Porträt

laut.de-Biographie

Devil You Know

Wer träumt nicht hin und wieder davon, alles hinzuschmeißen und neu anzufangen? Wenn man sich in privilegierter Postion befindet, liegt das in Reichweite. So geschehen bei Howard Jones, vormals Sänger/Schreihals bei Killswitch Engage. Des Tourens müde und von gesundheitlichen Problemen geplagt, sagte dieser dem Metalcore-Flaggschiff Anfang 2012 adé, um sich zunächst etwas zu erholen.

Metalsplitter: Ozzy lädt zur Märchenstunde
Metalsplitter Ozzy lädt zur Märchenstunde
Geschichtskanal statt neues Sabbath-Album. Blues statt Judas Priest. Elvis statt Danzig. Crème brûlée und Barfußlaufen: So sind die Metaller heute.
Alle News anzeigen

Auftritt Devil You Know. Gegründet im selben Jahr, treffen sich Schlagzeuger John Sankey (Ex-Fear Factory, Devolved) und Gitarrist Francesco Artusato (All Shall Perish) zum Jam. Schnell entstehen Songideen. Schon bald wird mehr daraus: Jones lässt sich überzeugen, als Sänger mitzumachen, Roy Lev-Ari (Gitarre) sowie Ryan Wombacher (Bass) komplettieren das Line-Up.

2013 geht die Band mit Ex-Machine-Head-Gitarrist Logan Mader als Produzent ins Studio und nimmt ihr Debüt "The Beauty Of Destruction" auf. Es erscheint im April 2014. Auf diesem vermengen Devil You Know Metalcore und Modern Metal zu einem stimmigen Ganzen und verleihen diesem einen düsteren Anstrich. Anschließend geht es auf Tour mit Black Label Society und Down, um das Material in die Welt zu tragen.

Auch im Studio verliert die Bande keine Zeit – schon im darauffolgenden Jahr ist die zweite Platte releasefertig: "They Bleed Red". Wie schon das Debüt erscheint es über Nuclear Blast und genießt weltweite Aufmerksamkeit. Zu dem Zeitpunkt ist Roy Lev-Ari zwar nicht mehr Teil des Line-Ups, doch der Ausstieg geht ohne größere Probleme vonstatten. 2016 erfährt die Teufelsmaschine allerdings einen Rückschlag: Drummer John Sankey nimmt den Hut und John Boecklin (DevilDriver) sowie Nick Augusto (Ex-Trivium) müssen zwischenzeitlich als Tour-Trommler aushelfen.

Devil You Know - They Bleed Red
Devil You Know They Bleed Red
Das Massaker kommt angemessen druckvoll beim Hörer an.
Alle Alben anzeigen

Währenddessen hat die Band mit rechtlichen Problemen zu kämpfen, die schließlich dazu führt, dass sie das Kapitel Devil You Know im Sommer 2017 offiziell schließt. Fortan sind Howard Jones, Francesco Artusato und Ryan Wombacher unter dem Namen Light The Torch unterwegs. Laut einem Statement war ein Namenswechsel der einzige Weg, uneingeschränkt mit Songwriting und Touring-Aktivitäten fortzufahren, da eine Lösung der nicht näher benannten Konflikte nicht absehbar war. Zumindest auf die Songs Devil You Knows müssen Fans aber nicht verzichten – live wollen Light The Torch das Material weiterhin aufführen.

News

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Gleichzeitig offizielle Homepage

    https://www.facebook.com/Devilyouknowofficial?fref=ts