Porträt

laut.de-Biographie

Broken Hope

Als Gitarrist Jeremy Wagner die Band Broken Hope 1988 in Chicago gründet, geht er noch zur High School. Zusammen mit dem zweiten Gitarriste Dave Duff, Basser Ed Hughes, Drummer Ryan Stanek und Shouter Joe Ptacek legen sie mit Death Metal los, der neben derben, technischen Geknüppel auch gern mal in Doom-Regionen agiert.

Nach zwei Demotapes geht es 1991 bereits an das Debütalbum mit dem Titel "Swamped In Gore". Den Platz an der Lead-Gitarre hat mittlerweile Brian Griffin übernommen. Die Tatsache, dass es sich dabei um das erst Death Metal-Album handelt, welches komplett digital am PC aufgenommen wurde, nimmt die damalige Szene eher mit gemischten Gefühlen auf.

Dennoch sind die Absatzzahlen ordentlich und Metal Blade nehmen die Jungs für ihr zweites Album unter Vertrag. Im gewohnt derben Grindhumor erscheint zunächst die EP "Hobo Stew" (Penner-Eintopf), ehe 1993 auch das zweite Album "The Bowels Of Repugnance" erscheint. Stilistisch ändert sich bei Broken Hope zumindest das Tempo, denn vom ganz schnellen Gebolze weichen sie im Laufe der Zeit ab.

Dafür sind sie quasi ununterbrochen auf Tour und legen alle zwei Jahre ein neues Album vor.
Das geht gut bis Ende der 90er, ehe sich die Band nach und nach auflöst. Drummer Ryan fliegt '97 bereits aus der Band, weil er Merch an Fans verhökert, die Kohle einstreicht, den Merch aber anschließend nicht verschickt. Shouter Joe steigt nach "Grotesque Blessings" aus und wird live zunächst mal durch Scott Creekmore ersetz.

Es geht noch mit wechselnder Besetzung eine Zeit lang hin und her, aber im April 2002 streicht auch Jeremy endgültig die Segel. Zwar kommt es Ende der ersten Dekade des dritten Jahrtausends zum Versuch einer Reunion, doch da Joe Ptacek 2010 Selbstmord verübt, hat sich das auch erst mal wieder erledigt.

Erst 2012 nimmt Jeremy nochmal Anlauf und reaktiviert Broken Hope zusammen mit dem ehemaligen Soil-Basser Shaun Glass, Drummer Mike Miczek, Gitarrist Chuck Wepfer und Shouter Damian "Tom" Leski von Gorgasm. In dieser Besetzung nehmen sie 2013 ein neues Album namens "Omen Of Disease".

Um für die Scheibe Werbung zu machen, geht es Ende des Jahres mit Deicide auf Tour. Nachdem ein Verrückter während ihrer Show in El Paso, Texas aber mehrere Fans mit einem Teppichmesser angreift und ernsthaft verletzt, fliegen sie aus der Tour wieder raus.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare