laut.de-Kritik

So muss es 1967 auf den richtigen Partys geklungen haben.

Review von

Ja, irgendwie so muss es geklungen haben, wenn man damals, 1967, auf der richtigen Party in L.A. gelandet war. Irgendwo im Dunstkreis des legendären Clubs Whiskey-A-Go-Go, wo die Doors ein- und ausgingen. Der psychedelische Folk-Sound der Allah-Las erinnert in allen Ausprägungen an die Ära, in der Cannabis und LSD als Hauptantriebsfedern des Rock'n'Roll galten.

Mag sein, dass die Kalifornier die Retro-Vergleiche schon seit dem Debüt 2012 satt haben, andererseits stößt ein Albumtitel wie "Worship The Sun" die Assoziationsketten förmlich an. Und es ist ja auch so: Was Drummer Matthew Correira, Bassist Spencer Dunham, Sänger Miles Michaud und Gitarrist Pedrum Siadatian aus ihren Instrumenten herausholen, klingt wie das Beste aus allen Welten.

Dick Dale, The Mamas & The Papas, Love, Kinks, Byrds, Velvet Underground: So sehr die Vorbilder auch den Sound prägen, so eigenständig agieren die Allah-Las über die volle Albumdistanz.

Die rauh belassene Produktion trägt viel zum Retro-Vibe bei, der mehrstimmige Harmonie-Gesang ist ausgefeilt und stets weit vom Kitsch entfernt und die Kompositionen schnörkellos wie das Albumcover. "De Vida Voz" klingt schon beim ersten Mal Hören wie ein Klassiker der Byrds, und auch die infektiöse Single "501-415" verfolgt einen mehrere Tage. Demgegenüber fordern die anderen Songs etwas mehr Zeit ein.

Gerade weil das Sound-Setting so klar strukturiert ist, ähneln sich viele Songs beim ersten Mal, doch nach und nach schält sich die Klasse von Songs wie "Had It All", "Recurring" oder "Buffalo Nickel" heraus. "No Werewolf" empfiehlt sich leider etwas zu spät für den "Pulp Fiction"-Soundtrack.

Wer auf klugen, melodischen Surf-Rock steht, muss die Allah-Las ab sofort auf dem Zettel haben. Aber wie kann eine Band auch schlecht sein, die sich im Amoeba Records zum ersten Mal getroffen hat?

Trackliste

  1. 1. De Vida Voz
  2. 2. Had It All
  3. 3. Artifact
  4. 4. Ferus Gallery
  5. 5. Recurring
  6. 6. Nothing To Hide
  7. 7. Buffalo Nickel
  8. 8. Follow You Down
  9. 9. 501-415
  10. 10. Yemeni Jade
  11. 11. Worship The Sun
  12. 12. Better Than Mine
  13. 13. No Werewolf
  14. 14. Every Girl

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Allah-Las

Die ewige Frage in der Postmoderne: Ist es Kunst, überlieferte Kultur nicht nur als ungefähre Vorlage zu verwenden, sondern gleich maßstabsgetreu nachzubasteln?

3 Kommentare