Porträt

laut.de-Biographie

Elmäx

"Wir haben kein richtiges Image. Wir geben Antworten und stellen Fragen gleichzeitig, wir sind irgendwie nicht richtig greifbar. Und deswegen gibt es bei uns für den Inhalt und auch für das Soundbild keinen Fixpunkt, da wir in viele verschiedene Genres gehen." Wie sich am rap.de-Interview erkennen lässt, geht Maximilian Bohl die Dinge recht verkopft an. Sein musikalischer Weg beginnt unter dem Pseudonym Elmäx in Düsseldorf. Dort lernt er bereits in der fünften Klasse Conny kennen, mit dem er ab dem 15. Lebensjahr Songs aufnimmt und später als The Plot reüssiert.

Elmäx - NAÏVE
Elmäx NAÏVE
Die Selbstsuche offenbart nur die eigenen Privilegien.
Alle Alben anzeigen

Ab 2006 veröffentlichen die Rapper die EPs "Alles Gute" und "Alles Theater" sowie ihr Debütalbum "Eselsbrücke" und "Freunde Des Schlechten Geschmacks" mit Dirty Sanchez. 2012 erliegt Elmäx dem Hype des Videobattleturniers, bei dem er bereits in der Zwischenrunde scheitert. Ende des Jahres unternimmt er einen weiteren Versuch. Gemeinsam mit Conny tritt er beim VCB an und gewinnt im Finale gegen die Royal Family. Bei der anschließenden VBT Splash-Edition kommt er als Solorapper unter die letzten 50, aber der Sprung in die Top 16 misslingt ihm.

Das nun unter dem Namen Der Plot firmierende Duo nutzt die gewonnene Bekanntheit aus, um den Fokus auf neue Musik zu lenken. Anfang 2014 erscheint über das eigens gegründete Label Sweeep Records das zweite Album "Mit Der Concorde Über Den Atlantik". Sie begleiten 3Plusss und Sorgenkind auf der NurwegenBierhier-Tour und treten auf dem Splash! auf. Es folgt das Album "Interrobang", das sich unter anderem gegen maskuline Stereotype wendet, auch wenn es Elmäx keinesfalls als "Gegenpol zu Kollegah und dem Fitnesswahn" verstanden wissen will.

Elmäx kehrt zu seinem bürgerlichen Namen Bohl zurück, um sich an der Internationalen Filmschule Köln ausbilden zu lassen. "Wenn ich zurückblicke, frage ich mich manchmal, warum von Neuem anfangen und warum eigentlich Film? Ich bin angetrieben davon, ständig in Berührung mit dem Fremden zu treten, das heißt, Unvertrautes an die Oberfläche zu bringen, mich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und Verborgenes zu entdecken." Er produziert die Kurzfilme "Wintertage", "Flocke Und Proschinski" und 2018 seinen Abschlussfilm "Rot, Rot, Rot".

Als Absolvent im Fachschwerpunkt 'Kreativ Produzieren' wirkt er als Koordinator am Kinofilm "Glück" mit, der im Programm der 71. Berlinale läuft. Seine neu erlernten Fähigkeiten trägt Elmäx zurück in die Musik. Für das Album "Biedermann & Brandstifter" von Der Plot kreiert er die Videos zu "Libero", "Da Warten" und "Casey Affleck". Nach dem "politischen Konzeptalbum" verspüre der Rapper laut Presseinfo "stärker als je zuvor die Dringlichkeit, sich auch als Solo-Künstler zu verwirklichen." 2021 schickt er sich an, mit "NAÏVE" die "existenziellen Fragen des Lebens" zu stellen.

Alben

Elmäx - NAÏVE: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2021 NAÏVE

Kritik von Dominik Lippe

Die Selbstsuche offenbart nur die eigenen Privilegien. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare