Porträt

laut.de-Biographie

Bros

Im Jahr 1987 stellen die beiden Brüder Luke und Matt Goss mit ihrer zweiten Bros-Single die ultimative Musiker-Frage ("When Will I Be Famous?"). Die Antwort lässt nicht lange auf sich Warten, denn bereits kurz nach der Veröffentlichung des Songs, rollt die Welt den beiden blonden Beaus flächendeckend rote Teppiche aus.

Bros - Push - Deluxe Edition Aktuelles Album
Bros Push - Deluxe Edition
Fassten das Yuppie-Jahrzehnt in einem Satz zusammen.

London 1987: Die beiden Zwillingsbrüder Matt und Luke Goss sehen gut aus, stehen auf Synthie-Pop und wollen hoch hinaus. Herkömmliche Jobs prophezeien den beiden jedoch nur wenig Aussicht auf Ruhm, also gründen Luke und Matt eine Band namens Cavier. Der erhoffte Erfolg bleibt allerdings aus, was für die beiden Briten aber noch lange kein Grund ist, die Flinte ins Korn zu werfen. Sie versuchen einen zweiten Anlauf. Zusammen mit ihrem Schulfreund gründen sie die Band Bros.

Nach einigen Wochen des Klinkenputzens, finden sie in Tom Watkins einen erfahrenen Manager, der bereits die Pet Shop Boys betreute. Was dem Trio jetzt noch fehlt, ist ein fähiger Hit-Produzent. Mit der Verpflichtung von Nicky Graham treffen die Verantwortlichen voll ins Schwarze, denn bereits kurze Zeit später fahren Bros mit ihrer Debütsingle "I Owe You Nothing" die ersten Lobgesänge ein. Zum Durchbruch reicht es allerdings noch nicht. Der gelingt der Band erst mit der zweiten Single "When Will I Be Famous?".

Plötzlich dreht die halbe Welt am Rad und vor den Apartments der beiden Hauptakteure Matt und Luke campieren dutzende weibliche Fans, die sich Brosettes nennen. Bros sind am Ziel angekommen. TV-Sender und Radiostationen reißen sich um die Band.

Das im Jahr 1988 veröffentlichte Debütalbum "Push" setzt der ganzen Hysterie noch die Krone auf. Wochenlang belagert das Album die Spitzenpositionen der internationalen Charts und spült dabei reichlich Bares in die Bandkasse. Es folgen zwei bahnbrechende Welt-Tourneen, sowie der Gewinn eines Brit Awards.

Anfang 1989 kommt es bei den Beteiligten jedoch zu ersten Differenzen. Vor allem Craig Logan kommt mit dem Hype um die Band nur schwer zurecht: "Um ehrlich zu sein: Ich wollte eigentlich nie berühmt werden. Dieses transparente Leben in der Öffentlichkeit ist nichts für mich. Ich arbeite lieber im Hintergrund", so der Bassist.

Im Frühjahr 1989 trennen sich schließlich die Wege. Während sich Logan für eine Background-Karriere als Manager entscheidet, machen die beiden Goss-Brüder unbeirrt als Duo weiter. Im selben Jahr kommt es noch zur Veröffentlichung des zweiten Albums "The Time", das in Großbritannien ähnlich abgefeiert wird wie das Debüt. Der Rest der Welt hat die beiden Blonden allerdings nicht mehr so richtig auf dem Schirm.

Nach der Veröffentlichung des dritten Albums "Changing Faces" im Jahr 1991 ist dann auch auf der Insel die Luft raus, was zur Folge hat, dass sich die Band noch im selben Jahr auflöst. Alle Beteiligten bleiben jedoch der Unterhaltungsbranche treu. Während Matt eine solide Solo-Karriere hinlegt, sein Bruder Luke im Filmgeschäft Fuß fassen kann, macht sich Craig einen Namen als Manager (Tina Turner, Pink).

22 Jahre nach der Auflösung kommt es zur Veröffentlichung eines allumfassenden Box-Sets, auf dem sich, neben dem aufgewärmten Debütalbum, jede Menge rare Aufnahmen der Band tummeln. Für eine Wiedervereinigung reicht es aber nicht, auch wenn Matt immer wieder aufs Neue betont, dass er bereit sei. Für Luke und Craig ist der Zug jedoch abgefahren. Vor allem Luke zeigt keinerlei Interesse an einer Reunion: "Die Zeiten sind vorbei. Es gibt viele Beispiele, die zeigen, dass man Vergangenes lieber ruhen lassen sollte. Ich bin glücklich, so wie ich jetzt lebe. Ich brauche keine Bros-Reunion."

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare