Porträt

laut.de-Biographie

Blake Rose

2018 gelingt dem australischen Straßensänger Blake Rose mit seiner gefühlvollen Pop-Single "Hotel Room" der Durchbruch im Musikbusiness. Der stilisierte Mix aus Gitarre, luftiger Elektronik und stampfenden Beats knackt innerhalb weniger Monate nach der Veröffentlichung die Streaming-Millionengrenze.

Videopremiere: "Lost" von Blake Rose Aktuelle News
Videopremiere "Lost" von Blake Rose
Der australische Sänger liefert ein Video zu seinem globalen Streaming-Hit.

Sein Interesse für Musik entdeckt Rose schon früh. Mit fünf Jahren probiert er sich am Didgeridoo, das er wieder fünf Jahre später gegen die Gitarre austauscht. Zudem eignet er sich erste Grundlagen der Musikproduktion an. Blake wächst in einer Nomadenfamilie auf. Auf den langen Autofahrten singt er auf der Rückbank Songs von Simple Plan, Eminem oder Coldplay. Seine Eltern sind so begeistert von seiner Stimme, dass sie ihn mit 13 Jahren zum Gesangsunterricht anmelden. Als Teenager tritt er in den Straßen von Perth auf, um Geld für eine Klassenfahrt nach Sri Lanka und für einen Umzug nach Los Angeles zu sparen.

Er schreibt seine Debütsingle "Hotel Room" mit seinem ehemaligen Mitbewohner und Singer/Songwriter-Kollegen Joel Adams und dem Songwriter/Produzenten Justin Gammella. Kurz nach der Veröffentlichung im November 2018 verhelfen ihm Musikblogs und hochkarätige, redaktionelle Playlists zu Hunderttausenden von Streams. Anfang 2019 folgt das zartere "Lost".

"Ich versuche, den Hörern ein echtes Erlebnis zu bescheren. Ich investiere sehr viel Zeit in jede Kleinigkeit, weil ich eine Welt erschaffen möchte, in die die Leute eintauchen können. Egal ob der Text ganz eindeutig ist oder eher vage bleibt, alle Songs haben eine gewisse Tiefe und ich hoffe, dass die Leute sich darauf einlassen können und die Songs zu einem Teil ihrer eigenen Geschichte werden", beschreibt der Musiker seinen Sound. So wird Blake Rose als einer der großen Newcomer für 2021 gehandelt. Das Flaunt Magazine aus Los Angeles schreibt: "There's no doubt in the world Blake is on his way to be one of the greats".

News

Surftipps

  • Facebook

    Like him.

    https://www.facebook.com/BlakeRoseMusic/

Noch keine Kommentare