrambeträgen hauptsächlich positive Kommentare sammeln, eschauffieren sich seit Bekanntgabe der Features vermutlich auch deshalb Die Ärzte-Fans über das Mitwirken von Farin Urlaub an "Flake Feiert Weihnachten", das am 22. November auf den Markt kommt. Die beiden wagen sich gemeinsam an eine Neuinterpretation von "Süßer Die Glocken", was für einige Anhänger des Punkrockers Fragen aufwirft. Ihm wird Vorgeworfen, gegen den eigenen Moral-Kompass zu verstoßen – besonders auf seiner eigenen Website ist die Diskussion darüber groß.
Das dortige Gästebuch hat sich zu einem regelrechten Diskussionsforum entwickelt. Viele sind enttäuscht, dass Farin Urlaub gemeinsame Sache mit Lorenz macht. Neben verärgerten Fans und Posts wie "Schade, hatte immer großen Respekt vor Farin und den Ärzten, aber dass auch hier eher den potenziellen Tätern als den Betroffenen geglaubt und sich mit ihnen solidarisiert wird, ist einfach nur erschreckend", finden sich jedoch auch unterstützende Stimmen: "Vertraut ihr Farin denn überhaupt nicht? Er wird seine Entscheidung gut durchdacht haben".
Urlaub hat selbst noch kein Statement zur Zusammenarbeit mit Flake abgegeben.
13 Kommentare mit 16 Antworten
Wollte erst was längeres schreiben, aber ist einfach zu belanglos.
Bei bester Auslegung kann ich Urlaubs Beteiligung nur so verstehen, daß er sofort erkannt hat, was für ein unglaublicher Müll dieser Track ist, und aus Jux und Dollerei mal eben irgendwas in ein Mikro gefurzt hat. Müsste noch mal hören, ob er irgendwo zu erkennen ist, aber ich konnte hier nur durchskippen, und mehr ist einfach nicht zumutbar.
Irgendwer in Farins Guestbook meinte gewusst zu haben, dass er nur eine Gitarrenspur beigetragen habe.
Wenns nur ne Gitarrenspur ist, würde die Argumentation mit "in on the joke" bisserl schwieriger.
Dieser Kommentar wurde vor 22 Tagen durch den Autor entfernt.
Wie spricht man den eigentlich aus?
So deutsch, wie Klaus Lage?
Oder doch eher englisch, so wie uns befindlichkeitsgeplagte Schneeflöckchen, die geglaubt hatten, mit Rammstein wäre nach Linde-gate Schluss gewesen?
Der Name soll von der Trickfilmserie Wickie kommen, wo das Wikingerdorf so heißt. Daher wohl eine "deutsche" Aussprache.
Besten Dank.
also die musik lässt mich etwas achselzuckend zurück. was will der künstler damit bewirken? meint er es ist wirklich kunst? weil wirklich anhören tut sich sowas ja keiner.
also das ganze konzept ist seltsam
wenn ein flake album und ich jetzt so seine stimmfarbe kenne, dann hättte ich ihm vielleicht empfohlen sich lou reed als vorbild zu nehmen mit tom waitsigen instrumental. oder vielleicht auch helge schneider. also wirklich mainstream musik mit ihm am mic kann ich mir schwer vorstellen.
ich meine das ganze album hat für mich vielleicht eine einzige aussage. weihnachten ist überbewertet, wir leben in einer überflussgesellschat und überfressen uns während andere leiden und meinen wir wären christlich
aber das ganze ist halt weder aufrütteltnt noch edgy. da ist ja das weihnachtsalbum von den totden hosen besser und war damals zumindest sogar halbwegs provokant
also zu den anschuldigungen.
mmn nach sind die anschuldiugnen gegen flake haltlos. ich glaube auch dass alle rammstein mitglieder ausser till da jetzt nicht so drinstecken. ich meine mal ein groupie gebangt hat wohl jeder männliche musiker in einer erfolgreichen band.
ich glaube sogar dass rammstein insgesamt lange eine eher "brave" band waren.
ich denke das ganze mit till hat sich so nach und nach entwickelt und man hat das in der band nur unterbewusst immer mehr gemerkt. da kann man den mitgliedern vielleicht etwas vorwurf machen wenn man denn möchte.
ich habe das gefühl wenn ich till iindemann zu reise reise etc ansehe/höre und news lese ist es eine andere persönlichkeit
mmn muss sich das ganze so ab 2009 langsam entwickelt haben. zusammen mit der altwerdung, tils solo projekten und den sojfa tomalla etc ausflügen. vielleicht ist es auch eine kleine senile entwickliung. wenn ich mir jetzt mal seine lyrische entwicklung ansehe, sage ich schon seit jahren (als viele noch rs in den himmel gelobt hatten), dass die texte durchschnittlich meh sind.
lifad wird schon holpriger aber ist noch in ordnung
aber auf dem rammstein selftitled und zeit sind die lyrics schon teilweise echt arm. also am schlechtesten ist OK dagegen ist rein raus lyrische rafinesse
tills englisches solo album ist ja auch totaler dreck. seine deutschen alben schwanken. gut ist er in der regel eher wenn er so derbe direkt (anstelle der früheren zweideutigkeit) lallt dass es fast schon schockt (siehe nass oder lecker)