Porträt

laut.de-Biographie

AJJ

2004 hat Sean Bonnette gerade frisch die High School abgeschlossen. Da er nicht weiß, was er sonst anfangen soll, beginnt er, in einem Coffeeshop zu arbeiten. Dort lernt er Ben Gallaty kennen, mit dem er sich schnell anfreundet.

AJJ: Mit dem Fallbeil gegen Trump und Zuckerberg Aktuelle News
AJJ Mit dem Fallbeil gegen Trump und Zuckerberg
Mit "Mega Guillotine 2020", der zweiten Single aus "Good Luck Everybody", schlägt Sänger Sean Bonnette eine Alternative für die US-Präsidentschaft vor.

Ungefähr zu dieser Zeit beginnt er auch, Songs zu schreiben. Irgendwann entschließt er sich, Ben ein paar davon vorzuspielen. Ben hört zu, verlässt das Zimmer und kommt mit einem Kontrabass zurück. Er wolle sowieso lernen wie man den spielt, meint er. So gründen die beiden die Band AJJ, damals noch unter dem Namen Andrew Jackson Jihad. 2005 bringen sie dann ihr erstes Album "Candy Cigarettes & Cap Guns" in Eigenregie heraus.

Bonnette sagt später, wenn er das Debüt höre, zucke er innerlich zusammen. Damals habe er die Leute plump provozieren wollen. Trotzdem zeigt die Platte schon, wo es langgehen soll: rumpelnder DIY-Folk-Punk mit Texten, die ob ihrer Absurdität aufhören lassen.

Charakteristisch sind hier auch schon Bonnettes leicht nasaler Gesang und seine Strumming-Technik, die er "schlecht von Kimya Dawson kopiert" habe. Zu dieser Zeit sind die Einflüsse der Band vor allem die Pixies, die Violent Femmes und Against Me! und diverse Skatepunkbands (Bonnette ist leidenschaftlicher Skater), später zeigen sich beide vor allem von Neutral Milk Hotel begeistert.

Gallaty am Kontrabass und Bonnette als Gitarrist und Sänger bilden den Kern der Band, an den anderen Instrumenten herrscht hohe Fluktuation. 2007 erscheint das zweite Album "People That Can Eat People Are The Luckiest People In The World" über Asian Man Records. Der Titel ist eine Referenz an eine Zeile von Autor Kurt Vonnegut, dessen radikaler Humanismus für das Schreiben von Bonnette prägend wird. Das Album ist musikalisch reifer als der Vorgänger, eine Entwicklung, die sich auf den folgenden Platten fortsetzen soll. Trotzdem klängen einige Teile wie ein Zugunglück, sagt Bonnette später.

Seinen Grundton hat er hier allerdings gefunden: Bonnette studiert Soziale Arbeit, und beschäftigt sich hauptberuflich mit Obdachlosen und gefährdeten Teenagern. So findet er zu den Themen, die ihn immer wieder umtreiben: Armut und soziale Ungerechtigkeit, Politik und Religion, Sucht und Existenzialismus. Die Texte sind oft sarkastisch und humorvoll, dabei aber auch sehr ehrlich und düster.

Bizarre Titel wie "Love In The Time Of Human Papillomavirus", "Zombie By The Cranberries By Andrew Jackson Jihad" oder "The Michael Jordan Of Drunk Driving" werden zum Markenzeichen der Band, ebenso wie die ungewöhnlichen Lyrics von Bonnette, die aufgrund der simplen Arrangements meist im Fokus stehen.

AJJ - Good Luck Everybody Aktuelles Album
AJJ Good Luck Everybody
Resignierter Abgesang auf Trumps Amerika.

Nach weiteren Alben ("Can't Maintain" und "Knife Man") und ausgedehnten Touren durch Nordamerika und Europa legt die Band eine dreijährige Pause ein, auch weil Bonnette in eine kreative Krise fällt: Sein Großvater stirbt, er leidet an Heimweh und rutscht ab in eine depressive Stimmung.

Diese Themen herrschen auch auf dem fünften Album der Band "Christmas Island" von 2014 vor. Der Titel bezieht sich auf die gleichnamige Insel im Pazifik, auf der Bonnettes Großvater für das amerikanische Militär stationiert war, um dort Atomwaffentests auszuführen. Ähnlich wie auf den vorherigen Alben charakterisiert die Atmosphäre eine hoffnungsvolle Hoffnungslosigkeit.

2016 folgt dann mit "The Bible 2" das erste Album unter dem neuen Namen AJJ. Die Gründe für die Namensänderung erklärt Bonnette in einem Statement auf der Website der Band wie folgt:

"1. Wir sind keine Muslime und deshalb ist es respektlos und unverantwortlich von uns, das Wort 'Jihad' im Namen zu tragen. 2. Wir wollen nicht weiterhin eine lebende Erinnerung an Präsident Andrew Jackson sein. Auch wenn er eine interessante historische Figur war, war er eine abscheuliche Person und unsere Faszination für ihn hat sich erledigt."

News

Alben

Surftipps