Feuerschwanz erreichten zuletzt mit "Memento Mori" Platz eins in den deutschen Albumcharts. Danach spielte des Hauptmanns geiler Haufen auf den größten Metal-Festivals in Deutschland, etwa dem Wacken Open Air, und bestritt eine ausverkaufte Tournee. Zudem erschien mit "Todsünden" noch ein Coveralbum.

Zurück zum Album
  • Vor 9 Monaten

    Meiner Meinung nach müsste es im Titel "Des Hauptmanns geilen Haufens bisher bestes Album" heißen, da es ja das beste Album des geilen Haufens ist. Und dann kommt die nähere Bestimmung mit dem doppelten Genetiv? Das beste Album wessen geilen Haufens ist es? Das beste Album des geilen Haufens des Hauptmanns.

  • Vor 9 Monaten

    Wurde "Bastard von Asgard" durch einen inzwischen gelöschten User hier inspiriert?

  • Vor 9 Monaten

    Ob die wohl auch LARPs spielen bzw. musikalisch untermalen?

  • Vor 9 Monaten

    wer hat bock nach vegesack zu ziehen und dort ne band namens vegefeuer zu gründen also ich nicht

  • Vor 9 Monaten

    Finde die Wertung absolut eine Frechheit. Gerade unser Land ist mit seiner mittelalterlichen Vergangenheit prädisziniert für diese Art von Musik. In den USA würde sie gar nicht funktionieren und nicht autenthisch sein. Wer mal auf Mittelalterfesten war, der wird wissen, was ich meine. Auch wegen Herr der Ringe und Game of Thrones wird das Mittelalter immer beliebter in Deutschland. Man kann ja gerne sagen das man damit nichts anfangen kann aber es in Grund und Boden schreiben kann auch nicht sein. Ich sage ja auch keinem Hop Hop Hörer dass ich seine Musik scheisse finde. Jeder soll hören und gut finden, was er will.

    • Vor 9 Monaten

      Troll Dich, Troll.

    • Vor 9 Monaten

      Mittelaltermärkte sind genauso "authentisch" wie diese Trottelmusik, nämlich garnicht.

    • Vor 9 Monaten

      prädisziniert? wat? Meinst du evtl. prädestiniert?

    • Vor 9 Monaten

      Ich habe ja unter anderem Mittelhochdeutsch gelernt und kann bestätigen, dass auf Mittelaltermärkten nicht authentisch gesprochen wird.

    • Vor 9 Monaten

      "prädisziniert" :lol:
      Good one.

    • Vor 8 Monaten

      @Horst71
      Mittelaltermärkte sind "gar nicht" authentisch? Da kann man ja schon differenzieren. Es gibt Vereine und Künstler, die sich seriös mit bestimmten Aspekten des Mittelalters (Handwerk, Kleidung, Essen, Kämpfe oder Musik mit zeitgemäßen Instrumenten) beschäftigen und auch versuchen, diese authentisch nachzustellen und damit dem Publikum Geschichte näher zu bringen.
      Und es gibt "Märkte", die sich bewusst auf solche Angebote beschränken, während andere (z.B. das "MPS"), explizit NICHT authentisch sein wollen und einen bunten Mix mit "Trottelmusik" (stimme ich in dem Fall zu...), allerlei Kitsch und Fantasygestalten aus Film und Fernsehen und eben mittelalterlich anmutender Folklore veranstalten.
      Man kann beides mögen oder nicht, ich würde aber nicht alles in einen Topf werfen...

    • Vor 8 Monaten

      Trotzdem sind diese Märkte ja nix als die romantische Verklärung einer grausamen Zeit für Moderne-Eskapisten. Aber alles gut. Wer's braucht. Und mit Kindern ist so ein Markt wirklich nicht uninteressant für 1-2 Stunden. Man darf nur die lächerlichen Ömmel nicht beachten.

    • Vor 8 Monaten

      Und die Musik ist halt ein Schmerz im Arsch. Aber das ist sie auf'm Splash auch seit Dekaden.

    • Vor 8 Monaten

      Romantische Verklärung, okay, im Gesamtpaket geht das schon immer in die Richtung. Aber da gibt es eben diese Typen, die sich ernsthaft jahrelang angeeignet haben, wie man bestimmte Waffen geschmiedet hat. Und die führen die nicht nur vor, sondern erklären dir auch gern stundenlang, wie sie im Kampf warum eingesetzt wurden, eingebettet in zeitliche und regionale Zusammenhänge. Oder Leute die originalgetreue Instrumente nachbauen (z.B. "Nyckelharpa") und zu den Songs, die sie darbieten, Geschichten und Hintergründe erzählen. Etc., also wenn man will und sich da ein bisschen rantraut kann man (vor allem bei kleinen, lokalen Veranstaltungen) schon interessante Einblicke gewinnen, so dass ich "gar nicht authentisch" zwar insgesamt schon nachvollziehen kann, aber ein bisschen blauäugig finde.

  • Vor 9 Monaten

    Gibt es solche peinliche Musik eigentlich auch in anderen Ländern oder ist diese erzwungene Feierlaune auf das Land der nach festem Datum stattfindenden Karneval-Fröhlichkeit beschränkt?

  • Vor 9 Monaten

    Wenn man Salbe drauf tut, geht das mit dem Feuerschwanz bald vorbei.

    • Vor 9 Monaten

      Aber nur, wenn es sich um eine Salbe auf Basis von Cephalosporinen der Gruppe 3 in hoher Dosis handelt, zum Beispiel Ceftriaxon oder Cefixim, und auch dann nicht unbedingt...

      ... denn cephalosporinresistente Stämme der Gonorrhoe sind seit über 10 Jahren in einer wachsenden Anzahl Staaten medizinisch und durch den zunehmenden Erfolg von Feuerschwanz im deutschsprachigen Raum auch kulturell hinreichend belegt.

    • Vor 9 Monaten

      ..und alljährlich sage ich: Eisenpimmel wäre das nicht passiert...

  • Vor 9 Monaten

    Habe jetzt nur ins Bastard von Asgard-Video reingeschaut. Wenn man Geschmack hat und keinen Powermetal mag, ist das natürlich kaum zu ertragen. Klingt aber auch nicht schlechter, als andere Acts. Die dämlichen Texte fallen einem natürlich eher auf - bei englischen PM Songs sind die vermutlich auch nur selten besser, aber als Nicht-Muttersprachler merkt man das nicht direkt.