Porträt

laut.de-Biographie

Kim Petras

Nicht weniger als "die nächste Lady Gaga" soll Kim Petras werden. Das sagen zumindest Experten, die ihr eine schillernde Karriere prophezeien. Darunter auch Aaron Joseph, Produzent von Pop-Granden wie Britney Spears, Miley Cyrus, oder Katy Perry.

Lesercharts 2023: Die 25 meistgehassten Alben des Jahres
Lesercharts 2023 Die 25 meistgehassten Alben des Jahres
Lindemann, Roger Waters, Lea und Kollegah: hier kommt zusammen, was zusammen gehört.
Alle News anzeigen

Doch der Reihe nach, Kims Vita hat schließlich schon in Kindertagen einiges zu bieten. 1992 in Köln noch als Tim geboren, identifiziert sie sich schon ab dem zweiten Lebensjahr fortlaufend als Mädchen, was im Alter von nur zwölf Jahren zu ersten Hormonbehandlungen führt. Mit 16 folgt die geschlechtsangleichende Operation.

Laut unzähligen Berichten ist sie damit die weltweit jüngste Person, bei der ein derartiger Eingriff durchgeführt wurde. Nicht nötig zu erwähnen, dass Kims Geschichte rund um den Globus für Aufsehen sorgt. Sie selbst macht darum nicht viel Aufhebens: "Ich wurde gefragt, ob ich mich jetzt wie ein Frau fühle - aber die Wahrheit ist, dass ich das immer getan habe. Ich bin letztlich nur im falschen Körper geendet.", diktiert sie dem Daily Telegraph.

Endlich in ihrem gewünschten Geschlecht ankommen, strebt Kim eine musikalische Karriere an und steht fortan vor allem wegen ihrer Kunst im Rampenlicht. Nach Modeljobs für eine Friseurkette stellt sie außerdem 2007 erstmals Videos online, in denen sie singt. Erste Singles veröffentlicht Petras 2008 mit "Last Forever" und "Fade Away".

Kim Petras - Slut Pop Miami
Kim Petras Slut Pop Miami
Porno-Fantasien - powered by Dr. Luke.
Alle Alben anzeigen

Richtig ins Rollen kommt ihre Laufbahn aber erst ein paar Jahre später. Nachdem BMG auf sie aufmerksam wird und Kim schnurstracks in die Unterhaltungsmetropole Los Angeles holt, veröffentlicht sie 2017 den Song "I Don't Want It At All", in dessem zugehörigen Videoclip Paris Hilton einen Cameo-Auftritt hinlegt. Im Herbst selbigen Jahres präsentiert Spotify sie als Teil seiner RISE-Kampagne, die den Stars von morgen eine Plattform gibt. Im Sommer 2019 erscheint mit "Clarity" ihr Album-Debüt.

Die Vergleiche mit dem großen Vorbild und die damit verbundenen Erwartungen häufen sich indes: "Kim ist nach Gagas Debüt das Beste, was ich im Pop-Bereich gehört habe.", sagt Troy Carter. Und der muss es wissen, schließlich ist er der Ex-Manager des Superstars.

Auf das Debütalbum folgt zunächst Kims Broken-Tour, später die Clarity-Tour, die sie beide durch Städte in den USA und Europa führen. Noch im selben Jahr erscheint das zweite Album, das den Titel ihrer Halloween LP "Turn Off The Light" trägt. 2022 veröffentlicht Petras gemeinsam mit Sam Smith den Track "Unholy", der es bis auf den ersten Platz der US-Charts schafft: Petras gelingt dieses Kunststück als erst fünfte deutsche Künstlerin. Im Februar 2023 werden Smith und Petras für "Unholy" auch mit einem Grammy ausgezeichnet.

News

Alben

Kim Petras - Problématique: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2023 Problématique

Kritik von Mirco Leier

Das verlorene Debüt als Fragment einer fehlgeleiteten Karriere. (0 Kommentare)

Kim Petras - Feed The Beast: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2023 Feed The Beast

Kritik von Kerstin Kratochwill

Hedonistischer Hyperpop, leider abgebrüht und aufdringlich. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Köln, Palladium, 2024 Ausverkauftes Haus - das neue Album "Slut Pop Miami" live.

Ausverkauftes Haus - das neue Album "Slut Pop Miami" live., Köln, Palladium, 2024 | © laut.de (Fotograf: Thomas Brill) Ausverkauftes Haus - das neue Album "Slut Pop Miami" live., Köln, Palladium, 2024 | © laut.de (Fotograf: Thomas Brill) Ausverkauftes Haus - das neue Album "Slut Pop Miami" live., Köln, Palladium, 2024 | © laut.de (Fotograf: Thomas Brill) Ausverkauftes Haus - das neue Album "Slut Pop Miami" live., Köln, Palladium, 2024 | © laut.de (Fotograf: Thomas Brill)

Surftipps

  • Offizielle Webseite

    Tourdaten usw

    https://kimpetras.com/
  • Instagram

    Hier postet Kim regelmäßig neue Bilder

    https://www.instagram.com/kimpetras/?hl=de
  • Facebook-Seite

    Gefällt dir

    https://de-de.facebook.com/KimPetras/

Noch keine Kommentare