Porträt

laut.de-Biographie

Gotham O.D.

Gothic Rock/Metal gehört in Finnland mittlerweile fast schon zum guten Ton und so sprießen die Bands in diesem Genre dort auch nach wie vor wie Pilze aus dem Boden. Auch Sänger Illka, Basser I.T., die beiden Gitarristen Ile Sormunen und Janne Hyvönen, Keyboarder Kimmo und Drummer Jone schließen sich Anfang 2003 zu Gotham O.D. zusammen und spielen - Gothic Rock/Metal.

Gotham O.D. - Monochromatic Aktuelles Album
Gotham O.D. Monochromatic
Für Fans von Poisonblack, Entwine und Charon.

Dabei stellen sie sich aber gar nicht dumm an und veröffentlichen im Dezember des gleichen Jahres auch schon ihre erste EP "The Only God". Zu der Zeit spielen sie auch eine Coverversion von Neil Diamonds "Girl, You'll Be A Woman Soon" ein, die es aber nicht auf die EP schafft, sondern nur als Download auf ihrer Homepage erscheint. An der Livefront passiert nicht viel und dennoch muss Basser I.T. Ende November schon seine Sachen packen, da er zur Armee geht. Seinen Platz nimmt Tomi Saharinen ein.

Die EP wird 2004 schließlich von Soulshaker Records neu aufgelegt und endlich geht auch live mal was ab. Allerdings finden die meisten Gigs noch im heimischen Pieksämäki statt und man kommt nur selten außerhalb der Stadtgrenzen, z.B. auf einer kleinen Tour mit den Kollegen von Park. Dafür basteln sie fleißig an weiteren Songs und machen sich im August bereits an die nächsten Aufnahmen. Dabei greifen ihnen Mika Tauriainen (Entwine) und Juuso Jalasmäki (Sethian) als Produzenten unter die Arme.

Bevor "Rest In Bliss" im Frühjahr 2005 erscheint, steigen Basser Tomi und auch Gitarrist Ile allerdings aus. Tomis Platz nimmt Park-Basser Jesse ein, Iles Platz bleibt auch in Zukunft unbesetzt. Die erste Auflage ist einen Monat später schon ausverkauft und Soulshaker müssen zügig mit Nachschub aufwarten.

Aus unerfindlichen Gründen reicht es danach wieder nur zu einer EP namens "Solitude", die im Mai 2006 erscheint. Mit der Scheibe steigern sie ihre Verkaufszahlen ein weiteres Mal, sind sich aber auch darüber einig, dass als nächstes ein komplettes Album her muss. An den Arbeiten beteiligt sich Keyboarder Kimmo allerdings nicht, da er sich aus persönlichen Gründen eine Auszeit von der Band nimmt. Gotham O.D. gehen derweil wieder ins Studio, um dort ein paar alte Songs neu aufzunehmen und zusammen mit komplett neuem Material auf ihren ersten Longplayer zu packen.

Doch nach den Aufnahmen verabschiedet sich Gitarrist Janne aus ihren Reihen, weswegen einfach ihr Produzent Juuso Jalasmäki seinen Job übernimmt. "Monochromatic" erscheint nach einigen Verzögerungen schließlich Ende August 2007 über Off Records in Finnland. Wenig später ist das Album auch in England erhältlich und fast ein ganzes Jahr später wird die Scheibe Ende Juli 2008 auch im Rest Europas aufgelegt. Mittlerweile ist Kimmo wieder Teil der Band.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare