So schnell kann es gehen. Eben galten die Recken von Hirntot Records noch als "Zu Hart Für Den Staat", und schon verleihen sie sich das Gütesiegel "Kult". "Wir schreiben das Jahr 2005,wo es angefangen hat und die Geschichte beginnt", fasst Uzi einleitend noch einmal die Historie zusammen. Gemeinsam …

Zurück zum Album
  • Vor einem Jahr

    Wirklich schwach, wie immer. Wie alles was die Hirntot-Großfamilie anfasst.

  • Vor einem Jahr

    Unglaublich schlecht, Musik für die wirklich letzten Menschen.

  • Vor einem Jahr

    Für die echten HeAdS ist das zu aggressiv. Die Dudes haben den Gedanken von HipHop einfach nicht verstanden. Derbe schade! Die Delivery ist immer noch die gleiche wie zu deren Anfangszeiten. Und von coolem Wortwitz keine Spur. NICHT IN MEINER CYPHER!

  • Vor einem Jahr

    Noch nie meins gewesen. Aber Kingpin SkinnY Pino Feature ist schon was cooles. Da überleg ich tatsächlich mal beim kacken rein zu hören.

  • Vor einem Jahr

    Ich kapiers nicht, was wollen die mitteilen?

  • Vor einem Jahr

    Fand das Album wirklich klasse. Für alle Fans die schon lange dabei sind vom Sound her nochmal was geiles. Moderner touch mit oldschool hirntot feeling.
    Geile räudige cowbell beats mit dürsterer atmosphäre ohne den cringefaktor zu haben wie bei manch anderen songs oder Alben.
    Ich finde sie wirken seit langem nochmal "glaubhaft" mit dem was gerappt wird im Bezug auf die Stories.
    Das Thema KULT wird dann natürlich durch vergangene Probleme mit dem Staat, der BPJM und persönlichen Problemen untermalt.
    Im Kontrast stehen dazu dann eben die üblich beschriebenen Gewaltszenarien. Aber das ist auch eben das was die Anfänge ausgemacht hat und daher auch der Name KULT.
    Ich finde es ist genau wie sich Hirntot in 2022 anhören sollte.
    Eine klare Weiterentwicklung was Stimme, Rap und Beats betrifft mit klarer Referenz zum Anfang. Es fühlt sich frisch und alt zugleich an was eine wirklich krasse Kombo geworden werden.
    So könnte man auch das gesamte feeling beschreiben. Wie als wenn man 2005 ein Album produziert hätte aber in 2022 mit allen Vorzügen die das so mit sich bringt.

    Fast jeder Song gefällt mir, was vorher bei "Mörder Ohne Gesicht" oder "Psychoaktiv" nicht der Fall gewesen ist.
    Besonders muss man hier Perverz loben, er klingt seit laaangem nochmal wirklich gut auf dem Album.

    Ein Kritikpunkt sind meiner Meinung nach die adlips die um Übermaß verwendet werden. Also die eingesprochenen Geräusche und Effekte.
    Die lassen manche Passagen eher witzig oder kindisch als ernst wirken.
    Aber auch hier eine klare Verbesserung im Vergleich zu vorherigen Projekten. Ich finde Hirntot hat es nicht nötig diese in dem Umfang zu verwenden wie sie es tun.
    Manchmal ist weniger mehr.

    Größter Kritikpunkt ist etwas was man bei Hirntot leider öfter beobachtet.
    Hier auf dem Album werden alte Beats neu und ein wenig abgewandelt wiederverwendet. Als langjähriger Zuhörer fällt das direkt auf und ist einfach super schade.
    Zudem werden einzelne Rappassagen von UZI und Perverz ebenfalls komplett oder leicht modifiziert benutzt.
    Als beispiel die "In die Ecke geschoben wo man nicht nach ihn sucht" line oder auch "da hier jeder seine Drogen / Pillen von Herzen gerne nimmt" line.

    ABER die songs in denen das passiert sind trotzdem extrem geil und bieten genug neues.

    Politisch kann man natürlich einiges kritisieren, was auch hier in der Review auf laut.de bereits angesprochen wurde.
    Auf den Punkt dass es nicht passen würden wenn UZI sein Herz ausschüttet und Blokk damit reagiert in seinem part davon zu rappen, das man hart sein und über allem stehen soll, kann ich nachvollziehen, doch spiegelt es den Character des einzelnen doch gut wieder.
    Wer Hirntot kennt weiß, dass UZI und Blokk doch schon oft anders ticken. UZI der Zurückgezogene und Blokk der Draufgänger und Macher.

    Mein Lieblingssong ist "Sie wissen’s".
    Bester Beat und das musikalische Highlight des Albums.
    Hirntot hat das Zeug viel mehr in diese Kerbe zu schlagen und ich würde versprechen es wäre ein absoluter hit.

    Ich hoffe die "review" hilft dem ein oder anderen sich eine Meinung bilden zu können. Die meisten Kommentare kommen ja nichtmal von der Zielgruppe sondern von denen die es eh scheiße finden.