Porträt

laut.de-Biographie

DNCE

Als die Jonas Brothers im Jahr 2013 ihr Ende bekanntgeben, geht ein Raunen des Entsetzens durch die Fan-Community. Zwei Jahre später werden die Anhänger der drei Brüder aus Wyckoff, New Jersey aber schon wieder hellhörig. Der Grund: die DNCE-Debütsingle "Cake By The Ocean". Mit-Urheber des Songs ist nämlich Ex-Jonas Brothers-Sänger Joe Jonas: "Ich wollte schon immer eine Gruppe an den Start bringen, die unkonventionellen, ausgelassenen Pop-Sound macht und sich dabei von melodieverliebten R'n'B-Ikonen wie Earth, Wind & Fire oder Hall & Oates inspirieren lässt", verrät der Frontmann.

DNCE - DNCE Aktuelles Album
DNCE DNCE
Party! Party! Party!

Zwei Jahre nach dem Aus der Jonas Brothers ist es dann soweit. Joe hat endlich drei Gleichgesinnte an seiner Seite, die seine musikalischen Visionen teilen. Die in Südkorea aufgewachsene JinnJoo beispielsweise war als Lead-Gitarristin bereits mit Größen wie Jordin Sparks, Charli XCX und CeeLo Green auf Tour.

Auch Schlagzeuger Jack Lawless ist ein bekanntes Gesicht. Der ehemalige Jonas Brothers-Trommler tourte vor seinem Einstieg bei DNCE mit Bands wie Night Terrors Of 1927 und Soft Swells um die Welt.

Multiinstrumentalist Cole Whittle, das vierte Band- und zuvor Gründungsmitglied von Semi Precious Weapons, hat sogar die Privatnummer von Lady Gaga in seinem Smartphone abgespeichert. Kein Wunder, schließlich war der DNCE-Keyboarder mit seiner alten Band als Support-Act für Gagas "Monster Ball"-Tournee gebucht.

DNCE wissen also bereits wie der Business-Hase läuft, noch ehe die Band ihren ersten Song aufgenommen hat. Der wird am 18. September 2015 veröffentlicht, heißt "Cake By The Ocean" und landet in den Billboard-Charts auf Platz neun. Mit ihrer beschwingten Mixtur aus Pop, Soul und R'n'B rennen DNCE auch in Europa offene Türen ein. Nach einer ersten ausverkauften Club-Tour geht es für die Band im Jahr 2016 ins Studio, um die Aufnahmen für das Debütalbum anzugehen.

Das selbstbetitelte Album erscheint im November 2016 und nistet sich in England in die Top 50 der Longplayer-Charts ein. Der Anfang ist gemacht. Die Band weiß aber, dass ihr noch ein langer Weg bevorsteht. Joe Jonas nimmt's ganz locker: "Es geht bei DNCE um etwas Unfertiges, Unvollkommenes, was aber zugleich schon okay ist, also funktioniert. Schließlich muss man auch kein großartiger Tänzer sein, um tanzen zu können. Jeder kann so tanzen, wie er oder sie möchte – und dabei so unglaublich viel Spaß haben. Genau dieser Aspekt macht DNCE so besonders."

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare