8. Juli 2015

"Wir saßen im Studio und kicherten wie kleine Kinder"

Interview geführt von

Kurz vor dem ersten Rammstein-Wiedersehen nach fünfjähriger Studio-Abstinenz mischen Frontmann Till Lindemann und sein musikalischer Partner Peter Tägtgren mit dem Album "Skills In Pills" mal eben so im Vorbeigehen die Charts auf.

Xavier Naidoo, Sarah Connor, die Amigos, Helene Fischer und Co: Im Juli 2015 präsentieren sich die deutschen Album-Charts heimatverbundener denn je. Neben schunkelnden Schlager-Sounds und Akkordabfolgen aus der Pop-Hölle wirft sich auch breitgefächerte Starkstromkost ins Getümmel. Diese wird von zwei Männern präsentiert, die seit mehreren Jahrzehnten in der internationalen Metal-Szene mit vorneweg marschieren: Rammstein-Sänger Till Lindemann und Schwedens Edelstahl-Guru Peter Tägtgren.

Gemeinsam haben sich die beiden in den vergangenen Monaten ein musikalisches Gerüst zusammengeschustert, das dieser Tage unter dem Titel "Skills In Pills" nicht nur in Deutschland für Furore sorgt. Wir trafen uns mit den beiden Lindemann-Verantwortlichen in Berlin und plauderten über wertvolle Sightseeing-Tipps, kichernde Kinder und durchgeknallte Russen.

Hi ihr zwei. Da habt ihr euch ja ein nettes Plätzchen ausgesucht...

(Das Interview findet unter freiem Himmel vor einem kleinen Café unweit der berüchtigten Oranienburger Straße statt)

Peter: Ja, ist doch schön hier, oder? Die Sonne scheint. Alle haben ein Lächeln auf den Lippen. Der perfekte Platz, um über ein perfektes Party-Album zu sprechen, findest du nicht auch, Till?

Till: Auf jeden Fall.

(Während Peter um ständigen Augenkontakt bemüht ist, schwirren Tills Blicke permanent in der Gegend umher)

Peter: Till, hier spielt die Musik!

Till: Ich kann nicht anders. Auf der gegenüberliegenden Seite laufen permanent hübsche Mädels vorbei. Ich liebe diese Ecke hier. Peter, weißt du eigentlich, was das da hinten für eine Straße ist?

Peter: Nein.

Till: Dort stehen abends immer jede Menge leichtbekleidete Frauen rum, you know?

Peter: Ah, verstehe.

Till, ich dachte, du guckst nicht mehr jedem Rockzipfel hinterher?

Till: Das stimmt auch. Das war jetzt auch eher eine Sightseeing-Info für Peter. Ich meine, wenn wir schon mal hier sind…

(Eine Gruppe etwas älterer Menschen nimmt am Tisch neben uns Platz)

Peter: Ich glaube, jetzt können wir uns wieder aufs Wesentliche konzentrieren (lacht).

Till: Das wäre?

Eure Musik?

Till: Klingt gut.

Die Musik?

Till: Die auch, ja.

(Gelächter)

"Wir hatten keinen Masterplan"

Ich war allerdings etwas überrascht, hatte ich doch eigentlich ein etwas brachialeres Paket erwartet.

Till: Ich auch (lacht). Nein, im Ernst. Das haben, glaube ich, viele Leute. Aber das hat uns nicht interessiert. Wir haben nur auf uns gehört. Und das kam dann dabei raus.

Peter: Es gab kein Konzept. Wir haben das Ganze einfach so laufen lassen. Vielleicht haben wir es auch deshalb überhaupt verwirklichen können. Hätten wir uns vorher noch mit irgendwelchen geplanten Strukturen auseinandersetzen müssen, wäre einer von uns wahrscheinlich frühzeitig ausgestiegen. So eine Platte kann man nur machen, wenn der Kopf frei ist und es keine Grenzen gibt.

Vermisst ihr so eine Aus-dem-Bauch-heraus-Arbeitsweise manchmal bei euren Homebands?

Till: Nein, eigentlich nicht. Das sind ja auch zwei völlig verschiedene Baustellen. Mit Rammstein haben wir ja über die Jahre ein künstlerisches Feld abgesteckt, in dem wir uns bewegen. Das funktioniert auch wunderbar. Wenn wir da jetzt mit Folk- oder Jazz-Sachen ankämen, würde das Gerüst wahrscheinlich über Nacht zusammenfallen. Ich meine, wir haben jetzt auf "Skills In Pills" auch keine allzu großen Überraschungen drin. Das sind ja schon Sounds, mit denen man unsere beiden Namen durchaus auch in Verbindung bringen kann. Aber es ist halt schon etwas breiter gefächert.

Wart ihr beiden denn schnell auf einer gemeinsamen Wellenlänge?

Peter: Vom ersten Moment an.

Till: Die Phase, in der wir uns gegenseitig beschnüffelten, war extrem kurz. Wir wussten relativ schnell, was wir wollten.

Peter: Das ist auch das, was mich an diesem Projekt mit am meisten fasziniert. Wir kennen uns ja schon ewig. Und wir wollten auch schon immer mal etwas gemeinsam auf die Beine stellen. Aber als es dann soweit war, war da trotzdem ein Hauch von Unsicherheit in jedem von uns. Till hatte die Arbeitsweise von Rammstein im Kopf, und ich die, die ich von meinen Bands gewohnt war. Dass wir dann trotzdem praktisch über Nacht in ein und demselben Universum herumschwirrten, war schon krass. Es ging von Anfang an immer nur um Kleinigkeiten. Hier eine Bridge nach vorne ziehen, dort einen Refrain doppeln: Über mehr mussten wir gar nicht diskutieren. Das ging alles ratzfatz.

Ging es anfangs nur um einzelne Songs? Oder hattet ihr von vornerein ein komplettes Album auf dem Schirm?

Till: Als wir anfingen, ging es nur um die Freude darüber, dass wir endlich mal Zeit gefunden hatten, überhaupt etwas gemeinsam ausarbeiten zu können. Wir hatten keinen Masterplan. Mit den Gedanken an ein komplettes Album haben wir uns erst beschäftigt, als wir merkten, dass die Songs nur so aus uns heraus sprudelten. Ich erinnere mich noch, als wir "Ladyboy" im Kasten hatten. Das war der erste Song. Ich meinte dann zu Peter, er solle den Song doch einfach mal rumreichen und gucken, wie die Leute darauf reagieren. Aber nur so zum Spaß.

Peter: Wir saßen in meinem Studio und kicherten wie zwei kleine Kinder, die gerade etwas angestellt hatten. Das war ein tolles Gefühl. Und das blieb auch so.

"Alles ist möglich"

Was fasziniert euch an eurem Gegenüber eigentlich am meisten?

Peter: Till ist unglaublich offen. Er hört sich alles an. Das gefällt mir besonders an ihm. Normalerweise sind Künstler wie er, die schon seit Jahrzehnten große Erfolge feiern, nicht so empfänglich für Veränderungen. Till ist da anders. Er hat keine Angst vor Experimenten.

Till: Naja, plötzlich auf englisch singen hat mich doch ganz schön Überwindung gekostet. Das war schon eine Herausforderung für mich. Da musste mich Peter immer wieder antreiben.

Peter: Hat aber doch super funktioniert.

Till: Ja, irgendwann war ich drin.

Till, wie sieht's mit Peter aus?

Till: Peter ist ein Tausendsassa. Das hat mich schon immer an ihm fasziniert. Er kann einfach alles. Er ist wie eine Band auf zwei Beinen. Und er ist ein ruhiger, ausgeglichener Typ. Eigentlich genau das Gegenteil von mir. Ich neige ja eher dazu, cholerisch zu wirken. Peter ist da anders. Er war immer der ruhige Pol.

Auch als ihr vor ein paar Tagen in Moskau wart? Da hattet ihr eine Autogramm-Session. Und am Ende standen sage und schreibe knapp 9000 Leute vor der Tür. War Peter da auch noch die Ruhe selbst?

Peter: Ich war sogar noch ruhiger als sonst. Wahrscheinlich lag es aber daran, dass mir einfach die Worte fehlten.

Till: Damit hatte nicht einmal ich gerechnet. Ich wusste zwar, dass die Russen total auf Rammstein abfahren. Aber das war dann doch ne richtig heftige Nummer. Da war auch sonst keiner drauf vorbereitet. Die Security, unser Management, die Organisatoren: Du hast überall nur in kalkweiße Gesichter geblickt.

Peter: Aber cool war's trotzdem.

Till: Auf jeden Fall.

Wie geht's denn jetzt nach dem ganzen Promo-Marathon eigentlich weiter? Im September soll ja auch die Rammstein-Pause beendet werden. War's das jetzt erst einmal mit Lindemann?

Peter: Unsere Homebands haben natürlich Vorrang. Das hier ist eher vergleichbar mit einem Hobby. Allerdings eins, das viel Spaß macht. Wir werden sehen, was passiert. Es könnte aber durchaus sein, dass wir noch ein zweites Album machen.

Till?

Till: Ja?

Was sagst du dazu?

Till: Wozu?

Stichwort: zweites Album.

Till: Oh, ja. Na klar, warum nicht? Es muss halt zeitlich passen.

Und wie sieht's live aus?

Peter: Auch darüber haben wir schon nachgedacht. Eine große Tour wird sicherlich schwierig werden. Dafür haben wir beide einfach zu viel um die Ohren. Aber vielleicht sieht man uns im nächsten Jahr auf dem einen oder anderen großen Festival. Das würde schon eher passen.

Till?

Till: Ja?

Du hast das letzte Wort. Lindemann live: ja oder nein?

Till: Alles ist möglich.

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Lindemann

Till Lindemann gehört ab Ende der Neunziger als Rammstein-Frontmann zu den einflussreichsten deutschen Musikern. Mit Rock Made in Germany schafften es …

5 Kommentare mit 3 Antworten