laut.de-Kritik
Pagan-Schlager und Persil-Folk machen Odin zur Witzfigur.
Review von Ulf KubankeGezupftes wie Leierndes stiehlt sich verlockend ins Ohr. Sanft pulsiert der Rhythmus wie ein warmer Fjord. Dazu Storyteller-Gesang, teilweise eingebettet in rituelles, fast animalisches Chanten. Fertig ist der schicke Kniefall vor "Odin". Ob der Göttervater mit dem Rest von "Midgard" zufrieden wäre, ist dennoch mehr als fraglich. Zu wenig Pagan bei zuviel sterilem Persil-Folk trüben das Vergnügen.
Der Titel deutet es an. Faun holen - wenig originell, aber szenekonform - die gesamte altnordische Mythologie aus der Kiste und machen damit ein großes Tandaradei. Kämen dabei in Serie so hervorragende Lieder zum Vorschein wie das obige "Odin", die gesamte Platte wäre ein Spektakel. Leider ist dem nicht so. Die Ausnahmequalität "Odins" liegt besonders an der Zusammenarbeit mit Gaahls Wardruna. Wardrunas kreativer, oft etwas abgründiger Stil verhalf Faun zu Soundtrack-Lorbeer in der Erfolgsserie "Vikings". Für Oliver Pade und Co anscheinend trotzdem kein Grund, sich ein Scheibchen von dieser künstlerischen Souveränität ab zu schneiden.
Stattdessen orientiert man sich lieber nach unten. Wer ihre frühen Juwelen wie "Licht"/"Renaissance"/"Totem" kennt, weiß: Sie können es eigentlich verdammt gut! Nur müssen sie es auch tun. Seit "Von Den Elben"/"Luna" jedoch geben sie alle errungene Identität grundlos preis. Alles verflacht zusehends in schlageresker Volksfesttauglichkeit. Kunst und Charisma bleiben abgehängt auf der Strecke.
So auch hier. Manches Arrangement erinnert zwar noch im Ansatz an die Höhenflüge vergangener Glanzzeiten. Seltene lichte Momente wie die in Szenekreisen bis zum Überdruss tot gerittene "Rabenballade" täuschen nicht darüber hinweg, wie erschreckend schlicht und kitschbeladen die allermeisten Tracks geraten.
Das ist auch in Anbetracht des ambitionierten Themas ein Ärgernis. Poesiealben-Texte im Wandertagsduktus ("Und von Ferne sieht man's flirren, wenn die Sonne hoch erstrahlt.") sind nur ein enttäuschender Anteil des Scheiterns. So richtig schlimm wird es mit dem weiblichen Gesang, der handwerklich noch einigermaßen klar geht, in punkto Ausstrahlung aber auf ganzer Linie versagt.
Besonders schwer zu ertragen ist diesbezüglich "Federkleid". Jegliche themenbezogene Ausstrahlung verkommt zu unsexy Mauerblümchensingsang. Es fehlen nur noch Haarnadel und Dutt. Diesen Vorwurf kann man Oliver Pades Stimme nicht machen. Gewohnt tiefenentspannt gibt er einmal mehr das Klang gewordene Sedativum der Mittelalterfolklore ("Macbeth"). Das macht er wie immer gut.
Mit "Alba II" servieren Faun darüber hinaus eine verzichtbare Neudeutung ihres beliebten Liveklassikers von "Eden". Am Ende ist dann alles weder Fisch noch Fleisch. So bleibt von "Midgard" schlussendlich kaum mehr in Erinnerung als gelangweiltes Schulterzucken. Unbedingtes Reinhören vor dem Kauf wird dringend empfohlen.
10 Kommentare mit 11 Antworten
Ungehörte 1/5 wären hier auch für den Rezensenten eine Frage der Ehre gewesen.
So was wäre eine ehrlose Schande gewesen, wie allein der Satz "Wer ihre frühen Juwelen wie "Licht"/"Renaissance"/"Totem" kennt, weiß: Sie können es eigentlich verdammt gut!" schlüssig und vollkommen korrekt begründet. Für Faun im Plattenregal muß man sich erst seit fünf Jahren schämen, insofern darf man ruhig darauf hoffen, daß sie sich in kreativer Hinsicht wieder erholen. Vielleicht ist dazu aber auch erst eine Trennung vom Label erforderlich ...
Gruß
Skywise
anwälte haben weder ehre noch sind sie im kern menschlicher natur, santi
@skywise: Bist schon ein kleiner Spießer, was? Gruß, Santiago
@anwalt: Außer Ingo Lenßen natürlich, der ist ein Ehrenmann!
Das ist doch ein riesiger Haufen Scheisse. Wie kann man solchen DRECK hören?
Lenßen am Apparat!
Wie hieß nochmal der swaggy Staatsanwalt von Barbara Salesch? Der hat immer die arrogantesten Sprüche rausgehauen
@Santiago:
Mit über zwei Metern Körpergröße ist man nicht "klein". Und ob ich Spießer bin oder nicht, ist definitionsabhängig.
Gruß
Skywise
Auf jeden Fall isser neurotisch.
Gruß
Schwingi
Hab das Album jetzt schon einige Durchläufe lang nicht gehört und muss sagen, es ist immer noch total scheiße.
Immerhin mal ne kreative Variante von ungehört bla.
Nie hat sich dieses Klischee vom Ausverkauf beim Major-Deal so bestätigt wie bei Faun. Ich komm immer noch nicht drauf klar...
Stell mir das immer so vor, dass die Faune, son paar unbedarfte Landeier ohne I-Net-Zugang, sich jeden Dreck aufzwaschten lassen und fleissig abnicken. Glaub, dass ist noch nicht mal Geld- oder Ruhmgeilheit, sondern "nur" bodenlose Naivität... oder ich bin naiv. Kann auch sein.
Buhuuu... ich hab grad das neue Album von FEUERSCHWANZ gehört... und... und... ich... muss zu meiner Schande gestehen... ES GEFÄLLT MIR BESSER als die Neue von FAUN!!! *heul*
Zu dem Thema gibt es auch eine eigenständige Seite.
www.faune-in-panik.de
Hier mal ein O-Ton:
"In dieser, von vielen ganz unterschiedlich bewerteten Situation möchte ich einen Akzent setzen. Diese Seite soll Liebesbotschaften und positive Kritik an Faun bündeln. Den Fans eine Stimme geben, unabhängig davon, welcher speziellen Community sie angehören, einfach und unverfänglich. Eine Möglichkeit geben, sich das Herz zu erleichtern und ein wenig zu hoffen. Aber vor allem das zu sagen, was vielleicht zu kurz gekommen ist. Faun für ihre einzigartige Musik und die wundervolle bisherige Zeit zu danken."
Wenn man die Passagen zwischen den Gesängen zusammen schneiden würde, hätte man einen tollen Song.
Kaum hört man die (wie ich finde, unpassend hohe Stimmen), vermengt mit den Schlager-artigen Texten, hat man keine Lust mehr weiter zu hören.
Hatte mich gefreut auf ein etwas dunkler-mystisches Album...
leider in kompletter Linie verfehlt.
Der Kompromiss, auf der Mainstreamwelle mit zu schwimmen, aber das altbekannte weiter zu führen, ohne neue Klänge zu wagen, ist gescheitert.