19. November 2014

"Till Lindemann hat mir einen Koffer Dildos geschenkt"

Interview geführt von

Mit "Russisch Roulette" beschließt Haftbefehl eine Wandlung in Sachen öffentlicher Wahrnehmung, die sein Überhit "Chabos Wissen Wer Der Babo Ist" Ende 2012 einleitete: Weg vom umstrittensten MC des Landes, hin zum gefeierten Streetrap-Pionier, der nicht stärker polarisiert, als jeder andere Hip Hop-Bigplayer. Kurz - nicht Everybody's Darling, aber verdammt nah dran.

Doch wie konnte es so weit kommen? Wirklich nahe liegt nur der musikalische Erklärungsansatz: Am Schaffen des Babos gibts mittlerweile so wenig zu meckern, dass eigentlich nur noch eine Ausrede zählt - "Nicht mein Ding."

Berlin-Tiergarten, Grand Hotel Esplanade, Freitagabend. Nach drei Tagen Interview-Marathon sind wir als letztes Magazin mit Aykut Anhan verabredet. Den Offenbacher auf Anhieb sympathisch finden? Kinderleicht. Mit ihm über Musik sprechen? Schon schwieriger. Aber wir geben unser Bestes.

Wie gehts dir denn so nach all den Interviews? Eigentlich hast du nach eigenen Angaben ja nicht so Lust auf Promo-Tage.

Nee.

Wie ist es diesmal?

Ganz okay. Immer dieselben Fragen, immer dieselben Antworten. Irgendwann macht mans mit Augen zu. Man braucht gar nicht mehr zuzuhören, weil man weiß, wie die Frage endet, und fängt dann einfach an loszureden.

Dann mal schauen, wies bei uns läuft.

Ja.

Du hast öfter betont, dass du deine alten Alben nicht mehr feierst. Was stört dich genau daran?

Das waren keine Alben, Mann. "Kanackis" und "Blockplatin" waren eher wie Mixtapes. Keiner bringt ein Album mit Songs, die einen Part und eine Hook haben und dann zu Ende sind. Eigentlich war "Blockplatin" aber eine ganz verrückte Idee von mir. Das Problem war: Ich hatte zu der Zeit keine Produzenten und habe daher mit neuen gearbeitet. Deren Beats waren zu Ami-lastig. Und aus dem Grund habe ich dann so verrücktes Zeug gemacht wie die ganzen Songs auf der Platin-Seite.

Aber "Einmal Um Die Welt" ist doch ein kleiner Klassiker.

"Einmal Um Die Welt" ist geil. Aber Deutschland versteht so was nicht. Das ist für die deutsche Hip Hop-Szene zu cool, weißte?

Speziell der Song oder die ganze Platin-Seite?

Vor allem der Song, aber "Nur Du Bist Der Baba" ist zum Beispiel auch geil. Aber da gibt es auch Songs, die Schrott sind. Zum Beispiel "À La Elvis Press Play". Ich frag mich, wie ich diesen Song nur aufnehmen konnte.

Also bereust du es schon ein bisschen?

Ja. Also ein, zwei Songs waren auf jeden Fall überflüssig. (lacht) Aber ich wollte einfach nur das Album abgeben. Aus dem Grund habe ich gepfuscht.

Auf dem neuen Album gibt es – zumindest auf der eigentlichen Tracklist – kaum Features. Warum?

Ich wollte mal ein kurzes Album machen, deshalb sind nur 14 Songs drauf. Wieso sollte ich da noch Features dazu packen? Stattdessen habe ich die Remix-CD gemacht, auf der alle möglichen Künstler zu hören sind.

Auf den 14 Tracks sind nur Miss Platnum und Kaaris vertreten. Warum gerade die beiden?

Ich bin ein riesen Kaaris-Fan. Ich habe meinem Manager damals gesagt: Wenn du mir ein Feature und ein Video mit Kaaris klärst, schenk ich dir eine Rolex. Er hat die Wette gewonnen. Wen haben wir noch? Miss Platnum, auf "Anna Kournikova". Ursprünglich bin ich mit der Idee an den Song gegangen, dass eine Frau drauf ist. Dann wollte ich aber doch keine drauf haben und habe ihn erst mal fertig gemacht. Ich hatte mir ursprünglich überlegt, den Song mit Frida Gold zu machen.

Feierst du die?

Die kann auf jeden Fall ein bisschen was. Und sie sieht auch gut aus. Und ja, wenn ich das Video gedreht hätte ... Stell dir mal vor: Frida Gold mit einer Kalaschnikow in der Hand. Das Bild hätte auf jeden Fall was hergegeben, oder?

Auf jeden.

Mit so einer vergoldeten Kalaschnikow. Auf jeden Fall hat mein Manager den Song dann an Miss Platnum geschickt. Die hat aufgenommen und einen super Part abgegeben. Ich bin großer Miss Platnum-Fan. Wenns um Musik geht, die Weiber in Deutschland abliefern, ist sie auf jeden Fall auf Platz eins. Zähl mir mal noch ein paar weibliche, deutsche Künstler auf, die interessant sind. Cassandra Steen?

Eher nicht mein Ding - Geschmackssache. Aber gute Frage.

Ey, da ist ne Mücke auf meinem Essen. (demonstrativ) Scheiße, Alter. Jetzt kann ichs nicht mehr essen. Hast du jemanden? Wen ich noch ganz cool finde, ist Lary. Ich sag immer: Cassandra Steen, Miss Platnum und Lary.

Frida Gold?

Nää, die kann doch nix. Die sieht aber gut aus. Das ist schon eine ganz attraktive junge Dame.

Wurdest du auf "Anna Kournikova" die letzten Tage öfters angesprochen? Das ist ja durchaus ein musikalischer Ausreißer.

Ja, der ist schon heftig.

Der hat mich durchaus verstört, muss ich sagen.

Ja?!

Bin ich etwa der Einzige, der das gesagt hat?

Der Song ist auf jeden Fall gut angekommen. Ja, ja. Die Leute feiern den Song übertrieben.

"Ich hasse die Westküste."

Du hast vorhin erzählt, dass du vor "Blockplatin" keine Produzenten mehr hattest. Wer war denn diesmal am Start?

Mein Lieblingsproduzent und langjähriger Wegbegleiter, der mein erstes Album "Azzlack Stereotyp" zur Hälfte produziert hat: Benny Blanco [aka Bazzazian, d.Verf.]. Er hat 90 Prozent des Albums produziert. Außerdem hat Therapy, der Hausproduzent von Kaaris, einen Beat gemacht. "Saudi Arabi Money Rich" ist von Farhot. Und einen Beat hat so ein Junge aus Hamburg gemacht. Elias oder so.

Wie triffst du denn die Beat-Auswahl? Bekommst du einfach Ordner, die du dann durchhörst? Savas hat ja sogar per Facebook dazu aufgefordert, ihm Beats zu schicken.

Ja? Ich hab da auf jeden Fall meine Adressen, auf die ich zurückkomme, um Beats zu erwerben. Ich mach das nicht über Facebook.

Ist der Beat von "1999 pt. II" eigentlich eine Hommage an Kendrick Lamar?

"The Art Of Peer Pressure" meinst du? Das habe ich auch oft in Kommentaren gelesen. Da musst du Benny Blanco fragen. Aber ich finde nicht, dass der Beat eins zu eins so klingt. Viele Leute meinen, das sei eine Kopie.

Ich dachte da eher an ein Zitat oder eine Verneigung.

Es ist auf jeden Fall ein krasser Song. Ich hab auch rausgehört, dass "1999 pt. II" davon angehaucht ist und ähnlich klingt. Aber der Beat hat trotzdem seinen eigenen Style. Die Drums sind halt eins zu eins gleich. Aber das ist eine klassische Hip Hop-Hi-Hat, die oft verwendet wurde. Nicht nur bei Kendrick Lamar, sondern auch bei anderen Künstlern wie Dr. Dre oder Nas.

