Räumen wir zunächst mit den Verwirrungen auf: Ja, Galv & Fuzl haben ein Album namens "Tapito" gemacht. Allerdings schon 2015. Dass das Beattape kurz vor dem Release ihres neuen Gemeinschaftswerks "Dito" ebenfalls auf Bandcamp und bei den bekannten Streaming-Diensten auftaucht: unglücklich.

Aber …

Zurück zum Album
  • Vor 4 Jahren

    Shigeo war klasse und macht immer noch Spaß hat sich aber höchstwahrscheinlich nicht gut verkauft.
    Dann probiert man halt etwas anderes!
    Ist legitim aber steht ihm nicht 3/5 geht klar

    • Vor 4 Jahren

      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Aufnahmen zu Dito schon vor Shigeo-Release abgeschlossen, an diesen Zahlen kann es also eigentlich nicht liegen. Soo deutlich finde ich den Stilwechsel auch gar nicht, aber dazu mal später mehr.

  • Vor 4 Jahren

    Seine Einlassungen zu Frauen sind auf jeden Fall eine Erwähnung wert. Schon seine Aussagen dazu in eurem Interview kamen mir ehrlich gesagt eher übersichtlich reflektiert vor. Neben der genannten Strafstoß-Line (vom sonst eigentlich famosen Dogless Bone) finde ich das vor allem auf Pussy recht unappetitlich. Der Track gefällt mir auch im Ganzen nicht und ist mMn der Tiefpunkt der Platte.

    Davon ab wirkt die auf mich jetzt aber nicht übermäßig bitter oder gefrustet. Also gut, er sagt bestimmt ein bisschen häufiger „Du“ als bisher. Weil Shigeo sich aber eher am heitern Ende meines Toleranz-Spektrums bewegt hat, finde ich diese Battlerapisierung eigentlich durchaus begrüßenswert :D Und solange sein Flow so eigenwillig bleibt (hab ich Hasta El Cielo schon mal erwähnt? Alter!), besteht mMn auch keine Gefahr generisch zu werden.

    tl, dr: Finde das Album gut bis sehr gut. Zählt für mich auch zu den Highlights dieses Jahr. 4/5 für den Moment.

    • Vor 4 Jahren

      Ich wollte es mir letztens aufgrund deines Kommentars anhören, gab es aber nicht bei Spotify. Bei YouTube dann Mal in ne Single reingehört, ist schon ganz nice, aber ich glaub ich fand shigeo besser... Bin aber auch voll der ganze-Alben-Hörer, deswegen schade.

      Aber bin dann über ein dltlly-battle (on beat) gestoßen zwischen ihm und Schote, da liefert galv ordentlichst ab.

    • Vor 4 Jahren

      Ja, das Battle ist super, besonders Galvs zweiter Verse.

      „Mein Produzent ist Ennaka, Ennaka ist mein Produzent - was ändert das?! Du bist der einzige, der aus einem 100%igen Hit-Beat von Ennaka keinen Banger macht“ :D

      Bzgl. Dito würde ich gerade dir als Battle-Fan eig. schon auch einen Kauf ans Herz legen. Kann mich natürlich täuschen, aber ich glaube irgendwie nicht, dass es dir weniger gefällt als Shigeo.

    • Vor 4 Jahren

      Bin deinem Rat gefolgt, nur um ein paar Tage später festzustellen, dass es jetzt doch bei Spotify ist, :lol: naja, gibt verkehrteres als dieses Projekt zu unterstützen. Ist auch ziemlich gut, aber für mich nicht unter den Jahreshighlights. Vielleicht wächst es auch noch, zumindest habe ich an dem Album nichts zu bemängeln und das ganze erst einmal gehört.

    • Vor 4 Jahren

      Haha, oweia :D Dann sry dafür! Naja, vielleicht erhöht sich durch den Kauf ja jetzt die Rotationsmotivation und es dreht sich noch fest ;) Aber gut, ich will es jetzt auch nicht total zum Meisterwerk hochjazzen, ist halt einfach ein gutes Rap-Album mMn.

  • Vor 4 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.