laut.de-Kritik

Die richtige Platte, um unter die Bettdecke zu schlüpfen.

Review von

Sanft geschwungene Linien in Regenbogenfarben geben bereits mehr als einen Hinweis, was der Inhalt von "Around And About" musikalisch zu bieten hat. Es darf abgehoben werden auf dem heimischen Teppich. Climatics Debütalbum lädt zu einer entspannten Stunde Clubkultur ein. Mastermind Volker Dorsch beweist sein Können in unterschiedlichen Genres, nimmt Chill Out- und Downbeat-Stücke genauso mit aufs Album, wie direkt anfahrende Deep House-Nummern.

Immer im Hintergrund schwingt bei "Around And About" die klassische Ausbildung von Climatic sowie seine Leidenschaft für Jazz. Das äußert sich vor allem im organischen Klangkleid, das Climatic dem Erstling überzieht. Zwar sind die Beats der Clubkultur entliehen. Dennoch atmen die Tracks nicht die strenge Funktionalität vieler Produktionen, sondern stecken konsequent ihr eigenes Terrain ab. Immer wieder stehen dabei die Überväter Kruder & Dorfmeister im Raum.

Wie bei den Wienern entwickeln sich auch die Tracks von Climatic zu vielschichtigen Soundgebilden, die stets ein Zwitschern, Zirpen oder Knistern bereit halten - bei ruhigen Downbeats wie in "Cowbell" genauso wie bei deepen Acid House-Stücken im Stile von "Bubbles". Vielleicht steckt in den plastischen Sounds auch schon ein wenig der Clip-Regisseur Climatic, der mit seinen Produktionen regelmäßig im Nachtprogramm des Hessischen Rundfunks für Kurzweile sorgt.

Viel Arbeit steckt bei "Around And About" im Detail. Sorgfältig sind die unterschiedlichen Sounds ausgewählt und arrangiert - immer mit Blick auf das Ganze. Will sagen, die Beats stehen zwar im Vordergrund, lassen jedoch den anderen Spuren genügend Raum zur Entfaltung. Die Atmosphäre der Tracks harmoniert mit den Grooves. Eine schöne Platte, um nach einer Clubnacht unter die Bettdecke zu schlüpfen.

Trackliste

  1. 1. L'Horizzonte
  2. 2. Cowbell
  3. 3. Aquarelo
  4. 4. Still Life
  5. 5. Bubbles
  6. 6. Slow Down Time
  7. 7. Talk To You
  8. 8. Harvest
  9. 9. 2 Steps Under Water
  10. 10. Homeland
  11. 11. Jump 'n' Run
  12. 12. 4.44
  13. 13. For No Reason At All
  14. 14. Doo-Wop

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Climatic

Ursprünglich am Piano, Schlagzeug und Percussion im Mannheimer Konservatorium ausgebildet, führt Volker Dorsch der Weg über Jazz und Fusion in Richtung …