Gibts einen Track, der dir besonders wichtig ist?

"Engel Im Herz, Teufel Im Kopf" ist eines meiner Lieblingslieder. Weil die Melodie, mein Rap, die Lyrik und das Gesamtpaket einfach krass sind. Der erste Part ging ruckzuck, der zweite hat aber auf jeden Fall gedauert.

Wie gehst du generell an die Songs ran? Wie und wo entstehen die ersten Textideen? Unterwegs oder zuhause? Am iPhone? Als Sprachnachricht? Handschriftlich?

Die Ideen kommen mir immer wieder draußen, egal wo ich bin. Die guten Sachen merke ich mir. Und wenn ich zuhause bin, schreibe ich sie mir auf. Auf dem Laptop.

Du hast sicherlich das gefeierte Splash!-Mag-Remixtape "The Notorious H.A.F.T." gehört. Hast du dir mal überlegt, musikalisch mehr in diese Richtung zu gehen?

Nee, gar nicht. Nee, Alder. Das ist viel zu weit zurück in der Zeit, finde ich. Diese Brenk Sinatra-Beats, weißt du ... der hat auf jeden Fall geile Sachen. Das erinnert mich oft an Mobb Deep und an G-Unit, also an Tony Yayo- und Lloyd Banks-Sachen. Also nicht an ihre Alben, sondern an ihre Mixtapes. Die hatten eine ähnliche Art von Beats. Aber das ist nicht mein Ding.

Ich suche da lieber nach einem neuen Style und will neue Sachen kreieren. "Russisch Roulette" hat einen komplett eigenen Sound. Die Melodien sind sehr New York-lastig, aber die Drums sind trappig, also down south. Es ist eine Mischung aus New York und Miami – und Frankreich. Die Lyrik ist dagegen ziemlich Azzlack-typisch, allerdings mit einem komplett neuen Style in den Wortspielen. Ich gehe Wortspiele ganz anders an.

Zum Beispiel?

"Du liegst richtig / ich lieg' im SLS." Ich mach das nicht so wie meine Kollegen: am Ende des Satzes das gleiche Wort benutzen und so. Das ist nicht meins.

Farid Bang.

Zum Beispiel.

Was hat dich am meisten geprägt – französischer, amerikanischer oder deutscher Rap?

Meinen Style hat auf jeden Fall französischer Rap geprägt. Aber auch amerikanischer. Alles was aus New York kommt. Ich hasse die Westküste, ich schwör.

Warum?

Keine Ahnung. Außer Dr. Dre. Der ist wirklich ein krasser Rapper. Aber weißt du, warum ich Dr. Dre feier? Weil er sich seine Texte von Nas und Jay-Z schreiben lässt. (lacht) Da kommen wir wieder nach New York.

"Die Gangster in Istanbul pumpen Depeche Mode"

Wie sieht denn heute dein privater Geschmack aus? Immer noch Rap-dominiert?

Nee. Alternativ. Alles was gut ist. Ich hab zum Beispiel gehört, die neue Lenny Kravitz-Platte soll krass sein. Depeche Mode haben auch gute Sachen. Das ist so alte Gangster-Musik, die man in Istanbul pumpt. Die Gangster und Mafiosis in Istanbul hören keinen Gangster-Rap. Die hören ganz andere Musik. House, Deep House, weißte? Kennst du Deep House? Die sind in Anzügen in ihren Autos unterwegs, fahren durch die Stadt und hören immer diese Deep House-Musik. (lacht) Die fahren einen ganz anderen Film. Isso. Wenn du nach Indien gehst, hören die Gangster wahrscheinlich Bollywood-Musik.

Und die Gangster in Deutschland hören die Azzlackz?

Ja, ich denke, viele Kriminelle hören unsere Musik. Also nicht nur Kriminelle, auch viele andere Leute. Aber wenn die Straßenjungs deutschen Rap hören, dann unsere Musik. Ich denke nicht, dass die sich irgendeinen anderen Scheiß geben.

Gibst du dir denn irgendwelchen anderen, aktuellen Scheiß?

(überlegt lange) SSIO! Guter Rapper.

Wie viel Wahrheit steckt eigentlich in der "Saudi Arabi Money Rich"-Line, in der du bei Universal eine Kopie des Rammstein-Vertrags unterzeichnest?

Jaaa ... so einen Vertrag hab ich nicht unterschrieben.

Aber so einen ähnlichen?

Nee, auch nicht. Die sind eine ganz andere Liga, weltweit bekannt. Die verkaufen ihre vier, fünf Millionen Platten. Ich hab gestern was von denen geschenkt bekommen. (ruft seinen Manager) Erfan, wie heißt der von Rammstein, der uns gestern die Dildos geschenkt hat? Wie heißt der nochmal? Till? Ich und meine Jungs machen den ganzen Tag Witze über Dildos. Und Neffi [Temur, Haftbefehls A&R, d.Verf.] hats denen wahrscheinlich gesagt. Dann habe ich gestern einen Koffer mit Dildos bekommen. Also hab ich einen rausgeholt und meinen Manager damit verprügelt.

Du hast ein Bild gepostet, auf dem sich Islam und Judentum die Hand geben. Hast du verfolgt, was in der Kommentarspalte abging?

Die jugendlichen Muslime wissen doch gar nicht, warum sie die Juden hassen. Frag sie doch mal. Dann wirst du genau diese Antwort kriegen: Weil sie die Welt regieren. Und weil sie uns auch hassen. Guck mal, ich mag den Staat Israel und seine Politik auch nicht. Aber gegen Juden hab ich nichts. Gegen die Bevölkerung Amerikas hab ich auch nichts. Aber ich mag die Politik Amerikas nicht. Ich mag aber auch die Politik der Türkei nicht. Ich denke, falsche Leute regieren die Welt. Das ist jetzt keine Verschwörungstheorie oder so. Aber es ist alles in falsche Hände verrutscht. Da regiert auf jeden Fall mehr Böses als Gutes. Der Frieden ist auf jeden Fall nicht deren Ziel.

Das Thema Verschwörungstheorien und Illuminaten scheint dich jedenfalls zu beschäftigen bzw. zu nerven.

Auf jeden Fall. Dieser Illuminati-Begriff ist so behindert. Die Leute, die die ganze Zeit meinen, dass ich Freimaurer oder Illuminati bin, tragen Nike-Schuhe und gehen zu McDonald's. Wollt ihr mich verarschen, ihr Idioten? Für die Leute, die an dieses Illuminati-Ding glauben, ist ja alles schlecht. Alles. Guck mal hier oben an die Decke, die Dreiecke. Die würden hier sitzen und sagen: Das Hotel gehört Freimaurern. Die sind am Arsch. Die würden die Dinger hier zählen und sich ihre Theorie machen. Das Verhalten ist idiotisch, schon fast hängen geblieben.

Letzte Frage: Die Juice hat dich auf ihrem Cover als König bezeichnet. Interessiert dich der Titel King of Rap, um den sich Kollegah und Savas ja mehr oder weniger streiten?

Sollen sie sich doch drum streiten. Mir ist das so was von scheißegal. Wenns um Streetrap geht, bin ich auf jeden Fall der King. Aber Leute, die über Rap rappen, sollen über Rap rappen. Wer Comedy- oder unglaubwürdigen Gangster-Rap macht, soll das auch machen, aber auch offen zugeben, dass das alles nur gelogen und frei erfunden ist. Wenns um ernsten, ehrlichen Streetrap geht, bin ich auf jeden Fall die Nummer eins.

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Haftbefehl

"Asozial, hart, direkt ins Gesicht", so beschreibt der Mann mit dem klingenden Namen Haftbefehl sein Schaffen. "So wird es immer bleiben, und ich werde …

6 Kommentare mit 12 Antworten