Porträt

laut.de-Biographie

Bleu Roi

Bleu Roi ist Musik für die Verlorenen und Gefundenen. Die Schwestern Jennifer und Imogen Jans bilden gemeinsam mit den Brüdern Stefan und Axel Rüst die Schweizer Synth-Pop-Band. Jennifer steht dabei als 'Mastermind' im Mittelpunkt, ist sie doch diejenige, die die Songs schreibt und komponiert. Während Stefan am Schlagzeug sitzt, spielt Axel Gitarre und unterstützt zusammen mit Pianistin Imogen in Sachen Vocals.

Die beiden Schwestern kommen aus einer mehr als musikalischen Familie. Mama und Papa waren beide Dozenten an der Musikhochschule Schola Cantorum in Basel. Imogen, die älteste von drei Geschwistern ist hauptberuflich Musiklehrerin an einem Gymnasium und leitet nebenbei mehrere Chöre. Die mittlere Schwester hat eine Karriere als Opernsängerin gestartet.

Jennifer versucht sich nun auf das Produzieren und Komponieren für Bleu Roi zu konzentrieren, auch wenn sie nebenbei noch als Kulturmanagerin in Basel arbeitet. Axel ist ebenfalls Lehrer für Sport und Spanisch und sein Bruder Stefan arbeitet im IT-Bereich.

Bevor Bleu Roi 2012 starten, haben alle vier bereits Banderfahrungen gesammelt - Jenny kennt man bereits von der Baseler Pop-Band Mañana. Die EP "Treasures" kommt 2013. Die Aufnahmen entstehen noch in Jennifers Schlafzimmer.

Noch vor ihrem Debütalbum "Of Inner Cities" 2016 treten die vier schon auf dem St. Gallen Open Air und in New York auf. In der amerikanischen Metropole entstehen auch die Ideen fürsdas Album, das dann in Göteborg aufgenommen und produziert wird.

Die Königsblauen sind mittlereweileschon zwei Mal für den Baseler Pop-Preis nominiert - 2017 sind live auch wieder in Deutschland zu sehen.

Alben

Surftipps