Porträt

laut.de-Biographie

Dita Von Teese

Playboy-Covergirl, High End-Porno-Princess, Burlesque-Göttin und ehemalige Manson-Gattin: Bereits beim Anblick des FSK-18-Briefkopfes von Heather Renée Sweet alias Dita Von Teese steigt so manch erzkonservativer Seele die Schamesröte ins Gesicht. Aber der Schein trügt – zumindest ein wenig.

Dita Von Teese - Dita Von Teese Aktuelles Album
Dita Von Teese Dita Von Teese
Eine Verheißung kommender Sommertage.

Dita Von Teese war zwar noch nie ein Kind von Traurigkeit, und ihr Faible für exhibitionistische Darstellungsformen ist nicht von der Hand zu weisen. Aber die 1972 in Rochester, Michigan geborene Tänzerin und Schauspielerin präsentiert sich und ihre Talente nicht als Masturbationsvorlage, sondern als ernstzunehmende Kunstform: "Meine Shows und mein Auftreten sind eine Hommage an das vergötterte Glamourgirl der 40er Jahre", betont Dita Von Teese immer wieder.

Im Stile der Pin-Up-Ikone Betty Page vor der Kamera posierend sorgt Dita erstmals im Jahr 1991 für Aufsehen. Vier Jahre und tausend aufreizende Fotos später steht die ausgebildete Balletttänzerin und studierte Modedesignerin für den Regisseur Lawrence Lanoff erstmals vor der Film-Kamera ("Romancing Sara"). Von nun an geht es für Dita Von Teese in puncto Karriere steil bergauf.

Kurz vor den Weihnachtsfeierlichkeiten des Jahres 2005 steht die dunkelhaarige Schönheit mit armenischen Wurzeln auf dem vorläufigen Höhepunktgipfel ihrer Karriere. Neun, zum Teil ziemlich schlüpfrige Filmauftritte ("Pin Ups 2", "Decadence"), drei Cover-Shootings für den Playboy und tonnenweise HD-Fotomaterial (Rankin, Juergen Teller, Ellen von Unwerth): Da blinkt sogar das dunkle Herz eines Marilyn Manson wie ein heller Stern am Abendhimmel.

Die Ehe mit dem exzentrischen Schock-Rocker hält aber nicht lange. Bereits ein Jahr nach der glamourösen Hochzeit im Dezember 2005 reicht Dita die Scheidungspapiere ein: "Wir führten eine interessante Künstler-Muse-Beziehung. Aber es reichte leider nicht."

Ditas öffentlich ausgeschlachtetes Liebesleid hinterlässt aber keine großen Spuren. Zwei Jahre später lässt sich die mittlerweile zur Burlesque-Ikone aufgestiegene Tänzerin erneut nackt für den Playboy ablichten. Es folgen ein Artwork-Ausrufezeichen ("Werk 80 II"), ein ESC-Tanzauftritt für die Herren von Alex Swings Oscar Sings! (Oscar Loya, Alex Christensen) und ein Kurzzeit-Workout mit 30 Seconds To Mars ("Up In The Air"), ehe sich Dita im Jahr 2017 mit dem französischen Songwriter und Hipster-Chansonnier Sébastian Tellier zusammentut und ein Album aufnimmt.

Das selbstbetitelte Synthie-Pop-Debüt erscheint im Februar 2017 und präsentiert eine Künstlerin mit ausgebreiteten Armen: "Wenn es um Burlesque geht, habe ich die völlige Kontrolle und jede Menge Selbstbewusstsein. Mit dem Album ist es so, als würde jemand die Tür zu meinem Privatleben öffnen."

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare